Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joese, ManfredK, hansano, cyran, 6 unsichtbar), 495 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#485912 - 13.12.08 19:02 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: lutz_


...
An den Bildern der Bitmap-Topokarten habe ich auch Interesse, meine e-mail-Adresse findest du im Profil!


Vielen Dank im Voraus!

Gruß LUTZ


Hallo LUTZ,
ich hoffe, die sind gut bei Dir angekommen.
MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#485915 - 13.12.08 19:13 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: hopi

...
aber es würde mich schon interessieren, mit welcher Software Du die Karten herstellst, insbesondere womit Du die Bitmaps georeferenzierst/kalibrierst.

mfg

- horst -


Hallo Horst,

aud sie Schnelle. Die Vorgensweise ist im Forum recht genau beschrieben.
Es gibt noch ein paar kleine Dinge zu beachten. Die Darstellung, besser die Größe der Bitmapdaten (natürlich kalibriert) darf wohl nicht >= 2,5m/px betragen. Wobei ich das noch nicht sooo getestet habe. Ich denke ich habe hier eine vorliegen die weit mehr als 2,5m/pixel hat.
Ansonsten ist es auch jedem selbst überlassen, mit welcher Software und mit welchen Mitteln er seine Daten kalibriert. Habe für mich, entgegen der Beschreibung, auch effektivere Sachen gefunden.
Falls Du mal einen anderen Empfänger in Erwägung ziehst;) , kannst Du gerne noch einmal nachfragen.
MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#485941 - 13.12.08 21:18 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Lutz,

das Einbinden der Karten aus OSM in MS funktioniert. File "MapSource installer" herunterladen und exe-Datei ausführen. Danach sind die Karten in MS sichtbar. Habe es mit der Schweiz versucht. Wenn ich die Datei von Deutschland herunterlade bekomme ich allerdings immer eine Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485946 - 13.12.08 21:59 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Wolfgang M.]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Wolfgang!

Wir sind vom leckeren türkischen Essen wieder zurück ;-) Bevor ich mich um Frauchen kümmere nur soviel:

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

das Einbinden der Karten aus OSM in MS funktioniert. File "MapSource installer" herunterladen und exe-Datei ausführen. Danach sind die Karten in MS sichtbar. Habe es mit der Schweiz versucht. Wenn ich die Datei von Deutschland herunterlade bekomme ich allerdings immer eine Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?


Ich habe hier die OSM-Karte für Deutschland als .tgz-File herunter geladen, per Doppelklick extrahiert, dann hieß das Ding "OSM-Germany.gmapi". Die Datei habe ich im Programm MapManager geöffnet und mit dem Programm Garmin MapInstall alle Kacheln markiert und installiert. Jetzt steht mir die OSM-Karte Deutschland im Programm RoadTrip über das Ausklappmenü rechts oben zur Verfügung...

Prima! Dann gibt's jetzt zur Belohnung noch ein Bierchen, denn beim örtlichen Türken gibt's keinen Alkohol... ;-)
Bild


Gruß und gute Nacht!

LUTZ


Geändert von atk (14.12.08 01:55)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#486596 - 16.12.08 17:11 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!


Zunächst einmal: Das Christkind hat mich zum örtlichen Händler verwiesen, es habe zur Zeit leider extrem viel zu tun und ich solle schließlich auch mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Also bin ich dorthin gestiefelt und habe mir ein Garmin Oregon 300 geholt. Weihnachten ist auch nicht mehr das, was es einmal war....


Dank eurer kompetenten Hilfe habe ich es geschafft, Karten des OpenStreetMap-Projekts sowohl auf das GPS-Gerät als auch auf meinen Mac zu laden. Mein erster Eindruck von RoadTrip (MapSource auf dem Mac) ist überwiegend positiv, allein die Optik ist um Längen besser als bei MapSource...

Aber natürlich klappt noch nicht alles so, wie ich das gerne hätte. Ich habe die Karte Oman + UAE Topo V1 von folgender Seite heruntergeladen:

Oman-Karte

nach Umbennen der heruntergeladenene Datei 11113200.img in gpsmapsupp.img kann ich die Karte auch auf das Garmin-Gerät laden. Allerdings hätte ich die Karte natürlich auch gerne in RoadTrip zum Bearbeiten zur Verfügung.

