Wenn man in eine Handmühle investieren möchte, die auch einen für den Siebträger zuhause tauglichen Mahlgrad liefert, dann bietet sich die Aergrind von madebyknock an (ist in D auch bei ein paar (wenigen) Händlern erhältlich). Die Feldgrind vom selben Hersteller passt auch in den Hohlraum der AP, ist aber schwerer.

Die AP gibt es außerdem inzwischen auch als kleinere Variante namens "Aeropress Go". Irgendwie ist die mir sehr sympatisch: Es lässt sich alles schön zusammen klein verpacken schmunzel Die Mühle würde allerdings herausragen. Hier kann man sich das mal anschauen.

Da Kaffee draußen sowieso von alleine besser schmeckt als drinnen, würde ich aber den Aufwand nicht zu groß machen. Die Superduper-Komplett-Ausstattung nehme ich nur mit, wenn ich mit Kaffeegästen rechne, normalerweise wird der Kaffee vor der Reise gemahlen und gut verpackt, und bei Bedarf neuer Kaffee gekauft.