Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1303639 - 25.09.17 19:24 Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Der "derSammy" hat mir diesen NaDy mit Defektem Lager kostengünstig überlassen damit ich das mal probieren kann. Danke nochmal :-)

So jetzt gehts los.

Bei meinem Versuch handelt es sich um den PD-8.
Bei meinem NaDy sind die Achsenden mit einem 17er Gabelschlüssel zu öffnen. An dieser Stelle scheinen sich die Shutter zu unterscheiden, denn ich hab auch einen PD-8 ohne 17er Schlüsselflanken. Wie diese aufgehen weiß ich nicht.


Beispiel meines anderen NaDys mit Achsenden ohne 17er Schlüssel.

Zurück zu dem Shutter mit schraubbaren Achsenden. Diese sind mit Locktide verschraubt. Beide mit Rechtsgewinde. Bei mir wollte sich die eine Seite nicht lösen. Ich hab diese dann mit einem Heißluftfön heiß gemacht und dann löste sich der Achsstummel.



Nachdem jetzt die Achsstummel entfernt sind kann man die Kunststoffteile des Stromunschlusses einfach abnehmen.

Jetzt kann man das Gehäuse auseinander ziehen, es ist nur gesteckt. Ich hab dazu einen Lagerabzieher verwendet.



Man muss das also zu jeder Seite abziehen. Wenn dies geschehen ist zeigt sich die Spule.



Die Lager muss man dann noch aus den 2 Gehäuseteilen schlagen.
Fertig, alles ist zerlegt.


Hier sieht man auch nochmal das die Achsstummel die Aufnahme für den 17er Schlüssel haben.


Lager der Reihe 6000RS.

Die Lager sind standartisiert. Es gibt sie z.B. im Metallhandel oder bei eurem Auktionshaus der Wahl.

----> Zusammenbau
Als Erstes habe ich die 2 Gehäuseseiten in den Backofen gepackt bei 150°C. Es geht dabei darum dafür zu sorgen das man die Lager leichter eingebaut bekommt da sich das Alu ausdehnt.
ACHTUNG ist heiß Handschuhe nicht vergessen. Dann die Lager hineinfallen lassen. Nun ist nach dafür zu sorgen das sie auch auf Anschlag sitzen. Man sollte dazu nur Energie auf den Außenring des Lagers ausüber. Das geht am besten mit einer passenden Unterlegscheibe oder einer Nuss. Nun noch einen Schlag drauf und aufkühlen lassen.

Jetzt kann man die Gehäusehälften über die Spindel schieben und zusammendrücken. Nicht vergessen das Kabel hindurchzufädeln. Jetzt kann man den Anschluss wieder zusammen bauen.


Ich hab jetzt da wo die Kabel rauskommen noch etwas mit Heißkleber abgedichtet.

Jetzt noch die Achsstummel drauf und fertig.

Viel Spass beim nachmachen. Wenn ihr die Version mit den Achsstummeln ohne 17er habt und wisst wie dieser aufgeht postet das doch bitte. Ich würde das auch gerne ausprobieren befürchte aber das er dabei kaputt gehen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303642 - 25.09.17 19:41 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hier noch nähere Angaben zum defekten Lager.
Leicht ist das mit der Hand beim drehen der Achse nicht zu merken ob die Lager defekt sind wegen der Polfühligkeit.
Im ausgebauten Zustand der Lager wollte sich das eine garnicht mehr drehen. Ich hab das Lager mal auseinander gebaut um zusehen woran es liegt.
Hier die Bilder. Man sieht im Innenring massives Pitting. Auch einige des Kugeln sind scheinbar außen aufgeplatzt. (siehe Bild: Vergleich heile und defekte Kugel)



Nach oben   Versenden Drucken
#1303644 - 25.09.17 20:00 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
bravo bravo bravo bravo bravo
Sehr coole Anleitung! Danke, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es selbst brauchen werde...
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1303649 - 25.09.17 20:28 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: kangaroo
Man sieht im Innenring massives Pitting. Auch einige des Kugeln sind scheinbar außen aufgeplatzt.

