Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1374541 - 13.02.19 11:30 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: slatibart]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du es tust, dann versuch mal ein paar Fotos zu machen. Sowas muss doch ins Wiki.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374552 - 13.02.19 13:02 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: slatibart]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aber das lässt ja für spätere Jahre hoffen

Dann hoff mal weiter. Diese Ankündigung wird seit Jahren immer wieder gemacht und wurde doch nie umgesetzt: Radmitnahme im Thalys (Treffpunkt) (aus 2007)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374554 - 13.02.19 13:16 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Uli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Aus der EU Kommission gibt es ein "Statement", dass alle neuen Züge mindestens 8 Fahrradstellplätze haben müssen. Den Link hab ich nicht parat.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374560 - 13.02.19 13:44 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Deul]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Deul
Aus der EU Kommission gibt es ein "Statement", dass alle neuen Züge mindestens 8 Fahrradstellplätze haben müssen.

Das passt ja unglaublich gut zu dem "Versprechen", dass jeder erneuerte Thalys zwei Radstellplätze haben wird. (Bitte verzeiht mir meinen Sarkasmus.)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374823 - 14.02.19 23:33 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: veloträumer]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: veloträumer



......Bei Achtsamkeit der anderen Passagiere ist es kein Problem, aber damit darfst du nicht zwangsläufig rechnen, also bleibt eine heikle Versicherungsfrage für die Bahn. Im Übrigen sind nicht wenige Passagiere recht ungelenk oder gar asozial oder haben einfach zuviel Gepäck am Leib geschnallt.


Mein lieber Veloträumer, ich schätze Deine Reiseberichte sehr, aber:

Mitreisende als ungelenk oder asozial zu bezeichnen, die an einem so abgestellten Fahrrad hängen bleiben finde ich nicht ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375043 - 17.02.19 19:35 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Sonntagsradler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sonntagsradler,

In Antwort auf: Sonntagsradler
Mitreisende als ungelenk oder asozial zu bezeichnen, die an einem so abgestellten Fahrrad hängen bleiben finde ich nicht ok.


Hat er doch gar nicht!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375067 - 17.02.19 22:39 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich finde ein so abgestellte Fahrrad mal als Ausnahme ok, prinzipiell aber ein Unding.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375068 - 17.02.19 23:39 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei einem Streik bleibt einem nichts weiter übrig, dann ist auch ziemlich Wurscht, wie es aussieht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1375069 - 17.02.19 23:51 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Schon klar. Nur sollte man da nie auf die absurde Idee kommen und an das Thema "Fluchtwege" denken.

Aber ich bin ja schon still. peinlich
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.02.19 23:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375071 - 18.02.19 00:20 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du hast ja recht, nur musste ich meinen Dienstregler auch schon mitten am Wochenende anrufen und ihm sagen, dass er am kommenden Tag nicht mit mir rechnen muss, weil ich in eine Streikfalle getreten bin. Einmal geht das schon, doch allzuoft muss sich sowas nicht wiederholen. Dabei habe ich noch Glück, unsere Leitung ist in solchen Fällen recht verständnisvoll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375073 - 18.02.19 00:30 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das nächstemal würde ich dem guten Matthias vorschlagen, das Rad rechts im Bild über den Treppenabgang zu hängen, da wäre es niemandem im Weg. Hilfreich immer das Mitführen dieses Universalhilfsmittels.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.02.19 00:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375089 - 18.02.19 09:03 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In dem Bereich ist bei diesem Zugmodell wohl tatsächlich etwas möglicher Stauraum verschenkt worden. Aber sehr viel ist es nicht, denn die Leute, die die Treppe rauf kommen, sollten sich auch nicht den Nischl einstoßen dabei...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375111 - 18.02.19 10:50 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Sonntagsradler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Sonntagsradler


Mitreisende als ungelenk oder asozial zu bezeichnen, die an einem so abgestellten Fahrrad hängen bleiben finde ich nicht ok.

Gemach, gemach. Asozial = nicht im Einklang eines gemeinschaftlich veranlagten Verhaltens. Die Sprachentwicklung ist halt schwierig geworden, das Wörter ihrer Bedeutung entweiht werden und nur noch mit ihren stigmatisierenden Extremen verbunden werden.

