Ich habe immer wieder Räder lackiert. Also den alten Lack abgeschliffen, sauber grundiert und darüber lackiert. Mit überschaubarem Erfolg. Ich muss aber anmerken, dass das alles Räder waren, die stark beansprucht werden. Da wird Lack durch den Transport am Radträger ab gescheuert, und Streusalz, Feuchtigkeit und Dreck im Winter arbeiten fleißig. Bei sehr pfleglicher Behandlung kann selbst applizierter Lack gut halten. Nötig ist ein Lackieren bei dem, was ich vom Rad sehe, sicher nicht. Oberflächlicher Rostansatz tut einem Rahmen und einer Gabel nichts.
Ich weiß nicht, wie viel Geld zu ins Rad investieren kannst und willst. Bei so billigen Teile wie dem Steuersatz würde ich mir gar nichts an tun und einen neuen kaufen. Er braucht auch kein Kegelrollenlager. Auch die alten Laufräder kannst du natürlich wieder zusammen setzen. Ob du damit Freude haben wirst, musst du dich fragen. Lager in diesem Zustand können laufen, das Lagerspiel kann aber nur mehr zwischen "mahlt mit wenig bis keinem Spiel" und "rollt, wackelt aber" ein gestellt werden. Für mich persönlich wäre das nur eine Zwischenlösung. Aber auch neue Laufräder auf bauen kostet nicht die Welt.
Lustig finde ich, wie stark oft die Wahrnehmung vom Aussehen bestimmt ist. Mein Alltagsrad, ein Kettler, das ich vor 21 Jahren vor dem Altmetall gerettet habe, das seit 30 Jahren auch unter widrigsten Bedingungen läuft, ist sicher eines der hässlichsten Räder in Graz. Aber es läuft, immer wieder unter Einsatz von Gebraucht-Teilen repariert, besser als so manches neue. Vor Jahren habe ich einmal dieses Rad für den Transport zum Ausgangspunkt einer MTB-Route abgeliefert. Der Transporteur und Radhändler hat mich angeblafft: "Was sollen wir mit dem Radl? Sollen wir es reparieren?" Als ich weg war, hat er anderen aus der Gruppe gesagt: "Mit dem Radl kommt die nie die Drachentour durch!" Das Radl hatte kein Problem auf der Tour, ich habe es, mehr als 10 Jahre danach, immer noch. Wenn du sparen willst, könntest du also auch dein Augenmerk rein auf die Funktion richten. Das hätte nur den Nachteil, dass du nachträglich nur mehr unter sehr hohem Aufwand das Rad lackieren kannst.