Das sieht grausam aus - so massives Pitting an Fahrradteilen (Achskonen) und zerfressene Kugeln habe ich zum letzten mal bei meinem russischen Fahrrad aus dem Jahr 1971 gesehen. Ich wage zu behaupten dass in diesem Fall sehr viel Murks getrieben wurde (Werkstoff, Wärmebehandlung, ...). Vielleicht den Hersteller wechseln, SKF, FAG / INA, …
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1303652 - 25.09.17 20:50 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Friedrich]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: kangaroo
Man sieht im Innenring massives Pitting. Auch einige des Kugeln sind scheinbar außen aufgeplatzt.

Das sieht grausam aus - so massives Pitting an Fahrradteilen (Achskonen) und zerfressene Kugeln habe ich zum letzten mal bei meinem russischen Fahrrad aus dem Jahr 1971 gesehen. Ich wage zu behaupten dass in diesem Fall sehr viel Murks getrieben wurde (Werkstoff, Wärmebehandlung, ...). Vielleicht den Hersteller wechseln, SKF, FAG / INA, …


ja das musste shutter sagen die haben das eingebaut :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303659 - 25.09.17 21:25 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Heh großes Danke für den Bericht! bravo

Freut mich für dich, wenn du den Shutter anscheinend durch den Lagertausch retten konntest.
Gelaufen war der Shutter nicht sehr viel, meiner Erinnerung nach etwa ein Jahr, also grob 1Mm? Im Vergleich zum Nachfolger muss ich sagen, dass der Dynamo anscheinend von Anfang an wohl zu rauh lief - damals hielt ich das noch für normal bzw. nahm an, dass es nach etwas Einlaufen besser werden würde. Nunja, das Gegenteil war der Fall. Zum Schluss gab es regelmäßig Geräusche aus dem Speichengerüst und es dauerte etwas, bis ich die Lager selbst als Ursache entlarvt hatte. Im Winter wurde das Rad gefahren, aber alzu massive Salzbehandlung kann ich ebenso ausschließen wie Furtungen oder andere grobe Einsätze. Wahrscheinlich waren wirklich die Lager ab Werk vermurkst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303660 - 25.09.17 21:32 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich hab den heute frisch fürs Alltagesrad eingespeicht. Mal schauen wie er sich schlägt und ob ich alles richtig gemacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303661 - 25.09.17 21:36 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Wir haben keinerlei geschäftliche Kontakte oder Interesse am Produkt zwinker

Mein Hinweis war für Bastler gedacht die das edle Teil so wie Du auseinanderpfriemeln und wieder zurück bauen. Ich habe mir seinerzeit die Konen selber gedreht, gehärtet und geschliffen. Mit der Tretlagerachse bin ich auch so vorgegangen und bei den Sperrklinken des Freilaufs reichte das Werkzeug für Serienherstellung (Profilfräser, Profilrolle für Schleifscheiben) - in diesen Fällen wusste ich was ich eingebaut habe und worauf ich mich einlasse und verlasse.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1303665 - 25.09.17 22:01 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Friedrich]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
klar hast du recht, ich hab auch neue von SKF gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303676 - 25.09.17 23:22 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nachdem ich das ganze jetzt noch an einem großen Bildschirm begutachtet habe, habe ich doch noch ein paar Fragen:

(1) Ist die Gefahr die Kontakte abzubrechen groß (wie man immer mal von Shimano liest), oder ist das eher kein Problem
(2) Wie gut ging der Zusammenbau, sprich das Zusammenführen der beiden Halbschalen? Hast du die noch irgendwie gedichtet (Loctide) oder nicht?
(3) Das Innenleben sah anscheinend ja noch extrem gut aus, von Korrosion keine Spur, oder? Als Kondensationsöffnung gibt es ja nur den einen kleinen Schlitz, den man in deinem ersten Bild sieht, oder? SON betreibt mit seiner Labyrinthdichtung da ja erheblich mehr Aufwand.

