Hi Thomas,

ich versuche deratigen Temperaturen und sportlich-schweißtreibenden Touren/Runden wo ich anschließend ins Warme zurückkehren kann, mit 3 dünnen Schichten und Wechselklamotten und Strümpfe(ähnlich wie von Gerold beschrieben) zu verfahren. Was mir zusätzlich einen Wärmegewinn bei dünnen Klamotten suggeriert, ist ein Eincremen der kälteempfindlichen Körperpartien eine gewisse Zeit vor dem Start (Gesicht, Hände, Füsse, Beine).

Hab ich, was nur recht selten vorkommt, keine Chance nach Wintertouren ins Warme zu kommen, sprich ich übernachte im Zelt oder Biwak, vermeide ich nach Möglichkeit ins Schwitzen zu kommen. D.h. ich trödle beim Fahren, pausiere wenn ich merke es geht Richtung schwitzen, schiebe bei Anstiegen recht oft. Die Anzugsordnung ist nicht wesentlich anders als bei sportlichen Touren. Aber eine leichte Daunenjacke und ne wattierte Hose sind immer griffbereit oben auf und werden bei Rast/Pause sofort angezogen.

Gruß
Roul