Ehrlich: Bist du schon mal mit einer Radreisegruppe aus dem Forum Bahn gefahren und hast die Kommentierung anderer Reisender bzw. über das Verhalten im Radfahrabteil vernommen? Da ist meine Kommentierung hier allzu brav. zwinker Tatsächlich kannst du das schnell selbst überprüfen: Ob TGV oder ICE, viele Reisenden zerren ihr völlig überladendes Gepäck durch die Züge ohne rechts und links zu schauen. Über ein Zuviel an sperrigem Gepäck wurde hier auch schon eingegangen - nicht selten eine Folge der modernen Fluggepäckregelungen - entsprechende Rückwirkungen auf die Bahn als Zubringer. Es geht da gar nicht um im Weg stehende Räder, sondern die Missachtung jedes Hindernisses. Zumindest von einem Erwachsenen kann ich erwarten, dass er Hindernisse erkennt und sich entsprechend verhält. Sitze ich bereits in einer Reihe, muss ich mich häufiger vom Gang deutlich abwenden, um nicht Rucksäcke ins Gesicht geschleudert zu bekommen. Auch eine Unart, das einige den Zug mehrfach mit Gepäck hin - und herlaufen. Kleinere Plessuren durch die Enge bleiben noch genügend, erwähnte Kinder als Unruheherde auch.

Ein gewisses Maß an Umsicht möchte ich aber jedem Erwachsenen abverlangen. Ich schaue auch, ob ich anderen nicht über die Füße laufe. Das ist natürlich nicht auf Züge beschränkt. Besonders nervig ist zunehmend asoziale Art, sich mit Smartphone durch die Welt fortzubewegen, ob über Straßen ohne einen Blick zur Seite gequert werden oder einem auf Fußwegen lauter Blindgänger entgegen kommen oder ob einem überall Sprechblasen entgegen geworfen werden, wo man früher angenommen hat, dass es geistig Behinderte seien. Die Mobilkommunikation ist eine Art Katalysator für modernes asoziales Verhalten geworden. Und wer z.B. sein Smartie in der Hand hält, kann sein Gepäck nicht mehr kontrolliert bewegen - auch das ist immer häufiger zu sehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375114 - 18.02.19 11:04 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
In dem Bereich ist bei diesem Zugmodell wohl tatsächlich etwas möglicher Stauraum verschenkt worden. Aber sehr viel ist es nicht, denn die Leute, die die Treppe rauf kommen, sollten sich auch nicht den Nischl einstoßen dabei...

Würde man eine Besenstillenker quer drehen und die außen stehen Pedale anschrauben, gäbe es keinen idealeren Abstellplatz. Auch so ohne Abschraubung passt das Rad gut hin. Fluchtwege sind an anderen Stellen ohne Gepäck enger, das ist nicht wirklich ein Argument, ich erinnere auch an Konderwägen. Im Streik schon gar nicht, die Treppen waren z.B. in den Folgezügen alle von Reisenden besetzt (wie auch im zweiten Bild zu sehen). Das Problem ist eben nur, wenn jemand unachtsam ist und dann an Lenker oder Pedale hängen bleibt. Man könnte allerdings die entsprechende Geländerfläche auch als Stauraum baulich einrichten, sodass auch eine reguläre Radstellfläche entstehen würde. Aber wo kein Wille ist...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375117 - 18.02.19 11:25 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bei den Sicherheitsüberlegungen geht es nicht um die lichte Weite, sondern wie von dir angesprochen um die Gefahr des Hängenbleibens. Wenn der Fluchtweg verraucht/vernebelt ist, wird jede Möglichkeit zu stolpern garantiert genutzt werden. zwinker
Und wenn dann noch Panik dazu kommt und andere Leute von hinten nachdrängen, wird es wirklich gefährlich.

Wo ich dir aber beipflichte: Auch ich habe den Eindruck, dass man bei der Bahn bisher nicht sehr kreativ war, was raumoptimierte, nutzerfreundliche Fahrradtransportoptionen anbelangt. Ich komme ja mit Hängehaken super klar, stelle aber fest, damit in der absoluten Minderheit zu sein. Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen irgendein hubunterstützendes System einzubauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375157 - 18.02.19 17:15 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: slatibart]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich fahre ab und an mit dem Thalys und finde ich viel zu eng. Im ICE hab da dann Gefühl von unendlich Platz. Wo beim Thalys Platz für ein Rad sein soll weiss ich nicht. Auf der fahrt Brüssel-Duisburg bin ich immer froh anzukommen. Was ich beim ICE Frankfurt-Brüssel nicht habe.

Da der Thalys ja weiter bis Paris fährt wird er auch voll ab Köln und in Lüttich steigen da auch noch viele dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375195 - 19.02.19 01:00 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Wenn einer sinnvoll sein soll, dann mit einem TGV Atlantique, Reseau oder einer Renfe-Einheit der Reihe 100. Kurz, mit allem, was einigermaßen baugleich ist. Denk aber daran, dass zumindest in den alten TGV PSE (das waren die ersten in freundlichem Baumaschinenorange, die Paris--Orleans und weiter Richtung Lyon oder Lausanne verkehrten)nur an jedem zweiten Wagenübergang ein großes Gepäckregal hatten. Ich kann nicht sagen, ob das bei den Nachfolgern auch so war. Bei den Renfe-100 (da stand mal »AVE« dran) ist es nicht so.
Außerdem, auch die einzelnen ICE-Reihen sind kaum vergleichbar. Das Gemeinsame ist die Farbe und der Tarif, doch das war es auch schon.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375198 - 19.02.19 05:31 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: Falk
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. (...) Falk

Deine Beiträge zu lesen bereiten mir regelmäßig Lesegenuss!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1375248 - 19.02.19 10:21 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich habe nur das Verglichen was gefahren bin, natürlich mitgefahren nur. Mir ist da recht egal in welcher Version ich da eingestiegen bin. Bei allen technisch möglichen ICE und Thalys Version fand ich die ICE vom Platz besser.

