Wie man ein Zimmer findet, kommt m.E. sehr auf die bereiste Gegend an. Gerade in Italien gibt es sehr viele Privatzimmer, die von außen nicht als solche erkennbar sind. Mit Ausschau halten hatte ich da selten bis nie Erfolg. Booking.com funktioniert dort dagegen hervorragend.

In Großbritannien ist dagegen nach wie vor üblich, ein entsprechendes Schild an der Tür zu haben und niemand findet es seltsam, wenn mann dann einfach klingelt. Auch gibt es dort nach wie vor eher die klassische hilfsbereite Touristeninfo, die für einen rumtelefoniert. Booking.com hat keine Quasimonopolstellung, es gibt auch ein paar eher lokale Konkurrenten.

Deutschland ist irgendwas dazwischen.

Ich mach es wirklich so, dass ich in der Vorbereitung einer Reise das Internet durchsuche und versuche herauszufinden wie dicht das Angebot generell ist und was es so kostet. So kriegt man m.E. ein ganz gutes Gefühl dafür, in welchen Ecken man ggf. etwas sorgfältiger planen muss.