Noch ne Bemerkung zu deinem 6ten Bild (bzw drittes von unten): Da sieht man ja rechts die beiden Achsenden. Beim linken ist, obwohl etwas unscharf, deutlich weniger Riffelung zu erkennen. Ich meine, dass dies auch daher rührte, dass diese Oberfläche der ganzen Lagerreibung Widerstand leisten musste. Hatte mich schon gewundert, warum sich das so abnutzte. Und kurz bevor ich das Rad endgültig ausbaute, merkte ich auch, dass der Dynamo sich, wenn ich ihn nicht voll anknallte, im Betrieb verdrehte (an der Rotation des Kabelanschlussendes erkennbar). Das nur als Hinweis für jene, die vielleicht auch einen Lagerschaden merken.
Im Übrigen scheint WM-trading, der Importeuer der Shutters, diese recht kulant bei Lagerschäden zu tauschen. Muss man nur über den Fachhandel abwickeln und ich hatte leider den Kaufbeleg nicht mehr und der Kauf war auch schon länger als die Gewährleistungszeit her, so dass ich auf Kulanz des Händlers angewiesen gewesen wäre. War außerdem ein Onlinehändler mit etwas zweifelhaftem Kundenservice.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303692 - 26.09.17 06:45 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: kangaroo

Bei meinem Versuch handelt es sich um den PD-8.
Bei meinem NaDy sind die Achsenden mit einem 17er Gabelschlüssel zu öffnen. An dieser Stelle scheinen sich die Shutter zu unterscheiden, denn ich hab auch einen PD-8 ohne 17er Schlüsselflanken. Wie diese aufgehen weiß ich nicht.

Gerade mal nachgeschaut: Mein "neuer" Shutter hat diesen 17er-Gabelschlüssel-Ansatz leider auch nicht mehr. traurig
Aber was nicht dran ist, das kann man ja dran machen, oder? Sprich im Fall der Fälle würde ich versuchen die beiden Abflachungen da dran zu feilen und dann nach Plan A vorzugehen. Oder meinst du, dass die Enden nicht drauf geschraubt sind? Dann wäre dieser Ansatz natürlich vergebens. Aber dann müsste es doch verpresst sein und man sollte ebenfalls mit deinem Abzieher Erfolg haben können, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303699 - 26.09.17 07:31 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
SON verwendet 629-Lager (bei den Nicht-Steckachsvarianten) und SP 6000-Lager. Die Datenblattwerte sind fast identisch, so dass sich mir als Laie daraus keine wesentlichen Lebensdauerunterschiede erklären kann. Es muss dann an anderen, konstruktiven Details liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303711 - 26.09.17 08:37 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: ]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Der Innenring des Kugellagers sieht mir so aus als ob dort nur eine Seite eingelaufen ist?
Sehen beide Lager so aus?
Das würde auf darauf hindeuten, dass die Lager axialen Kräften ausgesetzt waren.
Es sind ja nur normale Rillenkugellager, die überwiegend radiale Kräfte aufnehmen können und nur geringe axiale Kräfte.

Wahrscheinlich sind die Lager über die "Achsstummel" zu stark axial verspannt worden.
Fährt mit Riemen.

Geändert von freddy_walker (26.09.17 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303774 - 26.09.17 16:12 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: freddy_walker]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Bilder sehen wirklich so aus, eine aussermittige Laufspur ist typisch für Axiallast. Die Ausbrüche vielleicht nach zu hoher Kombilast aus axial und radial und/oder eingedrungenem Schmutz und Wasser. RKL dürfen schon mit zusätzlichen Axialkräften belastet werden (die zugehörige Rechnerei ist aufwendiger), deshalb sind sie auch so universell verwendbar. Es müssen ja die mit jeder kleinsten Lenk- und Balancierbewegung verbundenen Seitenkräfte aufgenommen werden. Beim Zusammenbau müsste man mal prüfen, ob die Lager irgendwie axial verspannt werden, weil Schrauben ziemlich unbemerkt riesige Druckkräfte erzeugen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303816 - 26.09.17 20:08 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: derSammy
Nachdem ich das ganze jetzt noch an einem großen Bildschirm begutachtet habe, habe ich doch noch ein paar Fragen:

(1) Ist die Gefahr die Kontakte abzubrechen groß (wie man immer mal von Shimano liest), oder ist das eher kein Problem
(2) Wie gut ging der Zusammenbau, sprich das Zusammenführen der beiden Halbschalen? Hast du die noch irgendwie gedichtet (Loctide) oder nicht?
(3) Das Innenleben sah anscheinend ja noch extrem gut aus, von Korrosion keine Spur, oder? Als Kondensationsöffnung gibt es ja nur den einen kleinen Schlitz, den man in deinem ersten Bild sieht, oder? SON betreibt mit seiner Labyrinthdichtung da ja erheblich mehr Aufwand.

