Mich treibt gerade folgende Frage um:
Obwohl ich in den vergangenen 10 Jahren als Alltags- und Reiserad mit meinem entsprechend angepassten (Nabendynamo-Lichtanlage, Brooks Conquest, radreisetaugliche Bereifung) Stevens 6X Lite, Modelljahr 2006 oder 2007 ("Lite" heißt in dem Fall Starrgabel) hervorragend zurechtgekommen bin, stelle ich gerade die Überlegung an, mir als Reiserad etwas randonneur-artiges zuzulegen. Also auf alle Fälle mit Rennlenker. Hintergrund ist, dass ich mir letztes Frühjahr ein Rennrad gekauft habe und das Fahren mit Rennlenker und eben auch den integrierten Schalt-/Bremshebeln sehr schätzen gelernt habe.
Das Problem ist nun, dass für das Radreisen mit Gepäck, das weiß ich aus meiner langjährigen Erfahrung, für mich eine Schaltung mit vernünftiger Bergübersetzung, so wie meine jetzige Deore 3/9 (kleinster Gang 26 Zähne vorne, 32 Zähne hinten), nötig ist und ich die kleinste Übersetzung an langen Hochgebirgspässen auch regelmäßig nutze. Rennradschaltung kommt am Reiserad für mich also nicht in Betracht, obwohl mir am Rennrad die Shimano 105 mit Kompaktkurbel und hinten 11-32 ausreicht. Aber auf Reisen mit Gepäck und schwererem Rad... Selbst die aktuelle Tiagra bietet auch mit der dafür erhältliche Dreifach-Kurbel als kleinste Übersetzng nur vorne 30 und hinten 32 (das ebenfalls erhältliche Ritzelpaket bis 34 soll, wie ich gelesen habe, nicht mit Dreifach-Kurbel gehen).
So gesehen, ist Deore (oder entsprechend höherwertig LX oder XT) für mich aus Erfahrung perfekt. Aber: wenn ich es richtig sehe, lassen sich die besagten MTB-Schaltungen nicht mit STI-Schalt-/Bremshebeln kombinieren. Wenn man also einen Rennlenker will, geht das offenbar nur mit Lenkerendschalthebeln. Dementsprechend sind auch an Rädern mir Rennlenker und Deore, die mich jedenfalls auf den ersten Blick interessieren würden, wie beispielsweise dem Fuji Touring oder dem Trek 520, Lenkerendschalthebel verbaut. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es sich damit angenehm schalten lässt.
Daher nach langer Vorrede meine Fragen:
- Wie komfortabel oder unkomfortabel lässt es sich mit Lenkerendschalthebeln am Rennlenker schalten? Insbesondere, wenn man von den "klassischen" Schalthebeln für die Deore am geraden Lenker und von den STI-Schalt-/Bremshebeln am Rennlenker gewöhnt ist, zum Schalten die Hände dort lassen zu können, wo sie sowieso schon sind?
- Sehe ich das wirklich richtig, dass man MTB-Schaltungen wie die Deore nicht mit STI-Hebeln kombinieren kann oder gibt es da praktikable Lösungen?