Hallo Job,

die 15kg hat der Gepäckträger immer gut mitgemacht. Über den Schwerpunkt oder sonstige Dinge habe ich mir dabei (bisher) noch nie Gedanken gemacht ! Das Rad war zum fahren da. Punkt.

Gekauft habe ich mir dieses _Ding_, weil mein Rad eigentlich ein schnelles (und halbwegs leichtes) Stadtrad sein sollte. Und so konnte ich Schloßhalter und "Gepäckträger" ansatzweise sinnvoll miteinander kombinieren.

Aber die Wünsche und Anforderungen ändern sich bzw. steigen... grins

Aufgrund der Tatsache, daß ich mit der Geometrie des Rahmens aber nicht so 100%ig zufrieden bin (man schaue sich nur diesen gigantischen Spacerturm an!), will ich mir ja ein neues Radl aufbauen. Da kommt dann auch ein ordentlicher Gepäckträger (Tubus) dran. Versprochen ! zwinker

Ansonsten kann man über die Qualität des Rahmens nicht meckern. Meinen laienhaften Beurteilung nach sehen die Schweißnähte wirklich gut aus und er zeigt keine Risse oder ähnliches. Ich habe nur den Eindruck, daß er irgendwie "weich" ist, was ich aber auf die Geometrie schiebe. Falls dem nicht so ist, verzeiht mir, ich bin (noch) absoluter Laie und lasse mich gerne eines besseren belehren!

Wegen der Kurbel schaue ich nach und schreib Dir eine PM, OK ? Warum willste das wissen ?

Gruß Peter