Noch ne Bemerkung zu deinem 6ten Bild (bzw drittes von unten): Da sieht man ja rechts die beiden Achsenden. Beim linken ist, obwohl etwas unscharf, deutlich weniger Riffelung zu erkennen. Ich meine, dass dies auch daher rührte, dass diese Oberfläche der ganzen Lagerreibung Widerstand leisten musste. Hatte mich schon gewundert, warum sich das so abnutzte. Und kurz bevor ich das Rad endgültig ausbaute, merkte ich auch, dass der Dynamo sich, wenn ich ihn nicht voll anknallte, im Betrieb verdrehte (an der Rotation des Kabelanschlussendes erkennbar). Das nur als Hinweis für jene, die vielleicht auch einen Lagerschaden merken.
Im Übrigen scheint WM-trading, der Importeuer der Shutters, diese recht kulant bei Lagerschäden zu tauschen. Muss man nur über den Fachhandel abwickeln und ich hatte leider den Kaufbeleg nicht mehr und der Kauf war auch schon länger als die Gewährleistungszeit her, so dass ich auf Kulanz des Händlers angewiesen gewesen wäre. War außerdem ein Onlinehändler mit etwas zweifelhaftem Kundenservice.


zu1. Kupfer eindrätig, die anschlüsse sind angelötet. Das bricht eigendlich nicht so schnell.
zu2. Gingen suoer zusammen zuschieben. Zum schluss muss man etwas mehr drücken aber aber klackt dann richt schön zusammen. Es war vom werk aus irgendwas aufgebracht die Hälften zu dichten. Die reste konnte man noch sehen. Sag wie getrocknetter Seundenkleber aus. Ich hab jetzt nix rangemacht.
zu3.Ja die Spule sah super aus. Ich hab nix korrodiertes gesehen. Das was man im ersten bild sieht ist der Schlitz für das Kabel. Das war aber am Übergang zum stecker mit sowas wie silicon zugeschmiert. Ich hab das jetzt mit heißkleber abgedichtet. Ich konnte keine kondensöffnung sehen.

Ja guter Hinweis noch um solche Probleme festzustellen.

zu der 17er Schlüssel problematik
Ja die idee mit dem Ranfeilen der Schlüsselaufnahme bei den neuen Shuttern hatte ich auch. Die andere Idee ist das sie verpresst sind. Ja das wird man wohl nur mit probieren rausfinden.

---->zu Andre und Freddy

Die Qualität von Lagern der gleichen Reihe unterscheidet sich schon auch. SON würde ich unterstellen das sie nur Lager von Herstellern mit hoher Qualität wählen bei Shutter gehe ich davon aus das der Preis die entscheidene Rolle spielt.

Es war bei der Nabe nur ein Lager defekt. Die andere Seite lief noch gut.
Ich bin auch der Meinung von Friedrich das dieses Lager ein Produktionsfehler des Lagerherstellers war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303818 - 26.09.17 20:21 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wo wir gerade bei Lagern sind: Hatte kürzlich mal die Kugellagerdichtung meiner Schaltröllchen offen (billigstes Zeug aus Fernost). Abgesehen davon, dass die trocken und rostig waren - am meisten wunderte mich, dass eine Kugel gänzlich fehlte erstaunt
Scheint schon ab und an vorzukommen, dass mit solchen Lagern was nicht in Ordnung ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303821 - 26.09.17 21:05 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ja würde mal pauschal sagen man bekommt immer was man bezahlt.
ps.: bei mir sein auch gerade ein Set der Billigst Pulleys eingegangen, gut sehen sie ja aus aber lage Labensdauer geb ich den auch nicht wenn man schon sieht das sie sich statt für die mit guter Dichtung lieber für die entschieden haben die hohe geschwindigkeit super können und das an einem der dreckigsten Orte am Rad. Naja was erwartet man bei dem Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303824 - 26.09.17 21:41 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, bei 11 Zähnen laufen die ja auch ganz schön flott. Und richtig, dolle gedichtet waren die Aliexpressdinger bei mir auch nicht. Aber allemal besser als Shimanos Gleitlager. Gut, das sind halt so Rechtproblemlosbisverschleißendedanachwegschmeißdinger. Bei den billigen Kugellagern sollte man vor dem Einbau erstmal dafür sorgen, dass genug Fett im Lager ist, sonst fährt man sehr schnell trocken. Und immer mal wieder reinschauen und nachfetten ist auch nicht verkehrt, wenn nicht gar nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303862 - 27.09.17 10:09 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
In Antwort auf: kangaroo
Es war vom werk aus irgendwas aufgebracht die Hälften zu dichten. Die reste konnte man noch sehen. Sag wie getrocknetter Seundenkleber aus. Ich hab jetzt nix rangemacht.


