Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: derSammy

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 25.09.17 23:22

Nachdem ich das ganze jetzt noch an einem großen Bildschirm begutachtet habe, habe ich doch noch ein paar Fragen:

(1) Ist die Gefahr die Kontakte abzubrechen groß (wie man immer mal von Shimano liest), oder ist das eher kein Problem
(2) Wie gut ging der Zusammenbau, sprich das Zusammenführen der beiden Halbschalen? Hast du die noch irgendwie gedichtet (Loctide) oder nicht?
(3) Das Innenleben sah anscheinend ja noch extrem gut aus, von Korrosion keine Spur, oder? Als Kondensationsöffnung gibt es ja nur den einen kleinen Schlitz, den man in deinem ersten Bild sieht, oder? SON betreibt mit seiner Labyrinthdichtung da ja erheblich mehr Aufwand.

Noch ne Bemerkung zu deinem 6ten Bild (bzw drittes von unten): Da sieht man ja rechts die beiden Achsenden. Beim linken ist, obwohl etwas unscharf, deutlich weniger Riffelung zu erkennen. Ich meine, dass dies auch daher rührte, dass diese Oberfläche der ganzen Lagerreibung Widerstand leisten musste. Hatte mich schon gewundert, warum sich das so abnutzte. Und kurz bevor ich das Rad endgültig ausbaute, merkte ich auch, dass der Dynamo sich, wenn ich ihn nicht voll anknallte, im Betrieb verdrehte (an der Rotation des Kabelanschlussendes erkennbar). Das nur als Hinweis für jene, die vielleicht auch einen Lagerschaden merken.
Im Übrigen scheint WM-trading, der Importeuer der Shutters, diese recht kulant bei Lagerschäden zu tauschen. Muss man nur über den Fachhandel abwickeln und ich hatte leider den Kaufbeleg nicht mehr und der Kauf war auch schon länger als die Gewährleistungszeit her, so dass ich auf Kulanz des Händlers angewiesen gewesen wäre. War außerdem ein Onlinehändler mit etwas zweifelhaftem Kundenservice.