In Antwort auf: iassu
Es ist halt prinzipiell so, daß das Auseinanderdrücken der Sockel beim VR dazu führt, daß die Beläge zuerst hinten anliegen. Natürlich ist die Gabel verwindungssteifer als die Sitzstreben, aber ein Booster könnte das verbessern helfen.


Mit dieser Behauptung hab ich so meine Probleme.

Nehmen wir mal an, die Beläge sind richtig eingestellt, also so, daß sie vorne zuerst Kontakt zur Felge haben. Ziehe ich dann also am Bremshebel, dann liegen sie eben vorne an, so wie sie auch eingestellt sind. Das Auseinanderdrücken der Sockel kommt logischerweise erst später, nämlich dann, wenn eine (ziemlich große) Kraft aufgebaut ist. Möglicherweise drehen sie sich dann, und der Druck im hinteren Teil des Belages nimmt zu. Dann haben sie aber nicht hinten zuerst angelegen, wie von Dir behauptet. Da liegen sie dann eben "zu letzt" an.