Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 314 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1077930 - 31.10.14 08:44 Stress in Portugal!
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
... unsere Radtour durch Nord- und Zentralportugal war richtig schön.
Nach sintflutartigen Regenfällen die ersten Tage kam der Sommer mit aller Macht zurück.
Zwei Wochen lang zwischen 22° und 30°C Tagestemperaturen, meist wolkenloser Himmel- und das Ende Oktober.
Tolle Landschaften, freundliche Verkehrsteilnehmer, nette Leute, günstige Preise für Unterkünfte und Essen.

Leider spinnen die Portugiesen in manchen Punkten doch noch.
Obwohl der grüne Tourismus ausgebaut werden soll ist es - je nach Landstrich verschieden- manchmal schwer bis unmöglich sein Fahrrad in irgendein öffentliches Verkehrsmittel mitzunehmen. Im Norden des Landes, in Minho und Tras-os-montes, werden Fahrräder grundsätzlich nicht transportiert, auch nicht in den kleinen Regionalbahnen. Es sei denn sie werden vollkommen zerlegt und als handliches Paket verpackt.
Der Zug den wir nutzen wollten war nur von einer Hand voll Fahrgästen besetzt, und das riesige Gepäckabteil war sogar völlig leer.
Trotzdem: "Vorschrift ist Vorschrift!"
Kein Erbarmen.


Noch mehr Ärger beim Rückflug...
Schon um sechs Uhr morgens am Lissaboner Flughafen. Um allem Stress auszuweichen!
Zum Glück braucht man bei der portugiesischen Fluglinie TAP noch nicht einmal die Luft aus den Reifen zu lassen.
Nur Pedale ab und Lenker quer stellen. Das reicht.
Nur passen unsere beiden Räder nicht in die Durchleuchtungsmaschine am Sperrgepäckschalter..
So viel wir uns auch bemühen.
Ohne Durchleuchtung aber keinen Transport.
"Vorschrift ist Vorschrift!"
Unser gesamtes Werkzeug befindet sich aber dummerweise im bereits aufgegebenen Gepäck.
Keine Chance!
Wir verpassen unseren Flug, werden aber gnädigerweise umsonst auf einen späteren Flug umgebucht.
Flug also nicht um acht sondern um 19 Uhr. Bis dahin haben wir genug Zeit- und unser Werkzeug- um unsere Räder röntgentauglich zu verkleinern.
Diese Aktion hatte dann aber auch noch ihre gute Seite.
So schenkt uns der Lissaboner Flughafen noch einen weiteren Ferientag bei 30°C.

Wie uns ergeht es auch einem französischen Paar. Auch ihre ordentlich im Karton verpackten Räder passen nicht in die Durchleuchtung. Auch sie verlieren ihren Flug.
Also am Lissaboner Flughafen auf alle Fälle das Werkzeug im Handgepäck behalten oder vor dem Check In überprüfen ob das Rad in die Durchleuchtung (am Sperrgepäckschalter) passt.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1077931 - 31.10.14 08:50 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:

Wie uns ergeht es auch einem französischen Paar. Auch ihre ordentlich im Karton verpackten Räder passen nicht in die Durchleuchtung. Auch sie verlieren ihren Flug.


So ging es uns auf dem Flughafen Incheon/Südkorea.

Die Räder sind dann nach langer Diskussion ungescannt mitgekommen.

Zitat:
Also am Lissaboner Flughafen auf alle Fälle das Werkzeug im Handgepäck behalten

Ich habe am Rad immer die Werkzeugtasche um genau für solche Fälle vorsorgen zu können. Im Handgepäck kann es sein, dass einem anschließend das Werkzeug abgenommen wird.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1077933 - 31.10.14 08:58 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: uwee
...Also am Lissaboner Flughafen auf alle Fälle das Werkzeug im Handgepäck behalten oder vor dem Check In überprüfen ob das Rad in die Durchleuchtung (am Sperrgepäckschalter) ...

