Hallo Tom,

ich habe die Aufgabe Rennlenker + bergtaugliche Übersetzung auf 2 verschiedene Arten umgesetzt. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile:

1. XT-Rapidfirehebel an den Oberlenker montiert, kombiniert mit Zusatzbremshebeln. Die für den größeren Durchmesser passenden Schellen bestehen aus Hope Hebelklemmen und Magura Lenkerklemmschelle
Foto von vorne
Foto von hinten
Übersetzung 3x9: 48-32-20 + 13-28
Vorteile:
- Schaltet perfekt
- Simpler Umbau (von Flachlenker auf Rennlenker)
Nachteile:
- Viel "Geraffel" am Oberlenker
- Schalten nur in Oberlenkerposition möglich

2. Sora STI-Hebel + 3-fach RR-Umwerfer Ultegra
Foto von der Seite
Übersetzung 3x9: 44-32-22 + 11-32
Vorteile:
- Schalten/ bremsen in Unterlenker oder Halboberlenkerposition
- Griffe sind ergonomischer als die Tektros
- Sehr gute Bremswirkung bei RR-Hebeln + V-Brakes
Nachteile:
- Schalten mit RR-Umwerfer funktioniert irgendwie, aber nicht so gut wie bei 1.
- Schaltung und Bremsen müssen penibel eingestellt werden (V-Brakes ohne Umlenkrolle)

Gruß Ekki