Bis hierhin wurden nun ja schon ausgiebig wichtige Punkte bei der Schalthebelwahl diskutiert: Praxis, Aussehen, Haltbarkeit, etc. Was ich aber - erstaunlicherweise - noch überhaupt nicht gelesen habe: Das Problem mit der Erreichbarkeit des Bremshebels.

Durch die Montage des Drehgriffs geht ja nicht nur ein Stück des Handgriffs verloren, was zu einer "unglatten" Handauflage führt. Zusätzlich rückt ja auch der Bremsgriff ein ganzes Stück weiter weg (nach innen) - sofern es nicht der integrierte Alfine Revoshifter ist -, weshalb man nur noch das äußere Ende des Bremsgriffs erreicht. Und das auch nur noch mit 1-2 Fingern, wo vorher gut frei davon ihre Karft einsetzen konnten. Erschwerend kommt hinzu, dass der Drehgriff meist dicker ist als ein normaler Griff, was eine zusätzliche Bewegung der Hand hin zum Bremshebel erfordert. All das zusammengenommen ist doch weit entfernt von Rapid-Fire-Schaltern, bei denen die Hand am Lenker ist und bleibt.

Jedenfalls habe ich nach Stunden der Suche noch immer keine Entscheidung gefällt, welches denn die richtigen Bremshebel zum NuVinci-Drehgriff sein könnten...