Ausserdem durch die nicht Reservierung Pflicht bei der DB ist man im Zug flexibler. Beim Thalys muss echt den Zug von vorne bis hinten kennen um bei den Reservierung auch da hinzukommen wo vielleicht was Platz ist

ich hink da mal vondannen
Nach oben   Versenden Drucken
#1375252 - 19.02.19 10:39 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Die TGVs haben geringere Sitzabstände als die ICEs. meines Wissens ist auch der Wagenkasten schmäler. Ich gebe daher Oldmarty recht in seiner Kritik.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1375256 - 19.02.19 11:32 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Beides sind Schrotschüsse. Fahr mal mit einem ICE4, dann reden wir über die Wagenkastenbreite nochmal. Ich wiederhole es gerne, das Gemeinsame an den ICE-Bauarten sind Außenanstrich und Tarif. Es gibt »den TGV« genausowenig wie »den ICE«. Wer urteilen möchte, der muss sich auch die Mühe machen, sich mit Details auseinanderzusetzen. Sonst hat es nur »Bild«-Niveau und das können die Kameraden von Axel Cäsar besser.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1375260 - 19.02.19 11:54 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Sonst hat es nur »Bild«-Niveau und das können die Kameraden von Axel Cäsar besser.
Lieber Falk,
Hier stehen die Zahlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1375263 - 19.02.19 12:17 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bei den ICE hat man doch ia. keine Modellwahl. Und nur im ICE4 hat man paar Radplätze, und bei Hamburg - München nur einige der über Leipzig Hbf. Hab jetzt erst mal nicht vor, da zu fahren, aber insgesamt lohnt es sich nicht, zumal jetzt RE von Leipzig nach Nürnberg fahren, mit Anschluss in Naumburg, wo man flexibel ohne Reservierung fahren kann.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1375273 - 19.02.19 12:44 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Diese Zahlen sagen aber nichts über die Lage und Größe von Gepäckablagen aus. Generell verträgt sich der Drang der Betreiber, die Reisenden dichter zu packen, weder mit der noch immer leicht zunehmenden Größe von homo sapiens. Durch die längeren Wagen bei den ICE4 sind diese offenbar noch schmaler als die Pendolini der Reihen 411 und 415. Letztere sind, was den Transport von großen Gepäckstücken betrifft, trotz der Umnutzung einiger Regale noch immer am Besten geeignet.

@jutta, natürlich kann man sich nicht aussuchen, welche Bauart zu einem konkreten Zeitpunkt von A nach B fährt. Es geht doch genau darum, in jedem Wagenzug klarzukommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1375279 - 19.02.19 13:55 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Falk
natürlich kann man sich nicht aussuchen, welche Bauart zu einem konkreten Zeitpunkt von A nach B fährt. Es geht doch genau darum, in jedem Wagenzug klarzukommen.

Das Bautyp-Wissen bringt mich nicht wirklich weiter, von den praktischen Problemen ganz zu schweigen. Dazu gehört nicht nur, in einen "richtigen" Wagen zu gelangen, was mit Radgepäck schnell aussichtslos sein kann. Bei meinem letzten Versuch mit ICE musste ich erstmal mein eingetütetes Rad in eine Tür schmeißen, weil gar kein Durchkommen war und das der einzige Platz war für mein Gerät. Bis zum Sitzplatz habe ich wohl gegen 10 Minuten gebraucht. Damit waren dann wohl gerade eben mal die Taschen versorgt. Nach gegen weiteren 10 Minuten war der Gang überhaupt begehbar, um das Rad an eine andere Stelle zu bringen. Da war auch schon mittlerweile das Personal zugegen, dass das Rad in der Tür nicht hängen bleiben kann. Klar doch, weiß ich, aber wie komme ich durch den Wagen?

