Hallo Thoralf,

nachdem ich noch einaml mit Firefox rangegangen bin, habe ich dein Route mal bei gpsies angeschaut.

Leider war ich noch nicht mit dem Rad im äußersten Nordosten, nur anhand des Radreiseatlases würde ich wahrscheinlich eine nördlichere Route bevorzugen, der größte Teil der Route in Ungarn ist mehr oder weniger flach und m.M.n. eher langweilig, aber natürlich geeignet, schnell Strecke zu machen.
Ich würde also nördlicher fahren, von Tokaj aus durch das Zemplener Geirge- über die Hochfläche des Bükk-Gebirges-Eger-Mátragebirge-Hollókő-Budapest, wesentlich mehr Höhenmeter und etwas länger.
Aber das hast du dir ja sicher selbst schon überlegt. Nun zu deiner Strecke:

Baktalorántháza-Nyíregyháza: hier gibt es sicher das Mercedes-Symbol (gesperrt für Fahrräder, Pferdefuhrwerke und Traktoren), dem du in Ungarn mehrfach begegnen wirst. Wenn Nyíregyhza auf der Strecke liegen soll, dann würde ich von Csenger über Tyukod-Nagyecsed-Nyírbátor (Kirche und Glockenturm)-Máriapócs (Wallfahrtskirche)-Nyíregyháza fahren.
Von Nyíregyháza bis zur Theiß (Nagyhalász) gibt es (laut Atlas) einen Radweg so könnte man die Hauptstraße 38 umgehen, wäre allerding länger.

Tokaj-Theißstausee: Laut Atlas von Tiszalók bis zur Brücke Tiszaújváros liks der Theiß, ab Tiszadob auf dem Damm, ab Brücke Tiszaújváros bis Ároktő kerékpárút a gáton, ab Ároktő auf dem Damm unbefestigt oder auf Nebenstraßen zum Stausee.

Theißstausee-Budapest: Die von dir geplante Strecke bin ich noch nicht gefahren, meine Strecke war (in deiner Richtung): Abádszalók-Kisköre-Theißdamm(asfaltiert)- kurz vor Tiszasüly vom Damm runter- Jászladány-Jászalsószentgyörgy-Jánoshida-Jászboldogháza-Tápiogyörgye-Tápioszele-Tápioszentmárton-Tápióbicske-Tápióság-Sülysáp-Mende-Gyömrő, wesentlich weniger Verkehr als auf der Hauptstraße 31 (Heves-Sülysáp)-Üllő-Vecsés-Budapest.

Budapest-Balassagyarmat:

Budapest nach Norden raus: Radweg endet am Ortsausgang ohne Hinweisschild, wie es weiter geht- es geht auch nicht weiter. Aber ab diesem Punkt Radfahrverbot auf der Hauptstraße 2, das sind abere nur ca. 2 km bis zum Ortseingang von Dunakeszi, also Verkehrsschild ignorieren.
Falls du ein GPS mitführst kann ich dir einen verkehrsberuhigten Schleichweg als gpx schicken.

Ab Dunakeszi bis nördlicher Stadtausgang von Vác: ausgeschilderter Radweg, teils direkt an der Donau, aber manchmal auch durch die Wochenendsiedlungen, teilweise etwas unübersichtlich, auch ich habe mich da schon leicht verfahren.

Am Ortsende von Vác gibt es einen Radfahrerhinweisschild in Richtung Rétság, allerdings endet diese Straße nach kurzer Zeit auf der Hauptstraße, wo wieder das Mercedesschild steht- ich hab's ignoriert, allerdings am Wochenende. Ich kann mir vorstellen,dass es wochentags sehr stressig ist, weil hier die Autobahn von Budapest endet und auf der Fernstraße weitergeführt wird.
Leider gibt es keine vernünftige Alternative(es sei denn, schon vor Vác aus ins Hügelland abbiegen: Rád-Penc-Keszeg-Alsópetény-Bánk-Balassagyarmat).

Falls du vom Flughafen aus direkt in Richtung Vác fahren möchtest, ohne in die Innenstadt zu fahren, könnte ich dir eine ruhige Strecke ausarbeiten, die zum Radweg am Rákos-Bach führt, dort gibt es eine Ausschilderung und man kreuzt den Radweg in Richtung Norden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Viele Grüße aus Budapest
Martin