Das könnte sich noch rächen, ich würde empfehlen, beim nächsten Mal dünn Silikon o.Ä. à die Kontaktflächen zu schmieren.

Ansonsten auch von mir herzlichen Dank für die detaillierte Anleitung. Repair is war on Entropy!

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1303919 - 27.09.17 19:24 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi,
in einem anderen Thread kam ich dank dieses Forums drauf, dass an den achsenden die Riffelung der stirnflächen abgerieben ist. Dadurch verdreht sich bei starkem bremsen das Vorderrad.
Beim rad Händler konnte man keine Bezugsquelle für neue achsenden finden.
Hätte hier vielleicht jemand eine Idee wie man diese riffelung wiederherstellen oder ersetzen könnte?
Nächstes mal, am PC, gibt es auch richtige groß und Kleinschreibung....
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1303940 - 27.09.17 21:39 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Peter2]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Diese Teile gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil, wenn dann wäre der Importeuer wm-trading (über deinen Händler) der Ansprechpartner.
Die Teile sind aber aus Alu, wenn ich mich recht erinnere. Mit einer Feile und etwas Geduld, kann man die Riffelung wieder herstellen. Selbst bei Stahl bekäme man das hin. Hab ich auch gemacht, bevor es dann noch schlimmer wurde. ABER: Mit meiner Erfahrung würde ich auch mal vermuten, dass bei dir ein Lagerschaden vorliegen könnte und Henne und Ei genau in der anderen Reihenfolge auf die Welt kamen: Weil der Schaden vorliegt, verdreht sich das Rad, leidet die Riffelung; nicht andersrum.

Nimm das Rad mal in die Hand, halte die beiden Enden fest und drehe das Rad an. Die Polfühligkeit als gleichmäßiges Ruckeln darf man dabei spüren. Keinesfalls darf das aber unrgelmäßig sein und sich irgendeiner der "Huckel der Polfühligkeit" stärker als die anderen anfühlen. Wenn doch, dann sieht dein Lager höchstwahrscheinlich so aus, wie oben von Daniel eingestellt. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304028 - 28.09.17 12:31 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Peter2]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: Peter2

Nächstes mal, am PC, gibt es auch richtige groß und Kleinschreibung....


Ernsthaft? Wir im Glashaus sitzt. Wegen solchen Kommentaren frag ich mich echt ob ich mir die Mühe mache das Zeug zu dokumentieren, mir bringen das nicht viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304063 - 28.09.17 16:53 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: kangaroo
In Antwort auf: Peter2

Nächstes mal, am PC, gibt es auch richtige groß und Kleinschreibung....


Ernsthaft? Wir im Glashaus sitzt. Wegen solchen Kommentaren frag ich mich echt ob ich mir die Mühe mache das Zeug zu dokumentieren, mir bringen das nicht viel.


Ich glaube du hast Peter2 falsch verstanden, der Kommentar bezog sich auf seinen Text, den er offensichtlich auf dem Handy geschrieben hat.

Egal... von mir jedenfalls vielen Dank, dass du es dokumentiert hast. Ich habe mich schon öfter gefragt ob und wie man den PD-8 zerlegen kann, und jetzt glaube ich , dass es machbar ist. Meinen habe ich seit 4 Jahren und > 12.000km und der muckt noch nicht. Wenn's soweit ist, versuche ich's auch, zumal der die 17er Flächen hat unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#1304095 - 28.09.17 21:16 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Kangaroo,

mein Abschlusskommentar bezog sich wirklich nur auf meinen Text! Nicht falsch verstehen und vielen Dank für deinen Bericht! Macht mir etwas Mut meinen PD8 doch noch irgendwie retten zu können.

