Hui, vielen Dank für den großen Input, da ist ja mächtig was zusammengekommen.

Ich werde mal versuchen die Sachen nacheinander zu benatworten.
Mir sind beim lesen eurer Antworten ein paar Fragen gekommen. Einserseits zum Thema Schaltung: 8-fach oder doch lieber etwas neueres. Und außerdem zum Thema welchen Rahmen als Basis: Trekkingrad- oder MTB-Rahmen. Ich habe die konkreten Fragen weiter unten Fett markiert.


In Antwort auf: Sickgirl
Die Ausfallenden sind dann nicht mehr parallel und sollten dann auch gerichtet werden. Das Schaltauge steht dann auch nicht mehr gerade.

Theoeretisch Ja, aber ich habe in ein paar Foren gelesen, dass bei Stahl das aufbiegen von 126mm auf 130mm recht problemlos geht, auch ohne Nachbearbeitung. Daher dachte ich, dass von 135mm auf 130mm auch klappen sollte.


In Antwort auf: Tom@NOeGS

ich habe "dein" Projekt mit einem alten Stahl-MTB-Rahmen von GT realisiert. Läuft mit Gepäck sehr stabil, auch Alpenpässe hinunter. Hat mich schon 3x über die Alpen gebracht. Habe V-Brakes, hinten mit Umlenkrolle (Problem Solver), vorne geht es ohne mit den STI (3x8 Sora).

Das klingt ja vielversprechend und macht mich zuversichtlich, dass da was gutes draus werden kann.
Das ganze mit nem MTB-Rahmen zu machen hatte ich auch schonmal überlegt...Ich habe sogar noch einen alten MTB-Rahmen rumfliegen der passen könnte. Gibt es denn Punkte die explizit für einen MTB-Rahmen und gegen einen Trekkingrad-Rahmen als Basis sprechen bzw. andersherum?
Und Gab es bei dir Kriterien auf die du bei der Rahmenauswahl geachtet hast und magst du kurz sagen, warum du dich für 3x8 entschieden hattest?

Die meisten alten Stahl MTB's haben ja meistens eine 7-Fach Schaltung. Das entspricht dann lt. Gogle 130mm Einbaubreite. Kann man dann einfach eine 130mm (8-10-fach) Rennrad-Nabe nehmen, die in ein 26" LR einspeichen und einbauen, oder spricht da etwas dagegen?


In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Sickgirl
Die Achse der Ultegra Nabe ist dafür zur kurz.
Wenn man auf jeder Seite nur 1mm Spacer (U-Scheibe) unterbringt, muss der Hinterbau nur noch um 3mm gebogen werden, das sollte kaum noch ein Problem sein und bei 8fach sollten auch die Schaltwerkstoleranzen groß genug sein (ich würde an der Stelle des TEs allerdings eher auf 9 oder 10fach gehen). Notfalls Schaltauge richten lassen (max. 20€).
Notfalls eine etwas längere Achse einbauen und entsprechend Spacern wäre keine Option?
130mm Rahmen suchen (älteres Trekkingrad) ginge auch noch (obwohl die Flatterneigung mit zunehmenden Alter sicher nicht abnimmt --> würde ich nicht machen).

Gute Hinweise / Tips, danke!


In Antwort auf: irg

Eine andere Frage ist, ob die Laufräder eines sehr angejahrten Rades noch tourentauglich sind. Das kannst du nur entscheiden, wenn du sie in der Hand hast.
Neue Laufräder kannst du dir selbst aus sehr stabilen und langlebigen teilen günstig ein speichen.

Falls es ein Rahmen mit 28" LR wird habe ich noch einen neu eingespeichten LRS bei mir rumliegen.


In Antwort auf: irg

Cantis würde ich nicht mehr nehmen, außer, du bist ein besonderer Retro-Freak. V-Brakes sind weit besser und kosten eigentlich lächerlich wenig. Du kannst auch gebrauchte nehmen, wenn du welche findest. (Ich habe diesen Herbst die V-Brakes meines Stadtrades überholt. Jetzt funktionieren sie nach ca. 20 Jahren Einsatz & Misshandeln wieder wie neu. Vielleicht findest du ja auch alte Mini-V-Brakes.)

Ich bin auch ehr Pro V-Brakes (mit Umlenkrolle) oder Mini-V. Cantis wär whsl. erst mal fürn Übergang, falls eh welche dranne sind.


In Antwort auf: irg

Wenn du genug brauchbare Teile in 8-fach hast, kann sich das Aufbauen damit lohnen. Unsere Alltagsräder laufen alle damit. Wenn du mehr nach kaufen musst, solltest du überlegen, ob du nicht gleich auf eine neuere Norm umsteigst. Nicht, dass diese technisch besser sind, du hast nur mehr Optionen bei den Teilen und länger Ersatzteile in guter Qualität.

Ich habe gar keine Teile für 8-Fach, favoriesere aber aktuell 8-Fach, da die Claris R2000 (8-fach) STI's in der Bucht schon für ca. 70€ zu haben sind. Sora R3000 (9-fach) kosten mind. 50 € mehr.
Ältere 9-/10-Fach STI's wie X500 oder X600 sind zwar auch unter 100€ zu haben. Ich finde die aber nicht so ergonomisch wie neure STI-Designs, was mir insbesondere auf langen Strecken wichtig ist. Bin beides schon gefahren. Außerdem erschweren die Wäscheleinen leider die Montage einer Fronttasche.
Da hier jetzt schon mehrfach gesagt wurde, dass ich lieber direkt 9 oder 10 Fach nehmen soll: Spricht außer der Verfügbarkeit von Ersatzteilen sonst noch etwas dafür? 9- oder gar 10-fach Ausstattung wird wahrscheinlich nicht nur in punkto STI's ein bisschen teuerer als 8-Fach. Außerdem sehe ich das Problem von fehlender Robustheit, insbesondere bei 10-fach SChaltungen.


In Antwort auf: irg

Der Radstand wäre mir egal. Der Rest der Geometrie hat einen weit größeren Einfluss auf das Fahrverhalten.

Danke für den Hinweis! Ich habe schon ein wenig zu Rahmengeos recherchiert und würde nach einem Rahmen mit ehr flachem Steuerrohrwinkel und größerem Vorlauf wählen. Sofern ich da überhaupt groß wählen kann.
Hast du evt. noch Tips für mich worauf ich da achten sollte?


In Antwort auf: huxtebude

Kennst du den "Schenker" persönlich?
Falls nein, würde ich vor einem Aufbau mal die Rahmennummer bei der Polizei prüfen lassen.
Nicht dass es da irgendwann ne böse Überraschung gibt.

Danke für den Hinweis. Kenne die Person nicht, aber ist in nem Stadteil passiert wo öfter mal Sachen verschenkt werden die noch tip-top sind. Stuttgart ist wild was Spermüll usw. angeht lach...