Mit den OpenStreetMap-Karten von

OpenStreetMaps

geht das ja folgendermaßen: Das .tgz-File laden, Doppelklicken und die entpackte Datei hat das Format .gmapi. Diese Karte lässt sich dann über MapInstall in RoadTrip laden.

Wie bekomme ich jedoch die o.g. .img-Datei ins .gmapi-Format konvertiert?


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (16.12.08 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#486776 - 17.12.08 19:32 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
bubu_1313
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hi
kann man eigentlich alles was du hier mit dem Oregon gemacht hast auch mit 60CSX machen?

Als ich meine die Sache mit OPENSTREETmap und Oman karte usw.


Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#486814 - 17.12.08 21:09 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: bubu_1313]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo bubu_1313 oder wie auch immer ;-)

Ein guter Freund hat ein Garmin CS 60Cx (ohne S), wir haben zum Test die Oman-Karte bei ihm auch auf das Gerät geladen. Dabei haben wir aber festgestellt, dass im Gegensatz zum Oregon beim als USB-Stick (Massstore-Modus) angeschlossene 60Cx nur ein Laufwerk (im Finder bzw. Explorer) zu sehen ist. Beim Oregon habe ich im Finder zwei Laufwerke (intern und MicroSD-Karte).

Aber das Kopieren der "gpsmapsupp.img" genannten Karte klappte auch beim 60Cx (ohne den Umweg über RoadTrip bzw. MapSource). Die Karte wurde ohne weiteres vom 60Cx geladen und angezeigt...

Verwendest du Windows bzw. Mac OS X?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#486948 - 18.12.08 19:57 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Mal eine kurze Nachfrage zu RoadTrip. Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich in RoadTrip die Daten vom GPS (60CSX) lade, dann legt RoadTrip bereits vorhandene Punkt, Tracks, Routen einfach nochmal an; und das mit jedem neuen Laden vom GPS. Ich finde das ein bisschen lässtig die Punkte, Tracks usw. dann doppelt, dreifach und und und zu haben und nur manuell wieder herauslöschen zu können.
Geht das anderen auch so oder ist das nur ein Fehler in der Version die ich hier habe.
(RoadTrip 2.0.1; MacOSX 10.4.11)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#487158 - 20.12.08 13:49 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773


Hallo Horst,

Zitat:
Hallo Roland,

ich habe mir den Film über das Triton mal angeschaut.
...
Die im Film gemachte Aussage, dass wegen der Fähigkeit auch Rasterkarten verarbeiten zu verarbeiten, könne man auch OpenStreetMap laden ist zumindest etwas irreführend.


irreführend ist es für mich nicht.
Damit habe ich nun eine sehr gute Vektorkarte auf dem Triton. Incl. an die 30000 POI innerhalb Dt. Vom Angelplatz über Kino, Museeum bis zu Zoo.

Nun wollen wir, die wir hier versammelt sind, ja *nicht nur* in Dt. radeln, wandern, "Maunten beiken", Ski fahren ... zwinker


Zitat:
Aber die Möglichkeit, u.a. auch Googlemaps mit dem Triton zu nutzen, schein schon eine recht interessante Sache zu sein. ...


Habe jetzt unsere kommende Skitour in Norwegen auf dem Empfänger.
Nun könnte Mensch meine, "Digitale Karten Norwegen, die gibt es doch zu kaufen".
Ich meine, nicht allein die finanz. Einlage hält davon ab. Was benötige ich ganz Norwegen wenn ich nur einen kleinen Teil davon per "Fuß" zurück lege?
Die Frage ist auch, hat es auf der käuflich zu erwerbenden *digitalen* Karte jeden Wanderpfad verzeichnet?
Ich habe jetzt für den Triton eine Karte über das von uns geplante Gebiet. Die Karte lässt sich bis auf 1:10.000 hineinzoomen - und ich meine, darauf sind auch unsere Strecken verzeichnet schmunzel
Ok, was ich meine. Mensch ist in der Lage, über *fast* jedes Gebiet dieses Globus selbst Karten für diesen Empfänger zu erarbeiten.
Dieser Empfänger ist wirklich ein nettes Teil.