@ derSammy:
habe heute mal das Rad gedreht und die Achsenden in den Händen gehalten. Das Ruckeln durch die Polfühligkeit finde ich recht heftig, aber ich habe den Eindruck es ist sehr gleichmässig während der ganzen Umdrehung.

Wollte auch in der Arbeit die Riffelung mit einer dreieckigen Feile wiederherstellen, aber in der Mitte ist ja die Achse und leider habe ich auch den neueren PD ohne Schlüsselflanken... Bekomme also die Achsenden nicht frei um einigermassen effektiv hobeln zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304097 - 28.09.17 21:37 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Peter2]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ob man die Riffelung überhaupt braucht, meine Leichtbaunaben mit Aluachsstücken Verdrehen sich auch nicht. Für einen Freund habe ich die sogar extra mal abgeschliffen da er Angst um seine Carbongabel hatte.

Würde eher mal einen anderen Schnellspanner verbauen. Ich hatte mit so einen billigen Leichtschnellspanner da auch mal Probleme, jetzt mit den Tune Dingern sitzt die Nabe wieder verdreh sicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1304098 - 28.09.17 21:52 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Peter2]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dass die Polfühligkeit heftig ist, ist normal. Wenn du das Rad schnell drehst, sollte der Effekt weniger zu merken sein. Energetisch passiert da eine periodische Umwandlung von potentieller in kinetische Energie und zurück. Sprich das was bremst, geht nachher wieder in Beschleunigung. Das bremst beim Fahren also nicht wirklich.

Aber durch die Polfühligkeit ist ein Lagerschaden nur schwer zu detektieren. Bei einem Nichtdynamolaufrad merkst du einen hakelig-rauen Lauf sofort. Beim Dynamolaufrad merkst du es eigentlich nur dadurch, dass es wie gesagt unrund ausläuft. Schnell angedreht wird es irgendwann langsamer und darüber sollte man gleichmäßig eine Zunahme des Effektes der Polfühligkeit spüren. Bei mir war diese Zunahme wie gesagt hakelig bis zu dem Punkt, dass das Rad dann mal recht unvermittelt an einem Pol "hängen" blieb und einen regelrechten (heftigen) Ruck machte. Im eingebauten Zustand merkte ich in gewissen Abständen (etwa 1x/ Radumdrehung) ein "bling" von den Speichen her, so dass ich schon ein Problem mit der Einspeichung vermutete.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304099 - 28.09.17 22:14 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
@Peter: sorry falsch verstanden

@sammy
es ist noch zu bedenken das der effekt deutlich stärker ist wenn der NaDy Strom produziert, spich ein verbraucher angeschlossen ist als im Leerlaufbetrieb. Das hat man ja normal nicht angeschlossen wenn man per Hand an der Achse dreht.

Aber das die Riffelung solch einen Unterschied macht glaube ich auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304101 - 28.09.17 23:02 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hui, da bin ich mir nicht so ganz sicher, was den Effekt verstärkt und was nicht. Letztlich bildet die Spule im Nady zusammen mit den Verbraucher dran (oder auch ohne Verbraucher) einen Schwingkreis und das ist dann so eine Resonanzgeschichte, was sich wie auswirkt. Sprich je nachdem ob du einen ohmschen Widerstand dran hängst, das Ding kurz schließt oder einen Verbraucher mit Tuningkondensator dran hängst, kann das verschiedene Effekte haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304111 - 29.09.17 06:21 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

auch ich hatte mal einen PD-8 mit Lagerschaden. Man konnte den nur spüren, wenn man das eingebaute Laufrad drehte. Sobald das Laufrad ausgebaut war, hat die Polfühligkeit alles übertönt.

Der Dynamo wurde dann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung getauscht, wobei der Händler ihn aus- und den neuen eingespeicht hat. Obwohl ich nur den Dynamo gekauft hatte.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1304127 - 29.09.17 08:41 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, schrub ich oben schon: Dynamos mit Lagerschaden scheint wm-trading in Deutschland sehr kulant einfach auszutauschen (und die Lager vermutlich nicht zu wechseln). Ob man diese mangelnde Nachhaltigkeit unterstützen will, bleibt jedem selbst überlassen, der Service stimmt zumindest.
Einziger Haken: wm-trading setzt eine Abwicklung über den Händler voraus. Privatkunden dirket steht dieser Weg nicht zur Verfügung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de