Das Werkzeug gebe ich deshalb grundsätzlich mit dem Rad auf (Satteltasche, bzw Inbus + 15er an den Rahmen geklebt), das Erlebnis hatte ich anderswo auch schon böse (allerdings anschließend ohne Scan mitgekommen).
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1077934 - 31.10.14 08:58 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Oh weh.... traurig

In Antwort auf: uwee
Ohne Durchleuchtung aber keinen Transport.
"Vorschrift ist Vorschrift!"

Da hatten wir in Chile Glück beim Flug mit Sky Airline von Santiago nach Puerto Montt. Die Radkartons passten auch nicht durch den Scanner. Wir mussten sie auspacken, und ein Securitymitarbeiter hat eine Sichtprüfung vorgenommen. Das hat gereicht.

Auf dem Rückflug von Concepción über Santiago, Lima und Amsterdam nach Berlin hatten wir nur sehr kleine Radkartons bekommen. Die Räder mussten ziemlich zerlegt werden, aber im Nachhinein war das sehr gut. Dadurch waren die Kartons kein Sperrgepäck mehr. Sie haben ganz normal aufs Gepäckband gepasst. Das ersparte uns auch in Berlin die Warterei auf das Sperrgepäck, die Kartons kamen einfach auf dem normalen Gepäckband an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1077936 - 31.10.14 09:03 Re: Stress in Portugal! [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wir mussten sie auspacken, und ein Securitymitarbeiter hat eine Sichtprüfung vorgenommen. Das hat gereicht.


Ja, so war es in Incheon/Südkorea auch.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1077954 - 31.10.14 09:43 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: uwee
[8]Also am Lissaboner Flughafen auf alle Fälle das Werkzeug im Handgepäck behalten oder vor dem Check In überprüfen ob das Rad in die Durchleuchtung (am Sperrgepäckschalter) passt. […]

Mit Werkzeug im Handgepäck wäre ich sehr vorsichtig. Hatte ich einmal, als ich nach Mallorca geflogen bin, von Frankfurt. Eigentlich kommt es immer in das aufgegebene Gepäck, das hatte ich aber schon vorabendeingecheckt und gemerkt, dass ich mein Uraltmultifunktionstool vergessen hatte. Aus dem Handgepäck ist es rausgefischt worden und ich durfte es wieder mitnehmen, als auf dem Rückflug wieder gelandet bin. Den zweiten Tipp halte ich für sinnvoller - oder Werkzeug ans Fahrrad.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1077959 - 31.10.14 10:21 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
.................ich sag jetzt besser mal nichts party wein
Anklicken zum Enthüllen...
....und schreib weiter am Reisebericht grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1077961 - 31.10.14 10:25 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Die spinnen die Portugiesen. 2003 bin ich auch von Lissabon aus geflogen und hatte wirklich einen Riesenkarton und der ging durch. Größer als der Karton von damals geht kaum! Also haben die ein neues kleineres Gerät angeschafft!