MFG
Roland

Geändert von rolandk (20.12.08 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#487230 - 20.12.08 19:14 Re: GPS vom Christkind [Re: roll_b]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773

Hallo und gleich noch eine Ergänzung:

es können auch mehrere Rasterkarten (also auch selbst erstellte und kalibrierte Bitmapdateien) gleichzeitig im Triton Empfänger dargestellt werden. Das bringt ungeahnt gute Möglichkeiten mit sich schmunzel

Frohe Festtage wünscht Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#487295 - 21.12.08 09:51 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich glaube bis jetzt hat es hier noch keiner genannt: Garmin Edge 705

Hatte es mir vor ein paar Tagen bestellt und warte nun ungeduldig auf die Lieferung (ich hoffe das klappt noch vor Weihnachten - aber wenn nicht auch nicht so tragisch, hab mich damit selbst beschenkt ;)). Hatte es u.a. gegen Garmin Colorado 300 verglichen und dabei diese wesentlichen Unterschiede festgestellt:

Colorado 300
  • 3D-Kartendarstellung
  • normale AA-Batterien
  • großes Display...
  • ...dadurch Gerät insgesamt größer und schwerer


Edge 705
  • integrierter Akku, allerdings über USB-Kabel direkt aufladbar
  • Fahrradhalterungen bereits mitgeliefert, Pulsmesser in HR-Edition, versch. Trainingsmodi, ... (scheinbar auch für Sportradler gedacht)
  • kompakter und leichter...
  • ...dadurch natürlich kleineres Display


Auf beide Geräte kann man Karte vom OSM-Projekt überspielen und nutzen, sowie freie Topo-Karten (die hier ja schon angesprochen wurden). Preislich liegen sie derzeit ungefähr gleich (das Colorado minimal teurer), ich habe mich dann schließlich für das Edge entschieden, da ich das GPS auch als "Tachoersatz" verwenden möchte (nicht um es zwischendurch aus der Tasche zu kramen, hochzufahren, Karte ablesen, wieder einstecken...), dafür scheint mir das Edge wegen des geringeren Gewichts und der kompakten Bauweise geeigneter. 3D-Kartendarstellung brauche ich nicht, da ich gewohnt bin Papierkarten zu lesen (gibts auch nicht in 3D ;)).
Da es sich über USB aufladen lässt (zum Colorado konnte ich diesbezüglich keine Angaben finden, schlimmstenfalls muss man immer ein separates Ladegerät mitschleppen), sollte theoretisch auch eine Aufladung am Fahrrad via Forumslader (bzw. entsprechenden kommerziellen Pendants) möglich sein, somit kann man das Gerät auch unterwegs dauerhaft einsetzen.

Ich hoffe du (oder wer anders) kannst mit diesen Details meiner Entscheidungsfindung etwas anfangen. Falls es für euch zwingende Gründe gibt, die GEGEN das Edge sprechen (und die ich übersehen habe) nur raus damit, ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht ;-)
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#487322 - 21.12.08 13:00 Re: GPS vom Christkind [Re: jot82]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo,

da ich mich auch in der Entscheidungsfindung befinde (mit der Lieferung wird wohl eher der Osterhase beauftragt), würde mich interessieren, wie Du auf die engere Auswahl Edge/Colorado gekommen bist. Hast Du auch den Oregon in der erweiterten Auswahl? Wenn ja, was spricht dagegen?

Habe in einem Radladen jetzt die Möglichkeit bekommen, ein paar Geräte zu testen. Werde das nach Weihnachten ausgiebig tun und mich dann entscheiden, wobei ich mich eigentlich schon sehr mit den Oregons angefreundet habe.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#487344 - 21.12.08 13:56 Re: GPS vom Christkind [Re: Dietmar]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wenn man Geld sparen will, ist das Nüvi 200 gar nicht so schlecht.

Es kann zwar von sich aus keine Tracks, aber man kann - wie bei den "großen" Geräten - mittels Karten-Overlay beliebige Strecken einblenden. Und neuerdings gibt es einen Hack, welcher die Trackaufzeichnung aktiviert - eine Funktion, die das Gerät eigentlich gar nicht hat schmunzel Allerdings ist eine externe Stromversorgung (über den 5-Volt-USB-Eingang) unerlässlich, denn der eingebaute Akku hält maximal 5 Stunden.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#487368 - 21.12.08 16:58 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

wenn man Geld sparen will, ist das Nüvi 200 gar nicht so schlecht.

