Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (HanjoS, amati111), 40 Gäste und 279 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26673 Mitglieder
89733 Themen
1375397 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3418 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1372720 - 02.02.19 01:26 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: BaB]
ta7h12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Interessiert Ihr Euch eigentlich auch über lokale Radverbindungen?
Beim Streckensuchen bin ich auf die Auseinandersetzung um die Schätteretrasse gestossen.
Mich interessiert sowas. Was soll man z.B. davon halten, wenn die CDU Heidenheim über einen Radschnellweg zwischen Heidenheim und Aalen nachdenkt?
Inzwischen haben wir offenbar einen regionalen Teilnehmer dabei, der uns vielleicht was dazu sagen könnte.
Oder ist das nicht von allgemeinem Interesse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1372721 - 02.02.19 01:29 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: max saikels]
ta7h12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: max saikels
Mein IC ist viel früher in Stuttgart, spätere Verbindungen wären deutlich teurer gewesen.
Sag doch mal, wann du in Aalen bist. Ich würde mich vielleicht in Stuttgart, Cannstatt oder Aalen anschliessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372749 - 02.02.19 09:52 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: ta7h12]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5906
Vielleicht kann man irgendwo einen Sammelpunkt in Aalen oder auch Stuttgart machen für alle,die aus Richtung Stuttgart aufschlagen.
Ich kann vielleicht auch frei machen. Von daheim bin ich erheblich schneller in Stuttgart als vom aktuellen Arbeitsplatz aus. Das weiß ich aber noch nicht.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1372754 - 02.02.19 10:15 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: ta7h12]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: max saikels
Mein IC ist viel früher in Stuttgart, spätere Verbindungen wären deutlich teurer gewesen.
Sag doch mal, wann du in Aalen bist. Ich würde mich vielleicht in Stuttgart, Cannstatt oder Aalen anschliessen.

Der EC 113 ist kurz vor 10 in Stuttgart, weshalb ich überlege, je nach Wetter ein Stück mit dem Rad zu fahren oder mich in Stuttgart noch etwas rumzulümmeln.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
#1372760 - 02.02.19 10:51 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: Rennrädle]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: Rennrädle
Es gibt eine Busverbindung nach Röthardt starten vom Bahnhofsvorplatz und dann von Röthardt ca 2km den Berg hoch. Ich biete euch aber gerne auch einen Abholservice an.


Hallo Renata,

vielen Dank für das Angebot aber ich denke, wir schauen uns mal die Busverbindung an. Wenn die nicht zu völlig abwegigen Zeiten fährt, werden wir die wohl nehmen. Laut Plan kommen wir um 15h in Aalen an - d.h. selbst wenn wir laufen sollten wir dann so gegen 16h bei euch aufschlagen. schmunzel

viele Grüße
Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1372799 - 02.02.19 16:19 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: Rennrädle
noch eine weitere Tour diesesmal mit einem Römertor- speziell geeignet wenn man wegen Schnee eher auf Straße mit.

Zudem mit weniger Höhenmeter:

Römertor-Ellwangen Abteikirche-Stöcklensee 56km/570hm

hallo Renata,
gibts das auch als gpx oder kmz? Ich mag komoot nicht, hab mich eben nach drei Jahren mal wieder da eingeloggt und mir wurde wieder klar, warum ich komoot nicht mag.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372800 - 02.02.19 16:24 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: max saikels]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8814
Geb mal die Kommoooot Nummer 54821550 bei Caminaro ein. Dann kannst Du die Strecke als gpx ohne Anmeldung runterladen https://www.caminaro.com/gpximport

Ich finde diese Datenkrake Kommot auch schrecklich und werde mich dort niemals anmelden.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (02.02.19 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372803 - 02.02.19 16:53 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6335
ich habe es halt mal ausprobiert, weil andere immer so "begeistert" sind.

