Es kann jetzt absolut keiner sicher sein, wie sich was entwickelt.
Dass der Preis keine Rolle spielt, mag für viele stimmen, für viele andere hingegen stimmt das nicht.
Wer komfortverwöhnt ist und dem das auch wichtig ist, wird sicher nicht zelten, schon gar nicht, wenn der Urlaub auch als Statussymbol empfunden wird. Trotzdem zelten auch manche wegen der Kosten, mir würden auf Anhieb mehrere Personen einfallen, auf die das zutrifft.

In meinem Kollegenkreis haben sich einige über lange Zeit einen Zusatzjob angetan, um im Urlaub verreisen zu können (Malle gehörte nie dazu zwinker), die meisten fahren jedoch lieber gar nicht weg und urlauben lieber an den örtlichen Baggerseen. Bei den Präferenzen lag da Zelturlaub nicht so weit vorne, wenn es auch nicht bei allen ausgeschlossen wird.
Es lässt sich also wenig pauschalisieren. Ich selbst zelte bevorzugt, weil das am unproblematischsten ist, wenn spontanes Übernachten gefragt ist, ich gerne draußen bin aber auch weil ich nicht gewillt bin einen halben Wochenlohn für eine Übernachtung auszugeben. Mir langt es außerdem wenn es zur Nachtruhe trocken, ruhig und nicht allzu kalt oder heiß ist, ich Wasser habe und die Möglichkeit zum Toilettengang. Alles weitere kann nett sein, ich halte es aber prinzipiell für überflüssig.
Das sieht aber sicher jede anders.
Gruß

Nat