Au weia.... das ist ein sehr sehr komplexes Thema.

Hatten wir, glaube Ich, im 3.Semester Maschinenbau: Korrekte Montage eines V-Brake-Schuhs.
Ist aber schon sehr lange her; Alles, woran Ich mich erinnere, ist, daß seinerzeit sehr Viele durch die Prüfung gerasselt sind.

Bei den ca. 25 Meldungen bisher sind schon ein paar brauchbare Ideen dabei, allerdings werden die wenigsten Ratschläge der Komplexität des Themas gerecht.
Ich bin aber zuversichtlich, daß Du hier noch weitere gute Ratschläge bekommst, denn hier sind doch eine Menge kluge und hilfsbereite Köpfe unterwegs.... zwinker

Eine mehrtägige Radreise würde ich an deiner Stelle nicht antreten. Stell Dir mal vor, das passiert Dir unterwegs? Ein lockerer Bremsschuh! entsetzt
Abgesehen von anderen schlimmen Szenarien, wie: "Klingel funktioniert nicht mehr" oder " Gepäckträger hat sich gelockert"...
Immer gut, wenn dann ein Fachgeschäft in der Nähe ist. Oder ein studierter Zweiradmechaniker.... träller