Ich habe mal kurz oberflächlich auf der partner.booking.com Seite bzw den FAQs rumgelesen. Die Hotels zahlen zwischen 10 un 25%, je nach Region. Sie müssen die Provision abführen, wenn der Gast nicht rechtzeitig storniert hat. Die Regelungen bei Überbuchung waren mir auf die Schnelle zu kompliziert. Was daraus nicht hervorgeht, ist, wie die Unterkünfte sich an booking bezüglich der Anzahl der angebotenen Zimmer binden (müssen), Kontingentbildung usw und ob sie noch nebenher direkt an den Kunden vermieten dürfen.
Man kann auch als Gastgeber selbst eine Buchung stornieren, im Falle eines No-Shows, also am nächsten Morgen. Das nennt sich dann "als Nichtanreise melden". Dann bekommt der Bucher eine E-Mail, dass die Buchung storniert wurde. Auch dann wird keine "Provision" (nennt sich offiziell übrigens Kommission) fällig. Außer man verhängt Stornogebühren, was optional ist - dann muss anteilig wiederum Kommission abgeführt werden.
Zimmer können gleichzeitig direkt oder über booking.com, HRS und sonstige Portale angeboten werden. Man muss dann halt jedes Mal aufpassen, dass keine Überbuchung geschieht. Bestimmte Kontingente werden da meines Wissens nicht vorausgesetzt. Kann natürlich auch sein, dass sich die Verträge da unterscheiden.