Re: GPS vom Christkind

von: Wolfgang M.

Re: GPS vom Christkind - 22.12.08 13:54

Hallo Hendrik,

1. wenn dich die Größe von Oregon & Co. stört, bleibt natürlich nur das Edge übrig. Meiner Meinung nach stören die größeren Geräte am Lenker aber eher nicht. Etwas schwierig wird es, wenn man eine Lenkertasche hat. Bei meinem Rennlenker mit Cannondale-Tasche ist die Anbringung eines GPS-Empfängers nicht mehr so gut machbar. Ich habe das Gerät deshalb auf der Lenkertasche befestigt. Da ist der Blickwinkel optimal und zudem werden die Signale bei ungünstigen Verhältnissen nicht vom Körper abgeschattet.

2. Die Bedienung des Oregon über den Touchscreen wird allseits gelobt. Ich habe bis jetzt in den einschlägigen Foren noch keinen Beitrag gelesen der in dieser Hinsicht negativ wäre. Auch bei Regen gibt es keine Probleme. Zudem hat das Gerät außer einer Taste zum Ein-/Ausschalten keine Bedienungselemente mehr die kaputtgehen könnten.

3. Weder Oregon, noch Colorado oder 60CSX haben ein integriertes Ladegerät. Der Strom kommt aus handelsüblichen AA Akkus oder Batterien. Und das ist eben der Vorteil gegenüber den fest eingebauten Akkus: Solltest du mal nicht die Möglichkeit haben die Akkus zu laden, kannst du weltweit standardisierte und überall erhältliche Batterien benutzen. Zudem ist es so, dass wenn du dein Edge mal ohne Fahrrad benutzt und der Akku sich dem Ende neigt, die GPS-Orientierung erst mal eine längere Pause einlegt. Bei den anderen Geräten tauschst du die Akkus aus, und schon geht es weiter.

4. Von dem Erschütterungsproblem berichten einige Nutzer der 60er Baureihe. Die meisten Geräte dürften allerdings ohne Probleme laufen. Meines Wissens tauscht Garmin die betroffenen Geräte ohne große Diskussion aus. Bei Oregon und Colorado habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, dass es in dieser Hinsicht Probleme gibt.