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1077964 - 31.10.14 10:34 Re: Stress in Portugal! [Re: Toxxi]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Am Flughafen auf Zanzibar paßten unsere Kartons auch nicht durch das Gerät. Aber damit es überhaupt zu einer Sichtprüfung kam, mußten wir ca. 2 Dollar Bestechungsgeld zahlen. Bei der Handgepäckkontrolle versuchte es auch einer. Eine halbverpackte Holzfigur hatte oben ein paar Zacken: "very dangerous". Als wir ihn auslachten, gab er schließlich auf und vergaß uns die gefüllten Wasserflaschen abzunehmen. Der Steward an Bord guckte etwas irritiert.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1077968 - 31.10.14 10:39 Re: Stress in Portugal! [Re: zulukurt]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ich hatte ein eigentlich ganz nettes Gespräch mit zwei Herren der Flughafengesellschaft.
Sie berichteten auch offen, dass diese Probleme mit den Fahrrädern alltäglich seien.
Sie waren aber wirklich überrascht, dass es diese Probleme an anderen Flughäfen nicht gäbe.
An einigen Flughäfen wurden unsere Räder nur visuell untersucht oder auch mit Detektoren, die Sprengstoffe finden sollen.
Das wäre eindeutig ein Verstoß gegen das internationale Recht, meinten sie.
Nein, auch am Terminal 2 gäbe es kein größeres Durchleuchtungsgerät.
Wir sollten die Fahrräder doch als Luftfracht versenden- auf eigene Kosten versteht sich.
Da gäbe es dann überhaupt keine Probleme.
Sie sagten aber zu diese Probleme noch einmal in den Gremien anzusprechen und nach Lösungen zu suchen.
Ob sie welche finden bezweifele ich aber eher mal.
Gruß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1077971 - 31.10.14 10:42 Re: Stress in Portugal! [Re: zulukurt]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
In Oslo wurde uns das Fahrradschloss abgenommen.
Auf meine Frage ob sie meinten ich wolle damit den Piloten erdrosseln gab es keine Antwort...
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1077973 - 31.10.14 11:02 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: uwee
In Oslo wurde uns das Fahrradschloss abgenommen.

Ein Bügelmodell? Sind ja besonders schwer und eignen auch gut als Schlaginstrument. Manche führen die ja sogar am Gürtel mit sich und schwingen sie auch mal warnend gegen besonders dreist auftretende ... aber das gehört hier nicht her.

Alles was sich als Schlaginstrument eignet = Njet! Und frag mich nicht, wie man als Passagier an ein Schloß im Laderaum herankommen soll, also ohne das es auffällt...

Alles was mit einem gefährlichem Gegenstand verwechselt werden kann, wie vor kurzer Zeit das Luftpusteei eines Profifotografen (sieht auch wie ne Eierhandgranate aus alten Kriegsfilmen), wird einkassiert.
Böller in Seitenfächern von Lenkertaschen werden übersehen. Ebenso Feuerzeuge mitsamt Tabaktüte unter einem Pulloverärmel. Nagelscheren sind total gefährlich, große metallene Fingerringe hingegen gar nicht. usw. usf.

Mit Logik darf man denen, die den Blödsinn ausgeheckt haben, nicht kommen, dafür sind sie weder angestellt, noch werden sie dafür bezahlt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (31.10.14 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077985 - 31.10.14 12:05 Re: Stress in Portugal! [Re: Toxxi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

In Antwort auf: Toxxi
ersparte uns auch in Berlin die Warterei auf das Sperrgepäck

das ihr Flughafen nicht könnt, weiß mittlerweile die ganze Welt grins In den letzten Jahren war mein Rad immer füher am Sperrgepäck Schalter, als das Gepäck vom Band.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (31.10.14 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078000 - 31.10.14 13:17 Re: Stress in Portugal! [Re: zulukurt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: zulukurt
Die spinnen die Portugiesen.

