Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: veloträumer

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 19.02.19 13:55

In Antwort auf: Falk
natürlich kann man sich nicht aussuchen, welche Bauart zu einem konkreten Zeitpunkt von A nach B fährt. Es geht doch genau darum, in jedem Wagenzug klarzukommen.

Das Bautyp-Wissen bringt mich nicht wirklich weiter, von den praktischen Problemen ganz zu schweigen. Dazu gehört nicht nur, in einen "richtigen" Wagen zu gelangen, was mit Radgepäck schnell aussichtslos sein kann. Bei meinem letzten Versuch mit ICE musste ich erstmal mein eingetütetes Rad in eine Tür schmeißen, weil gar kein Durchkommen war und das der einzige Platz war für mein Gerät. Bis zum Sitzplatz habe ich wohl gegen 10 Minuten gebraucht. Damit waren dann wohl gerade eben mal die Taschen versorgt. Nach gegen weiteren 10 Minuten war der Gang überhaupt begehbar, um das Rad an eine andere Stelle zu bringen. Da war auch schon mittlerweile das Personal zugegen, dass das Rad in der Tür nicht hängen bleiben kann. Klar doch, weiß ich, aber wie komme ich durch den Wagen?

Sodann fand sich nur deswegen ausreichend Platz, weil hinter den Sitzen bei der Gepäckablage noch Stauraum war. Weiters besteht schon deswegen keine sichere Möglichkeit, das Rad abzulegen, weil es noch Gepäck anderer Reisender gibt und das schon alle Nischen gefüllt hat. Da hilft dann der richtige Wagentyp wenig. Schließlich sollte die Ablage noch in Reichweite des Sitzplatzes sein, weil dir sonst andere Reisenden bei Entnahme ihres Gepäcks dein Rad auch mal demolieren können, das es eher ob auf liegen muss und dann bei Zwischenausstiegen dann für andere im Wege liegt. Also auch wenn ich weiß, das zwei Wägen weiter die bessere Gepäckablage ist, hilft mir das wenig.