Danke für die sachdienlichen Hinweise!
Der Hinweis, zu ölen/zu schmieren a) am Gewinde b) zwischen Mutter und der nachfolgenden Unterlegscheibe (nach Reinigung) scheint mir plausibel. Ditto das Gegenhalten mit (Wasserpumpfen-) Zange bzw. Schraubzwinge, falls da noch Platz dafür ist. Hätte sonst noch eine sehr kleine Mini-Schraubzwinge. Hab bei einer Funktionsprüfung bemerkt, dass die Gummis schon recht weit abgefahren sind und ich die Verstellröllchen am Bremshebel nicht weiter 'raus drehen kann. Werde, wenn es draussen etwas schöner ist (keine Werkstatt/kein carport zur Verfügung) dann wohl gleich neue Bremsschuhe installieren incl. vorherigem Fetten an den empfohlenen Stellen (Felgen habe ich schon gesäubert). Ein dünner Film Vaselin tut's da ja sicher auch, wäscht sich nicht so schnell aus wie Sprühöl (was ich eh in der Nàhe der Bremsklötze nicht so gern verwende). Oder zieht Vaselin magisch den Dreck an? Wobei der Dreck am Bremsklotz eh 'rum fliegt, bleibt bei einem Tröpfchen Öl evtl. nicht so haften. Hab's nicht so gern, wenn das Öl bei Regen dann am Bremsklotz 'runter läuft, aber bei einem Tropfen sollte das ja vernachlässigbar sein.