In Antwort auf: gerold
weil es mir egal ist, wie die Unterkünfte kalkulieren und ob sie 10 oder 20 % Provision abliefern müssen.


Ganz egal ist es mir nicht, denn ich habe durchaus ein Interesse daran, dass möglichst viel des Preises, den ich bezahle den Vermietern selbst zukommt. Warum ohne Not einen Zwischenhändler einschalten? Entscheidend ist dabei aber das 'ohne Not'. Ich mag nicht in einer Sprache telefonieren, die ich nicht oder nur unzureichend beherrsche und ich möchte wenn ich denn schon reserviere möglichst sofort Rückmeldung bekommen, ob es klappt. Ich schaue daher immer nach, ob eine Unterkunft selbst eine Website hat und ob man darüber online buchen kann. Wenn ja, dann mache ich das. Wenn nein, nehme ich welches Portal auch immer mir gerade die gewünschte Unterkunft bietet, das ist beileibe nicht immer booking.com. Der Vermieter zahlt dann zwar Provision, hat aber auch etwas davon, denn das abgelegene B&B mitten in der italienischen Pampa würde ich, die ich nicht wirklich italiensch spreche ohne die Möglichkeit, über das Internet vorzureservieren gleich gar nicht ansteuern. Ich finde es auch in Ordnung, wenn ich dann etwas mehr bezahle als bei direkter Nachfrage, ich habe ja etwas davon.

Ob ich vorreserviere, hängt von den Begleitumständen ab. Ich mache das im Normalfall dann, wenn ich voraussichtlich spät ankomme, wenn sowieso nur eine Unterkunft in Frage kommt oder wenn ich aus anderen Gründen nicht vor Ort suchen will (z.B. Krankheit/Verletzung, hatten wir in letzter Zeit leider mehrfach oder das bereits genannte nicht Beherrschen der Landessprache). Ansonsten machen wir es recht oft so, dass wir uns online informieren, aber direkt vor Ort vorbeigehen und nachfragen. Und gaaanz manchmal stellt man ja auch fest, dass nicht nur Dinge existieren, die man im Internet findet. Das sind oft die schönsten Überraschungen. lach


Martina