Ich glaube nicht, dass das Problem spezifisch portugiesisch ist. Probleme beim Flugtransport von Fahrrädern sind international (vgl. diverse Forumserfahrungen). Wenn man sich die Bahnen anschaut, überlegt man sich, wer von wem die schlechten Seiten abschaut. Ein Grundproblem sehe ich darin, dass der Servicegedanke nicht durchgängig beim Fliegen wie beim Bahnfahren durchdacht, durchgeplant und gelebt wird. Die Worthülse von der Service-Orientierung ist schnell gesprochen, aber auch schnell verschossen. Wenn z.B. ein Karton vorgeschrieben wird und das Rad im Karton ist, müsste die Fluggesellschaft selbst für eine geordnete Abwicklung sorgen. Juristisch müsste man die Fluggesellschaft auch verklagen können - auf Erfolg würde ich dennoch nicht hoffen, meistens geht es ja auch irgendwie gut und Verdruss und Ärger kann man kaum mit Erfolg einklagen. Dass der Karton den ordentlichen Transport behindert, ist ja auch nur zu gut bekannt, geändert haben die Fluggesellschaften an ihren Transportbestimmungen deswegen wenig bis nichts. Generell dürfte das Rad als Gepäck bei Flug UND Bahn am meisten gehasst sein, nichtsdestotrotz gibt es bei Flügen auch immer wieder Problem mit Musikinstrumenten, wie mir bekannt ist. Man baut und plant eben nur für die Rentabililtät und die Technik selbst (warum gibt es eine Sperrgepäckabfertigung, aber keine passenden Scanner?), nicht für den Menschen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1078003 - 31.10.14 13:30 Re: Stress in Portugal! [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Und, auch das sollte nochmal gesagt werden, der Typ half dann noch, mein Rad wieder zu verpacken.
Klasse fand ich auch, wie die das kommuniziert haben. Nicht so, “wie können ihre Räder so nicht transportieren“ sondern die Ansprache war, “wir werden ihre Räder transportiere, müssen zuvor aber noch......“
Das fand ich so schon sehr in Ordnung.

Deins mussten wir gar nicht auspacken. Da hat er nur in den geöffneten Karton geschaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078009 - 31.10.14 13:52 Re: Stress in Portugal! [Re: veloträumer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: zulukurt
Die spinnen die Portugiesen.

Ich glaube nicht, dass das Problem spezifisch portugiesisch ist.
Yupp.
Beispiel Eurostar: Abfertigung Brüssel - generell die großen Scanner, die Fahrradtaschen passen problemlos durch // Abfertigung London - es gibt nur einen größeren Scanner, alle übrigen sind aufs Minimum beschränkt, mit Fahrradtasche daher rüber zu dem größeren, wo aber Deppen hantieren und die Tasche nur so geraaaade eben durch geht, wenn man selber Hand anlegt.

PS: Hat sich aber eh erledigt, denn die Abmessungen für das Gepäck wurden herabgesetzt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078062 - 31.10.14 16:59 Re: Stress in Portugal! [Re: Holger]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: uwee
[8]Also am Lissaboner Flughafen auf alle Fälle das Werkzeug im Handgepäck behalten oder vor dem Check In überprüfen ob das Rad in die Durchleuchtung (am Sperrgepäckschalter) passt. […]



das gleiche in Buenos Aires. Aber immerhin haben uns die am Checkin gleich gefragt, ob wir noch Werkzeug zur Hand hätten, um das Vorderrad für den Scanner auszubauen.
Sie waren sehr freundlich und ich glaube auch positiv angetan, wie 2 Frauen das mal so locker hinbekommen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1078068 - 31.10.14 17:21 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Uwe,

da habt ihr beiden ja richtig Pech gehabt. Unsere Erfahrungen in Portugal vor nunmehr bereits 6 1/2 Jahren waren eigentlich sehr gut. Es fuhren noch REs aus dem Süden via Tunes Richtung Lissabon (jetzt leider nicht mehr), die Fahrräder mitnahmen und auch bei dem Rückflug mit Easyjet gab es gar keine Probs. Wir hatten jeweils einen großen Karton aus ein paar kleineren Kartons mit Hilfe von viel Paketklebeband gebaut und die Aufgabe der Räder (und mein Rad ist schon recht groß) machte damals gar keine Probleme (da hatten die Experten hier in Schönefeld schon für deutlich mehr Kopfschütteln gesorgt und die hatten auch keinen passenden Scanner, aber das ist eine andere traurige Geschichte ...).

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1078069 - 31.10.14 17:21 Re: Stress in Portugal! [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Thomas1976
Ich habe am Rad immer die Werkzeugtasche um genau für solche Fälle vorsorgen zu können. Im Handgepäck kann es sein, dass einem anschließend das Werkzeug abgenommen wird.