Sodann fand sich nur deswegen ausreichend Platz, weil hinter den Sitzen bei der Gepäckablage noch Stauraum war. Weiters besteht schon deswegen keine sichere Möglichkeit, das Rad abzulegen, weil es noch Gepäck anderer Reisender gibt und das schon alle Nischen gefüllt hat. Da hilft dann der richtige Wagentyp wenig. Schließlich sollte die Ablage noch in Reichweite des Sitzplatzes sein, weil dir sonst andere Reisenden bei Entnahme ihres Gepäcks dein Rad auch mal demolieren können, das es eher ob auf liegen muss und dann bei Zwischenausstiegen dann für andere im Wege liegt. Also auch wenn ich weiß, das zwei Wägen weiter die bessere Gepäckablage ist, hilft mir das wenig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.02.19 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375291 - 19.02.19 15:12 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Oldmarty]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Oldmarty,

In Antwort auf: Oldmarty
Wo beim Thalys Platz für ein Rad sein soll weiss ich nicht.

Der Thalys hat ein Gepäckabteil, wie jeder TGV. Das ist hinter der ersten Klasse. Zumindest beim TGV kommt der Schaffner aber nicht ran, nur die Leute am Bahnhof haben den Schlüssel.

[*]Das Abteil entspricht im Wesentlichen dem Abteil am Ende der zweiten Klasse[*], wo die Sitze quer zur Fahrtrichtung sind, nur ohne die Sitze.

Grüße
Andreas

Das ist übrigens als Gefängnis-Abteil nutzbar. An den Armlehnen sind Ösen für Handschellen.

Geändert von Andreas R (19.02.19 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375292 - 19.02.19 15:12 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mit normalem Rad muss ich im Fernverkehr reservieren, und bis auf den einen IC nach Rostock fahren imho nur ICE ohne Radmöglichkeit ab Halle. Wenn ich erst nach L Hbf muss, bin ich auch mit RE in Naumburg, und dort gehts schnell weiter bis Nürnberg. Dauert zwar länger als mit ICE, aber ist flexibel.

Gibts eigentlich noch Sparpreise mit "Kurzstrecke Fernverkehr ohne Nutzung"? Also zB nur Fernverkehr mit Zugbindung Bitterfeld Halle, und Fahrkarte aber weiter?
Gruß Jutta

Geändert von jutta (19.02.19 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375296 - 19.02.19 16:34 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Andreas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Da werd ich mal drauf achten bei der nächsten Fahrt und durch den Thalys tapsen. Was ja nicht so dolle, denn der Gang im Wagen ist gefühlt enger als im ICE

Ausser in Brüssel hab ich noch kein Thalys-Personal auf dem Bahnsteig gesehen.

Falk, ich schrieb gefühlt und nicht gemessen zwinker du verstehen?

Geändert von Oldmarty (19.02.19 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376479 - 01.03.19 12:29 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Oldmarty]
Michel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo
wir fuhren auch mit dem ICE von Freiburg nach Frankfurt Flughafen.
Hinfahrt nettes Zugpersonal, kein Problem.
Rückfahrt wollten sie uns rauswerfen in Mannheim, und nach hin und her mit zwei Schaffner durften wir die zwei verpackten Räder beim Rollstuhlfahrerplatz unterkommen.
Ich würde nicht mehr mit der Bahn fahren, weil es zu unsicher ist.

Grüße Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376508 - 01.03.19 15:00 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: Michel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Ist jetzt keine Antwort an Michel, sondern allgemein:

Ich habe mal mein Rad zerlegt, um zu sehen, wie klein ich es bekomme.
Beide Räder raus, Gepäckträger, Lowrider und Pedalen ab ab, Sattel raus, und Lenker ab, da komme ich immer noch nicht auf 120 cm, sind so etwa 135 cm. Um auf das geforderte Packmaß zu kommen, müsste noch die Gabel rausgenommen werden. Aber das möchte ich eigentlich nicht machen die Einzelteile des Steuersatzes, das Neueinstellen des Steuerlagers, usw. ist ja schon recht aufwendig. Die Demontage dauert so schon eine ganze Weile, der Neuaufbau wird bei Gabelausbau unter 2 STunden nicht zu schaffen sein.Deshalb meine Frage, inwieweit wird das Überschreiten dieser Packmaße toleriert?

Und da schließt sich noch eine zweite Frage an. Für die Strecke Lyon-Avignon bekomme ich die TER-Züge bei der Bahn.de nur dann angezeigt, wenn ich die Fahrradmitnahme abwähle, auf einigen anderen TER-Strecken gibt es das Problem nicht.
Weiß das die bahn.de vielleicht nicht richtig, oder muss man auf der Strecke Lyon-Avignon auch im TER das Rad "demolieren" und verpacken, oder geht auf dieser Strecke generell kein monatelang vorgeplanter Fahrradtransport?

Eigentlich möchte ich das Zugfahren vermeiden, aber es war schon einmal so, dass ich auf Grund gesundheitlicher Probleme plötzlich nur noch mit dem Zug fahren konnte und möchte deshalb auch auf solche Situationen vorbereitet sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de