Re: GPS vom Christkind

von: jot82

Re: GPS vom Christkind - 24.12.08 09:55

Soooo, es ist mittlerweile bei mir angekommen, konnte gestern Abend (leider schon dunkel) eine kleine Ausfahrt unternehmen... erste Eindrücke:
- Größe ist so absolut in Ordnung, ich glaube ein größeres Gerät würde auf dem Lenker stören (so siehts fast aus wie ein bisschen zu groß geratener Tacho, weckt auch keine Begehrlichkeiten bei Passanten ;))
- Bedienung ist am Anfang etwas schwergängig (man muss sie feste drücken), aber man gewöhnt sich schnell dran und ist ja auch praktisch dass nicht sofort alles auslöst wenn man ausversehen dagegen kommt)
- von der Kartendarstellung bin ich etwas enttäuscht, ich fahre gern mit eingenordeten Karten, da man selbst nur als sehr kleiner Pfeil dargestellt wird lässt sich das (während der Fahrt) schwer erkennen in welche Richtung man sich gerade fortbewegt - werde wohl die Karte mitdrehen müssen
- allgemein kommt mir das Kartenrendering etwas langsamer vor, als ich es von hochwertigen Geräten sonst gewohnt bin (hoffe mal der schwache Prozessor wirkt sich positiv auf die Batterieleistung aus ;))
- wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet ist die Beleuchtung standardmäßig deaktiviert - hat etwas gedauert bis ich unterwegs rausgefunden hab, dass man sie auch über Power-Knopf (mehrfach drücken) triggern kann zwinker
- nachdem ich den Akku geladen habe, hab ich das Gerät knapp 7 Stunden angehabt und mit rumgespielt, bis jetzt ist er angeblich immer noch 100% voll (naja okay, denke mal gegen Ende nimmt das rapide ab)
- praktischerweise gibt es von OpenStreetMaps bereits vorgefertigte Karten, leider ohne Höhenlinien (dafür aber sogar routingfähig). Mit Höhenlinien habe ich eine Anleitung gefunden, die allerdings etwas komplizierter wird - muss ich mich mal die nächsten Tage mit beschäftigen
- wie man Tracks aufzeichnet bzw. wie man seine aufgezeichneten Tracks von dem Gerät runterbekommt hab ich noch nicht rausgefunden, dachte eigentlich ich hätte gestern mitgeschrieben... naja, doch nicht so intuitiv wie gedacht, werde ma die Anleitung richtig lesen müssen zwinker