Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: derSammy

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 25.09.17 21:25

Heh großes Danke für den Bericht! bravo

Freut mich für dich, wenn du den Shutter anscheinend durch den Lagertausch retten konntest.
Gelaufen war der Shutter nicht sehr viel, meiner Erinnerung nach etwa ein Jahr, also grob 1Mm? Im Vergleich zum Nachfolger muss ich sagen, dass der Dynamo anscheinend von Anfang an wohl zu rauh lief - damals hielt ich das noch für normal bzw. nahm an, dass es nach etwas Einlaufen besser werden würde. Nunja, das Gegenteil war der Fall. Zum Schluss gab es regelmäßig Geräusche aus dem Speichengerüst und es dauerte etwas, bis ich die Lager selbst als Ursache entlarvt hatte. Im Winter wurde das Rad gefahren, aber alzu massive Salzbehandlung kann ich ebenso ausschließen wie Furtungen oder andere grobe Einsätze. Wahrscheinlich waren wirklich die Lager ab Werk vermurkst.