Eine Zeitlang sind einige der normalerweise stündlich verkehrenden Nahverkehrszüge von Szob aus weiter bis Sturovo gefahren. Das Einstellen dieser Verbindung dürfte eher politische Gründe haben. Gerade die Tatsache, dass in der Südslowakei vielfach/mehrheitlich je nach Ort Ungarisch gesprochen wird, könnte der slowakischen Seite ein Dorn im Auge gewesen sein- aber das ist nur Spekulation. Tatsache ist jedoch, dass die Beziehungen zwischen den beiden Staaten momentan nicht spannungsfrei sind.

Von Sturovo nach Esztergom gibt es (seit ca 15 Jahren) wieder eine Straßenbrücke, also würde eine Fährfahrt (bei Szob) ausreichen. Zwei Fährfahrten meines Wissens keinesfalls, zwischen Komarno uns Esztergom gibt es keine Fähre. Esztergom sollte man sich sowieso nicht entgehen lassen.

Man kann jedoch den Ipoly(Ipel) bei Szob auch (illegalerweise) über die Eisenbahnbrücke überqueren, da gibt es einen Fußgängerweg, ich denke für die Gleisarbeiter. Allerdings geht es auf beiden Seiten nur über ziemlich steile Treppen hinauf, ohne Gepäck war es jedoch unproblematisch.