Achutng: Bin nicht der wirklich geborene Routenplaner zwinker
Verlasse mich meist auf meine Karten und meinen Instinkt...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372805 - 02.02.19 17:04 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: ta7h12]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6335
hm, das ist so ziemlich eine der schönsten "Radwege" dort in der Gegend und mal wieder unverständlich, dass man da nicht fahren darf. War da früher oft unterwegs und hatte nie das Gefühl, dass es da ein Problem geben sollte. Die Trasse ist mit auf einer der vorgeschlagenen Touren dabei. Interessiert das Verbot im Winter??

Ich persönlich würde mich da nicht so thematisch reinhängen wollen, schon alleine weil dies ein sehr lokales Thema ist und zumindest bzgl des Verbotes ja schon entschieden ist.

Renata

Geändert von Rennrädle (02.02.19 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372843 - 02.02.19 20:31 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: Rennrädle
ich habe es halt mal ausprobiert, weil andere immer so "begeistert" sind.

Achutng: Bin nicht der wirklich geborene Routenplaner zwinker
Verlasse mich meist auf meine Karten und meinen Instinkt...

Es sei dir verziehen schmunzel
Hast du was dagegen, wenn ich deine tracks hier online stelle?
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372844 - 02.02.19 20:33 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: Juergen]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: Juergen
Geb mal die Kommoooot Nummer 54821550 bei Caminaro ein. Dann kannst Du die Strecke als gpx ohne Anmeldung runterladen https://www.caminaro.com/gpximport

Ich finde diese Datenkrake Kommot auch schrecklich und werde mich dort niemals anmelden.

Danke für den Tip, muss ich mir merken. Ich hab in letzter Zeit auch mit caminaro nicht mehr viel gemacht und bin dabei, meine Tracks in meinem eigenen webspace abzulegen und mittels OSM plugin in Wordpress zu verlinken, s.o.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren

Geändert von max saikels (02.02.19 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372845 - 02.02.19 20:44 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: max saikels]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6335
nur zu, das ist ok.

Eigentlich wollte ich sie auch ins Wiki einstellen.

Habe auch gesehen, dass die Ellwangentour ab Lauchheim auch über die Kapfenburg zurüch gehen könnte.

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372855 - 02.02.19 22:06 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: max saikels]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4266
In Antwort auf: max saikels
Ich mag komoot nicht, hab mich eben nach drei Jahren mal wieder da eingeloggt und mir wurde wieder klar, warum ich komoot nicht mag.
In Antwort auf: Juergen
Ich finde diese Datenkrake Kommot auch schrecklich und werde mich dort niemals anmelden.
was empfehlt Ihr als Alternative? In Komoot mache ich fast nix öffentlich und finde jede geplante Tour mit Eingabe von ein paar Buchstaben. Lade mir den gpx-Track herunter und radle mit OsmAnd.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372860 - 02.02.19 22:29 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: Margit]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: max saikels
Ich mag komoot nicht, hab mich eben nach drei Jahren mal wieder da eingeloggt und mir wurde wieder klar, warum ich komoot nicht mag.
In Antwort auf: Juergen
Ich finde diese Datenkrake Kommot auch schrecklich und werde mich dort niemals anmelden.
was empfehlt Ihr als Alternative? In Komoot mache ich fast nix öffentlich und finde jede geplante Tour mit Eingabe von ein paar Buchstaben. Lade mir den gpx-Track herunter und radle mit OsmAnd.

Ich kann dir nichts empfehlen, da mein "Benutzerprofil" wohl ein anderes ist. Ich benutze viele Quellen für die Grobplanung, Brouter, das Forum hier, die verschiedensten Routenplaner, Biroto, ..., aber die Detailplanung mache ich mit Basecamp und hab die Tracks und so als einzelne .gpx files auf meiner Festplatte und in meinem eigenen Webspace gespeichert. Für Touren lade ich die GPX in Oruxmaps (und einen alten Garmin für an den Lenker). Für manche mag sich das sehr altertümlich anhören, aber ich bin ja auch schon etwas älter.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372870 - 02.02.19 23:22 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: Margit]
ta7h12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: Margit
was empfehlt Ihr als Alternative? In Komoot mache ich fast nix öffentlich und finde jede geplante Tour mit Eingabe von ein paar Buchstaben.

