Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: veloträumer

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 18.02.19 10:50

In Antwort auf: Sonntagsradler


Mitreisende als ungelenk oder asozial zu bezeichnen, die an einem so abgestellten Fahrrad hängen bleiben finde ich nicht ok.

Gemach, gemach. Asozial = nicht im Einklang eines gemeinschaftlich veranlagten Verhaltens. Die Sprachentwicklung ist halt schwierig geworden, das Wörter ihrer Bedeutung entweiht werden und nur noch mit ihren stigmatisierenden Extremen verbunden werden.

Ehrlich: Bist du schon mal mit einer Radreisegruppe aus dem Forum Bahn gefahren und hast die Kommentierung anderer Reisender bzw. über das Verhalten im Radfahrabteil vernommen? Da ist meine Kommentierung hier allzu brav. zwinker Tatsächlich kannst du das schnell selbst überprüfen: Ob TGV oder ICE, viele Reisenden zerren ihr völlig überladendes Gepäck durch die Züge ohne rechts und links zu schauen. Über ein Zuviel an sperrigem Gepäck wurde hier auch schon eingegangen - nicht selten eine Folge der modernen Fluggepäckregelungen - entsprechende Rückwirkungen auf die Bahn als Zubringer. Es geht da gar nicht um im Weg stehende Räder, sondern die Missachtung jedes Hindernisses. Zumindest von einem Erwachsenen kann ich erwarten, dass er Hindernisse erkennt und sich entsprechend verhält. Sitze ich bereits in einer Reihe, muss ich mich häufiger vom Gang deutlich abwenden, um nicht Rucksäcke ins Gesicht geschleudert zu bekommen. Auch eine Unart, das einige den Zug mehrfach mit Gepäck hin - und herlaufen. Kleinere Plessuren durch die Enge bleiben noch genügend, erwähnte Kinder als Unruheherde auch.

Ein gewisses Maß an Umsicht möchte ich aber jedem Erwachsenen abverlangen. Ich schaue auch, ob ich anderen nicht über die Füße laufe. Das ist natürlich nicht auf Züge beschränkt. Besonders nervig ist zunehmend asoziale Art, sich mit Smartphone durch die Welt fortzubewegen, ob über Straßen ohne einen Blick zur Seite gequert werden oder einem auf Fußwegen lauter Blindgänger entgegen kommen oder ob einem überall Sprechblasen entgegen geworfen werden, wo man früher angenommen hat, dass es geistig Behinderte seien. Die Mobilkommunikation ist eine Art Katalysator für modernes asoziales Verhalten geworden. Und wer z.B. sein Smartie in der Hand hält, kann sein Gepäck nicht mehr kontrolliert bewegen - auch das ist immer häufiger zu sehen.