Hallo Tom,
den Umbau von Lenkstange auf Rennlenker habe ich im letzten Jahr folgendermaßen vorgenommen:
Ich habe mich für die 105er 10-fach STI entschieden, weil mir deren Schaltperformance empfohlen wurde. Die Deore 9-fach Kurbel habe ich belassen, dass große Kettenblatt ausgemustert und mir daraus einen Kettenschutzring gedreht. Die 9-fach Blätter haben 26/36 Zähne, damit kann ich alles, auch mit schwerem Gepäck fahren. 9-Fach HG-Zahnkränze funktionieren mit 10-fach HG-X Ketten einwandfrei. Das Schaltwerk ist ein altes 8-fach XT (ich glaube ein 730er). Der Umwerfer ist aus der gleichen Serie. Du benötigst zur Feinjustage des Umwerfers aber noch ein Zwischenstück (als Schraubstück im Zug montiert). Als Kassette habe ich eine 10-fach HG-81 11-32 gewählt, geht aber auch jede andere Shimano 10-fach, oder wahrscheinlich auch SRAM 10-fach.
Jetzt, nachdem die vorderen Kettenblätter verschlissen sind, habe ich mir ein HG-X Blatt mit 38 Zähnen gekauft, dass passt herstellerseitig zum 26er oder man könnte auch ein 40er nehmen, dass zum 28er passt. Nicht ganz so gut schaltet aber sicherlich auch ein 26er zum 40er.
Weiteres Thema für dich wird dann aber auch die Geometrie (kürzerer Vorbau) und die Bremsen (Umrüstung auf Scheibe, Mini V-Brake oder Canti) sein.
Mich hat der Umbau überzeugt, keine eingeschlafenen Finger und weniger verspannter Nacken. Und die 105er 10-fach hat einen begnadeten Schaltkomfort.
Viel Erfolg mit deiner Lösung
Gruß Peter