Ich hab vorerst meinen Frieden mit komoot gemacht. V.a. die offline-Navigation ist strom- und datensparend. gpx-Daten in der owncloud waren z.B. nicht so praktisch, als es im Nordschwarzwald keine Datenverbindung gab ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372889 - 03.02.19 09:43 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: ta7h12]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
Du sprichst die beiden für mich wesentlichen Punkte an:
1. ich brauche keine Navigation, ich gucke auf das GPS-Teil, um zu sehen, wo es weiter geht, wenn es nicht sowieso offensichtlich ist.
2. eine meiner Lebensweisheiten: im Ernstfall bist du offline.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
#1372921 - 03.02.19 12:56 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: Rennrädle]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1619
Hallo Renata,

danke für Deine Initiative!
Ich freu mich jetzt auch auf das Treffen. lach Tickets gebucht, Wiki ergänzt.

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1372937 - 03.02.19 14:43 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: Irrwisch]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6335
das wird ja immer besser schmunzel

Noch sind genug Plätze da - insgesamt 39 ...


Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372961 - 03.02.19 18:53 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: max saikels]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1844
In Antwort auf: max saikels
Für Touren lade ich die GPX in Oruxmaps (und einen alten Garmin für an den Lenker). Für manche mag sich das sehr altertümlich anhören, aber ich bin ja auch schon etwas älter.


Altertümlich??????
Dann bin ich wohl Steinzeit. Ich habe weder... noch...
Die alte gute Karte tuts auch
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (03.02.19 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372982 - 03.02.19 21:21 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: Rennrädle
das wird ja immer besser schmunzel
Noch sind genug Plätze da - insgesamt 39 ...

Ich glaub, so allmählich sollte ich mich für einen Schlafplatz entscheiden.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372983 - 03.02.19 21:26 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: mille1]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: max saikels
Für Touren lade ich die GPX in Oruxmaps (und einen alten Garmin für an den Lenker). Für manche mag sich das sehr altertümlich anhören, aber ich bin ja auch schon etwas älter.


Altertümlich??????
Dann bin ich wohl Steinzeit. Ich habe weder... noch...
Die alte gute Karte tuts auch

Steinzeit? Karte? Muss ganz schön viel Gewicht sein schmunzel
Vor meiner ersten Alpenüberquerung hab mich mir zwei gute schweizer Karten gekauft und natürlich auch auf die Tour mitgenommen und auch sonst nehme ich meistens noch eine Karte mit, sicherheitshalber. Reingeguckt? Kein einziges Mal.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372985 - 03.02.19 21:32 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14599
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: max saikels
Für Touren lade ich die GPX in Oruxmaps (und einen alten Garmin für an den Lenker). Für manche mag sich das sehr altertümlich anhören, aber ich bin ja auch schon etwas älter.


Altertümlich??????
Dann bin ich wohl Steinzeit. Ich habe weder... noch...
Die alte gute Karte tuts auch

Steinzeit? Karte? Muss ganz schön viel Gewicht sein schmunzel
Vor meiner ersten Alpenüberquerung hab mich mir zwei gute schweizer Karten gekauft und natürlich auch auf die Tour mitgenommen und auch sonst nehme ich meistens noch eine Karte mit, sicherheitshalber. Reingeguckt? Kein einziges Mal.

Geht auch ohne Gewicht, und kostet nichts: OralMaps. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372987 - 03.02.19 21:38 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 848
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: max saikels
Für Touren lade ich die GPX in Oruxmaps (und einen alten Garmin für an den Lenker). Für manche mag sich das sehr altertümlich anhören, aber ich bin ja auch schon etwas älter.


Altertümlich??????
Dann bin ich wohl Steinzeit. Ich habe weder... noch...
Die alte gute Karte tuts auch

Steinzeit? Karte? Muss ganz schön viel Gewicht sein schmunzel
Vor meiner ersten Alpenüberquerung hab mich mir zwei gute schweizer Karten gekauft und natürlich auch auf die Tour mitgenommen und auch sonst nehme ich meistens noch eine Karte mit, sicherheitshalber. Reingeguckt? Kein einziges Mal.

