In Antwort auf: veloc
hab dazu ein nettes Video https://www.youtube.com/watch?v=XMa9UqY9obk gefunden; ist zwar auf Englisch, aber in den Parktool Vids wird's auch für solche noobs wie mich leicht verständlich erklärt...: abgesehen vom toe-in Spalt, der das Quietschen verhindert, sieht man auf 5:30 ff ganz gut, das der Mech den kompletten Finger zum Gegenhalten nutzt (hat im Vid aber auch schön Platz dafür...). Abgesehen davon: muss doch irgendwann den kompletten Arm demontieren und da säubern und fetten, wo er auf etwas anderem reibt. Von Fetten o.ä. ist da zwar nix zu sehen, aber 'was soll's...


Da gibt es viele Glaubensrichtungen, wie bei vielen Themen der Radtechnik.

Geh es pragmatisch an: Eine V-Brake, die funktioniert, lässt du, wie sie ist. Never remove a working brake. Wenn eine Bremse, meistens nach Jahren, oft auch nie, seitlich zu hängen beginnt, und sich nicht mehr nach stellen lässt, schraubst du immer beide Bremsarme herunter, putzt, was du putzen kannst, und schmierst ein wenig Fett in die Gelenke. Ich verwende dafür ein Streifchen eines alten Ordners. Ein Stückerl dickes Papier, am besten aus einer glänzenden Werbeschrift, geht auch. Du musst nur aufpassen, dass dir nichts davon im Gelenk stecken bleibt. So funktioniert eine Bremse an meinem Alltagsradl schon seit fast 20 Jahren, und dem Radl wird nichts geschenkt. Es fährt das gesamte Jahr durch, auch bei Dreck, Streusalz (das Schlimmste, was man einem Rad antun kann) und Schnee.
Wenn das Schmieren nicht mehr hilft, kannst du fast alle Bremsen zerlegen, auch wenn sie nicht dafür gebaut sind. Danach ein gefettet wieder montiert, tun sie wieder jahrelang ihren Dienst.

Zum Quietschen: Da gibt es hundert und eine Lösung. Sehr oft hört es auf, wenn der Bremsschuh in einer anderen Stellung montiert wird. Manchmal ist es dafür sogar nötig, den Bremsschuh falsch, also vorne mit leicht größerem Abstand zu montieren. (Übrigens ein Tipp vom Profi.) Und gar nicht so selten quietschen manche Bremsen, einfach, weil sie wollen, und lassen sich das nicht nehmen. Am Liegerad habe ich so eine, eine Avid SD7, damals "die beste V-Brake" schlechthin. Jaja!

lg!
georg