...


Hallo Andreas,

es hat nur ein für Radfahrer - so sie denn im Freien unterwegs sind grins - großes Manko: es ist nicht wasserdicht. Siehe auch technische Spezifikation von Garmin.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487369 - 21.12.08 16:58 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Zitat:
wenn man Geld sparen will, ist das Nüvi 200 gar nicht so schlecht.

Die nüvi-Serie ist aber leider nicht wasserdicht, im Gegensatz zu den Outdoorgeräten, die IP X7 entsprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#487371 - 21.12.08 17:06 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: Andreas R
wenn man Geld sparen will, ist das Nüvi 200 gar nicht so schlecht.

es hat nur ein für Radfahrer - so sie denn im Freien unterwegs sind grins - großes Manko: es ist nicht wasserdicht.


Man kann einen Plastikbeutel drüber ziehen. Nicht gerade schick, aber wenn man sparen muss, warum nicht?

Oder man nimmt gleich ein vollverkleidetes Fahrrad grins

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#487376 - 21.12.08 17:10 Re: GPS vom Christkind [Re: jot82]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo jot82 (die Nennung eines Vornamens erleichtert übrigens die Anrede nicht unerheblich),

ein Edge ist m.E. keine ernstzunehmende Alternative zum Colorado oder Oregon. Alleine der integrierte Akku ist für Radreisende ein k.o-Kriterium. Bei den anderen Geräten können zur Not auch handelsübliche Batterien statt der Akkus eingelegt werden. Will man das Gerät nur in heimischen Gefilden nutzen wo man Abends immer eine Steckdose oder einen USB-Anschluss hat, mag das durchaus in Ordnung sein.

Ansonsten kann ich vom Colorado nur abraten. Ich hatte insgesamt drei Exemplare in Gebrauch, bis ich dann endgültig aufs Oregon umgestiegen bin. Mal abgesehen von der starken Serienstreuung der Geräte (in Bezug auf die Positionsgenauigkeit) haben sie häufig auch Hardwareprobleme. So ließ sich bei einem Colorado dass Drehrad nur noch sehr schwer drehen, und die Batteriefachdichtung schob sich bei jedem Akkuwechsel aus der Nut. Beide Probleme sind konstruktionsbedingt und würden sich nur durch eine komplette Überarbeitung des Gehäuses beheben lassen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#487377 - 21.12.08 17:16 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: Andreas R
wenn man Geld sparen will, ist das Nüvi 200 gar nicht so schlecht.

es hat nur ein für Radfahrer - so sie denn im Freien unterwegs sind grins - großes Manko: es ist nicht wasserdicht.


Man kann einen Plastikbeutel drüber ziehen. Nicht gerade schick, aber wenn man sparen muss, warum nicht?

Oder man nimmt gleich ein vollverkleidetes Fahrrad grins

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

kann man natürlich so sehen. Aber ich würde eher noch etwas sparen, als zu riskieren, dass mir mein Navigationsgerät absäuft, oder ich nach spätestens fünf Stunden wegen Strommangel ganz ohne Navi weiterfahren muss - oder vollkommen hilflos irgendwo im Gelände stehe grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#487385 - 21.12.08 18:20 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Andreas R
... Man kann einen Plastikbeutel drüber ziehen. Nicht gerade schick, aber wenn man sparen muss, warum nicht?
...

Hallo Andreas,

meine Frau hat das 205 im Auto (mit Trackaufzeichnung). Habe das mal am Fahrrad getestet, sogar im Regen. Habe das Gerät in die Kartenhülle von der Lenkertasche gesteckt. Um das Display einigermaßen entziffern zu können, muss man einen bestimmten "Lesewinkel" haben und sieht trotzdem nicht sehr gut. Die Routingfunktion (auch mit Fahrradmodus) bringt innerhalb Berlins übrigens kaum etwas. Die Streckenführung ist mehr autokonform, also vorzugsweise große Straßen, keine Aussnutzung von Fahrradvorteilen (Einbahnstraßen, Parkanlagen, usw. wie bei bbbike.de), was ich auch so erwartet hatte. Es hat einen gewissen Nutzen, wenn man in unbekanntem Terrain fährt und ungefähr die Richtung hat. Zur Not eignet es sich auch für Spaziergänge in fremden Städten, innerhalb der Akku-Reichweite (4 h ??). Danach benötigt man entweder den Laptop oder das Auto. Ein Extra-Ladegerät halte ich nicht für sinnvoll.