Geht auch ohne Gewicht, und kostet nichts: OralMaps. schmunzel

Und wie lädst du das GPX-File da rein? Mund auf und reinbeißen? grins
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372988 - 03.02.19 21:40 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14599
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: max saikels
Für Touren lade ich die GPX in Oruxmaps (und einen alten Garmin für an den Lenker). Für manche mag sich das sehr altertümlich anhören, aber ich bin ja auch schon etwas älter.


Altertümlich??????
Dann bin ich wohl Steinzeit. Ich habe weder... noch...
Die alte gute Karte tuts auch

Steinzeit? Karte? Muss ganz schön viel Gewicht sein schmunzel
Vor meiner ersten Alpenüberquerung hab mich mir zwei gute schweizer Karten gekauft und natürlich auch auf die Tour mitgenommen und auch sonst nehme ich meistens noch eine Karte mit, sicherheitshalber. Reingeguckt? Kein einziges Mal.

Geht auch ohne Gewicht, und kostet nichts: OralMaps. schmunzel

Und wie lädst du das GPX-File da rein? Mund auf und reinbeißen? grins

Leute fragen, wo's lang geht. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1372991 - 03.02.19 22:36 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: natash]
Bahnhofsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 818
Moin!

Meine Zugverbindung: Ohne Umsteigen komme ich mit dem IC fahrplanmäßig um 14:35 in Stuttgart Gleis 4 an. 14:49 soll es dann bis Aalen gehen. Wenn jemand später fährt und den Mut hat mit mir Bahnzufahren zwinker - ich warte gern.

Gruß - Reinhard

1. In die Speisenfolge mische ich mich diesmal überhaupt nicht ein! Küchenhelfer mache aber sehr gerne. Beim gemeinsamen Zwiebelschneiden kann man so schön tratschen und ggf. auch schludern.
2. Tour für mich auf jeden Fall. Ich will mal ein bißchen die Gegend kennenlernen. 60-70 km sind durchaus willkommen für mich.
3. Ich kann auch noch einen Kurzvortrag geben. "Machen zwei 62jährige zwei Monate Radreise übern Balkan und Italien."

Schöne Tage - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (03.02.19 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373087 - 04.02.19 15:50 Re: Wintertreffen 2019 Aalen naht!! [Re: max saikels]
ta7h12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: max saikels
Der EC 113 ist kurz vor 10 in Stuttgart, weshalb ich überlege, je nach Wetter ein Stück mit dem Rad zu fahren oder mich in Stuttgart noch etwas rumzulümmeln

Ich hab mir den Tag frei gehalten. Wenn Interesse besteht, können wir je nach Wetter etwas Sightseeing in Stuttgart machen oder das Remstal rausradeln.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1373414 - 06.02.19 18:11 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6335
meine Schwester kommt am Samstag zum Abendessen dazu. Ich denke das ist ok auch wenn sie nicht wirklich mit Radeln was am "Hut" hat... zwinker

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1373415 - 06.02.19 18:21 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: Rennrädle]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2945
Hallo Renata,
hab ich gerade richtig in meinen Kalender geguckt und das Wintertreffen ist in etwas mehr als einer Woche?
Kennst du eine zuverlässige Seite der Region, die über Schnee u.ä. informiert?

Geändert von 19matthias75 (06.02.19 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373417 - 06.02.19 18:31 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: 19matthias75]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5906
Ich schau auch für hier im Schwarzwald immer bei Bergfex .
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1373422 - 06.02.19 18:42 Re: Wintertreffen 2019 Aalen [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6335
und ich glaube diese Webcam ist die am passendsten: Webcam



Das Aalbäumle liegt südlich von Aalen am Albrand, unser Naturfreundehaus Braunenberg liegt etwas tiefer am östlichen Rand zum Härtsfeld, das ein "Ableger" der Ostalb ist (Siehe Aufnahme 6.2. von 7:45 morgens). Da sieht man am Horizont den Fernsehturm des Braunenberges und unser Naturfreundehaus liegt im Hang darunter.



Irgendwo hatte Natash dies schon verlinkt.

Geändert von Rennrädle (06.02.19 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >


www.bikefreaks.de