Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: derSammy

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 28.09.17 21:52

Dass die Polfühligkeit heftig ist, ist normal. Wenn du das Rad schnell drehst, sollte der Effekt weniger zu merken sein. Energetisch passiert da eine periodische Umwandlung von potentieller in kinetische Energie und zurück. Sprich das was bremst, geht nachher wieder in Beschleunigung. Das bremst beim Fahren also nicht wirklich.

Aber durch die Polfühligkeit ist ein Lagerschaden nur schwer zu detektieren. Bei einem Nichtdynamolaufrad merkst du einen hakelig-rauen Lauf sofort. Beim Dynamolaufrad merkst du es eigentlich nur dadurch, dass es wie gesagt unrund ausläuft. Schnell angedreht wird es irgendwann langsamer und darüber sollte man gleichmäßig eine Zunahme des Effektes der Polfühligkeit spüren. Bei mir war diese Zunahme wie gesagt hakelig bis zu dem Punkt, dass das Rad dann mal recht unvermittelt an einem Pol "hängen" blieb und einen regelrechten (heftigen) Ruck machte. Im eingebauten Zustand merkte ich in gewissen Abständen (etwa 1x/ Radumdrehung) ein "bling" von den Speichen her, so dass ich schon ein Problem mit der Einspeichung vermutete.