Warum willst Du eigentlich sparen? schmunzel Für mich ist wesentlich, dass es funktioniert, und zwar beim beabsichtigten Einsatzgebiet Radreisen!

Mich würden weiterhin die Beweggründe von jot?? wegen Colorado/Edge/Oregon interessieren.

Schönen Sonntagabend wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#487387 - 21.12.08 18:26 Re: GPS vom Christkind [Re: Dietmar]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Dietmar,

In Antwort auf: Dietmar
meine Frau hat das 205 im Auto (mit Trackaufzeichnung).


Wie aktiviert man die Trackaufzeichnung beim 205? Bzw. wie liest man die Tracks später aus?

In Antwort auf: Dietmar
Warum willst Du eigentlich sparen?


Will ich doch gar nicht. Am Fahrrad habe ich das 60CSx, und das wird in absehbarer Zeit auch nicht ersetzt. Nun habe ich für's Auto günstig ein Nüvi 200 und ein 205 erstanden und war überrascht, dass es für's 200er eine Firmware gibt, bei der man im Service-Menü eine eigentliche gar nicht vorhandene Trackaufzeichung einschalten kann.

Und da habe ich gedacht, für diejenigen unter uns, die den Euro doppelt umdrehen müssen, kann das eine Alternative sein.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#487412 - 21.12.08 19:14 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Andreas R
... Wie aktiviert man die Trackaufzeichnung beim 205? Bzw. wie liest man die Tracks später aus?
...


In der Ausgangsansicht auf Zubehör, Einstellungen, Karte, Reiseaufzeichnungen einblenden.

Zum Löschen: Zubehör, Eigene Daten, Reiseaufzeichnung löschen.

Das Auslesen müsste mittels Anschluss an einen Rechner gehen. Die Aufzeichnung müsste in einem Ordner ("Eigene Daten"?) liegen? Könnte Dir eine pdf mit der Gebrauchsanweisung schicken.

Das ganze ist ein schönes Kontrollinstrument, da weiß man doch gleich, wo sich der Partner so den ganzen Tag herum getrieben hat grins .

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#487427 - 21.12.08 19:55 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hi Wolfgang,

Ich bin der Hendrik, den Namen hab ich nun nachgetragen (hatte ihn nur bei "nicht sichtbar" eingetragen, hab ich erst eben bemerkt ;)).

Warum kein Oregon... gute Frage, da es auch den Namen eines amerikanischen Bundesstaats trägt hab ich es glaub ich ziemlich schnell mit dem Colorado gleichgesetzt und nicht näher betrachtet zwinker
Aber wenn ich mir so die Details anschaue würde ich es glaube ich trotzdem nicht nehmen, da fast gleich groß wie das Colorado (also zu klobig für Lenkermontage - eher was für die Tasche) und mit Touchscreen-Bedienung (halte ich nicht soviel von unterwegs). Insgesamt macht es auf mich den Eindruck, dass es eher was für Wanderer/Geocacher ist.
Kann man das Oregon denn via USB o.ä. laden? Gerade das sehe ich als Vorteil beim Edge, da es ja mittlerweile Systeme für Dynamo gibt, wo man dann alle kompatiblen Geräte (dazu zählt z.B. auch mein Handy) via USB aufladen kann. Einziger Nachteil wäre, wenn der integrierte Akku irgendwann mal den Geist aufgibt, aber zum einen halte ich LiIon-Akkus mittlerweile für so ausgereift, dass sie eine ganze Weile halten, zum anderen sehe ich AA-Batterien auch nicht als das Allheilmittel hierfür - habe in einigen Foren gelesen, dass Garmin-Geräte mit "losen" Batterien nach einiger Zeit gerne mal zum Abschalten bei Erschütterungen neigen (weshalb auch das 60csx, neben der größeren Bauform, für mich eher nicht in Frage kam).

