In Antwort auf: JoMo

Ich bin bereits 30 Jahre alt gewesen und wußte nicht, wozu ein Reisebüro da ist.


Ich schon: zum Bahnfahrkarten kaufen. Da konnte man sich nämlich im Gegensatz zum Bahnschalter während der oft sehr aufwändigen Suche hinsetzen. zwinker

Außerdem hat sich damals Zelten und Reisebüro nicht im Geringsten widersprochen: das Skandinavische Reisebüro hat uns für unseren Schwedenurlaub 1994 mit einer Fährbuchung, einer Zugfahrkarte für den Nachtzug nach Hamburg und einer Hotelbuchung in Stockholm versorgt. Gezeltet haben wir in diesem Urlaub trotzdem oft.


Zitat:

Andererseits wäre es auch vor 30/40 Jahren oft nicht möglich gewesen, für nur eine Übernachtung ein Zimmer zu bekommen.


Wir radreisen seit 1989, die ersten Jahre noch in Jugendherbergen, 1991 das erste Mal im Hotel. Natürlich ging das.

Zitat:

Im Gegenzug muß ich immer schmunzeln, wenn heute 20-Jährige einen Wellnesurlaub oder gar eine Kreuzfahrt buchen.


Das geht mir allerdings auch so.

Zitat:

Bei mir ist es heute nicht alleine der Preis, der für mich das Ende der Campingzeit einläutet. Es ist auch so, dass mir das viele Gepäck langsam zu schwer wird. Manche Routen gingen gar nicht zu farhren, weil es dort keine Campings gibt.


Beides kann ich bestätigen. Zeltausrüstung auf dem Tandem fanden wir schon immer grenzwertig (ja ich weiß, andere kriegen das auch hin...)