LG

Hendrik
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#487563 - 22.12.08 13:54 Re: GPS vom Christkind [Re: jot82]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Hendrik,

1. wenn dich die Größe von Oregon & Co. stört, bleibt natürlich nur das Edge übrig. Meiner Meinung nach stören die größeren Geräte am Lenker aber eher nicht. Etwas schwierig wird es, wenn man eine Lenkertasche hat. Bei meinem Rennlenker mit Cannondale-Tasche ist die Anbringung eines GPS-Empfängers nicht mehr so gut machbar. Ich habe das Gerät deshalb auf der Lenkertasche befestigt. Da ist der Blickwinkel optimal und zudem werden die Signale bei ungünstigen Verhältnissen nicht vom Körper abgeschattet.

2. Die Bedienung des Oregon über den Touchscreen wird allseits gelobt. Ich habe bis jetzt in den einschlägigen Foren noch keinen Beitrag gelesen der in dieser Hinsicht negativ wäre. Auch bei Regen gibt es keine Probleme. Zudem hat das Gerät außer einer Taste zum Ein-/Ausschalten keine Bedienungselemente mehr die kaputtgehen könnten.

3. Weder Oregon, noch Colorado oder 60CSX haben ein integriertes Ladegerät. Der Strom kommt aus handelsüblichen AA Akkus oder Batterien. Und das ist eben der Vorteil gegenüber den fest eingebauten Akkus: Solltest du mal nicht die Möglichkeit haben die Akkus zu laden, kannst du weltweit standardisierte und überall erhältliche Batterien benutzen. Zudem ist es so, dass wenn du dein Edge mal ohne Fahrrad benutzt und der Akku sich dem Ende neigt, die GPS-Orientierung erst mal eine längere Pause einlegt. Bei den anderen Geräten tauschst du die Akkus aus, und schon geht es weiter.

4. Von dem Erschütterungsproblem berichten einige Nutzer der 60er Baureihe. Die meisten Geräte dürften allerdings ohne Probleme laufen. Meines Wissens tauscht Garmin die betroffenen Geräte ohne große Diskussion aus. Bei Oregon und Colorado habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, dass es in dieser Hinsicht Probleme gibt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#487582 - 22.12.08 16:47 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
4. Von dem Erschütterungsproblem berichten einige Nutzer der 60er Baureihe. Die meisten Geräte dürften allerdings ohne Probleme laufen.

Ich habe meins noch nicht lang, eine Woche beim Mountainbiken eingesetzt, immer am Lenker mit Garminhalter gelassen. Keine Aussetzer, kein Runterfallen. Und das waren keine Forststraßen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#487813 - 24.12.08 09:55 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Soooo, es ist mittlerweile bei mir angekommen, konnte gestern Abend (leider schon dunkel) eine kleine Ausfahrt unternehmen... erste Eindrücke:
- Größe ist so absolut in Ordnung, ich glaube ein größeres Gerät würde auf dem Lenker stören (so siehts fast aus wie ein bisschen zu groß geratener Tacho, weckt auch keine Begehrlichkeiten bei Passanten ;))
- Bedienung ist am Anfang etwas schwergängig (man muss sie feste drücken), aber man gewöhnt sich schnell dran und ist ja auch praktisch dass nicht sofort alles auslöst wenn man ausversehen dagegen kommt)
- von der Kartendarstellung bin ich etwas enttäuscht, ich fahre gern mit eingenordeten Karten, da man selbst nur als sehr kleiner Pfeil dargestellt wird lässt sich das (während der Fahrt) schwer erkennen in welche Richtung man sich gerade fortbewegt - werde wohl die Karte mitdrehen müssen
- allgemein kommt mir das Kartenrendering etwas langsamer vor, als ich es von hochwertigen Geräten sonst gewohnt bin (hoffe mal der schwache Prozessor wirkt sich positiv auf die Batterieleistung aus ;))
- wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet ist die Beleuchtung standardmäßig deaktiviert - hat etwas gedauert bis ich unterwegs rausgefunden hab, dass man sie auch über Power-Knopf (mehrfach drücken) triggern kann zwinker
- nachdem ich den Akku geladen habe, hab ich das Gerät knapp 7 Stunden angehabt und mit rumgespielt, bis jetzt ist er angeblich immer noch 100% voll (naja okay, denke mal gegen Ende nimmt das rapide ab)
- praktischerweise gibt es von OpenStreetMaps bereits vorgefertigte Karten, leider ohne Höhenlinien (dafür aber sogar routingfähig). Mit Höhenlinien habe ich eine Anleitung gefunden, die allerdings etwas komplizierter wird - muss ich mich mal die nächsten Tage mit beschäftigen
- wie man Tracks aufzeichnet bzw. wie man seine aufgezeichneten Tracks von dem Gerät runterbekommt hab ich noch nicht rausgefunden, dachte eigentlich ich hätte gestern mitgeschrieben... naja, doch nicht so intuitiv wie gedacht, werde ma die Anleitung richtig lesen müssen zwinker
Gruß
Hendrik

Geändert von jot82 (24.12.08 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#487818 - 24.12.08 10:43 Re: GPS vom Christkind [Re: jot82]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: jot82
... - von der Kartendarstellung bin ich etwas enttäuscht, ich fahre gern mit eingenordeten Karten, da man selbst nur als sehr kleiner Pfeil dargestellt wird lässt sich das (während der Fahrt) schwer erkennen in welche Richtung man sich gerade fortbewegt - werde wohl die Karte mitdrehen müssen...

Hallo,

schau doch mal in die Gebrauchsanweisung: Die Kartendarstellung müsste einstellbar sein, evtl. auch das Symbol.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#491221 - 11.01.09 19:41 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo Andreas,

nach einiger Spielerei mit verschiedenen Geräten habe ich mir nun doch den Nüvi 200 zugelegt, eigentlich um eine Art Stadtplan von allen Orten Deutschlands, Österreichs und Tschechiens bei mir zu haben. Nachdem es mir nun- nach stundenlanger Spielerei- auch gelungen ist, die mich interessierenden POIs (Campigplätze, Freibäder, Lebensmitteldicounter)auf das Gerät zu laden, denke ich, dass es meinen Anforderungen entsprechen wird. Vielleicht werde ich auch noch Lust haben Karten von OSM herunterzuladen, aber dazu müsste man Zeitmillionär sein.
Mit dem Kompromiss, dass aufgrund der kurzen Akku-Laufzeit das Gerät eigentlich hauptsächlich in größeren Ortschaften zur Stadtrundfahrt und zum Rausfinden aus der Stadt genutzt werden kann, kann ich leben.
Ich danke allen, die hier verschiedenartige Tipps gegeben haben, wie was zu machen ist, wo man POIs Karten und Softwares finden kann. Für die nächsten Wochen werde ich allabendlich noch Beschäftigungen finden, die in Verbidung mit dem nüvi stehen, aber bald kommt ja der Frühling
:)mit richtigem Radeln, nicht nur mit Theorie.
Freundliche Grüße aus dem schneelosen, aber kalten Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#491225 - 11.01.09 20:04 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

In Antwort auf: martin_bp
nach einiger Spielerei mit verschiedenen Geräten habe ich mir nun doch den Nüvi 200 zugelegt


Kein schlechtes Gerät, speziell das Preis-/Leistungsverhältnis ist top.

Wenn Du etwas Zeit hast: Hier steht, wie Du die geheime Aufzeichnungsfunktion aktivierst. Damit kannst Du nachher am Computer ansehen, wo Du langgefahren bist. Die Tracks kannst Du auch mit der kostenlosen Software GPS-Track-Analyse auswerten, inklusive Höhendiagramm.

http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=98909&whichpage=21

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#491324 - 12.01.09 11:17 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Lieber Andreas,

erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren, aber vorher muss ich noch die Topo Ungarn kaufen. Leider werde ich erst im Sommer dazukommen, Touren in Deutschland zu unternehmen und diese Möglichkeit zu testen.

Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#491568 - 12.01.09 21:54 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Hallo Martin,
bevor Du die Karte von Ungarn kaufst, könntest Du auch hier auf der Seite die kostenlose Karte ausprobieren. Diese ungarischen Karten habe ich zwar noch nicht probiert, andere waren aber sehr gut.
Liebe Grüße nach Budapest,
Curt

Geändert von curt55 (12.01.09 21:54)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de