Im Prinzip reicht aber das Werkzeug für Sattel, Lenker, Räder und Schutzblech.

Ich radle egtl. immer zum Terminal. Bei manchen Flughäfen muss man vor dem Checkin zum Röntgen. Dann ist alles unproblematisch, weil alles Werkzeug greifbar. Wenn es dies nicht gibt, dann separiere ich beim Verpacken das oben genannte Werkzeug und verpacke es am Rad. Ebenso sehe ich zu einen Flug zu erwischen, bei dem man möglichst wenig verpacken muss.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1078127 - 01.11.14 08:37 Re: Stress in Portugal! [Re: zulukurt]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Aus meiner Erfahrung geht kein Karton durch den normalen Scanner. Also ist das völlig egal, ob sich diese Szenen in Lissabon oder sonstwo auf der Welt abspielen.

Meine Erfahrung aus Berlin (= man muss also gar nicht erst abgehoben haben grins ) sind exakt dieselben, Glasgow gleichfalls. ... also überall.

Es gibt aber an jedem Flughafen einen Handscanner. Das sollte man dabei vielleicht auch mal wissen. Man muss nur beharrlich sein, und darauf bestehen, dass das Ding per Hand gescannt wird, ... denn - wie wird Großfracht gescannt??? -

v.G. Bianka
Nach oben   Versenden Drucken
#1078133 - 01.11.14 09:02 Re: Stress in Portugal! [Re: JaH]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: uwee
In Oslo wurde uns das Fahrradschloss abgenommen.

Ein Bügelmodell? Sind ja besonders schwer und eignen auch gut als Schlaginstrument.

Wesentlich besser als Schlag- und auch Gurgeldurchschneidinstrument eignen sich die Whiskyflaschen, die man NACH der Sicherheitskontrolle an jedem Flughafen kaufen kann. Aber ein bißchen Fahrradwerkzeug ist ja sooo gefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078138 - 01.11.14 09:44 Re: Stress in Portugal! [Re: Dergg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Dergg
Wesentlich besser als Schlag- und auch Gurgeldurchschneidinstrument eignen sich die Whiskyflaschen, die man NACH der Sicherheitskontrolle an jedem Flughafen kaufen kann. Aber ein bißchen Fahrradwerkzeug ist ja sooo gefährlich.

Ja. Es geht halt nichts über eine gut gepflegte Paranoia, die sehr gerne bis zum Anschlag widersinnig sein darf. Aber auf dem Papier ist alles in "Guter Butter" und wer das anzweifelt, kann nur staatsfeindliche Ziele haben... oder so. Siehe auch gängige Begründungen zur sonstigen so genannten "Öffentlichen Sicherheit" und was wir doch alles brauchen, damit sich die Totalüberwachung noch perfekter etablieren läßt. usw usw usw

Ich hab schon absichtllich auf das mit dem Feuerzeug und dem Tabaksbeutel als Beispiel hingewiesen. Ist einem Bekannten passiert. Der war mal wieder geschäftlich ne Weile in den USA und kommt in Schland wieder an, tritt aus dem Fluchhafen und denkt sich "jetzt erstmal eine Rauchen!" und greift sich dazu dorthin, wo er immer seinen Tabak und das Feuerzeug hat, unter den Ärmel seines Pullovers. Erst da viel ihm auf, daß er ganz vergessen hatte die Dinge vor dem Flug weg zu packen und KEINE der DREI Abfummelkontrollen in Übersee hat diese hochgefährlichen Dinge entdeckt. Ja, klasse Sache, diese Sicherheit auf dem Papier.
Aber solange immer mal wieder Flugzeuge vom Himmel fallen, weil der Handel mit gefälschten Ersatzteilen so lukrativ ist ... ähm ich schweife mal nicht weiter ab.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078140 - 01.11.14 09:50 Re: Stress in Portugal! [Re: bikebieneberlin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bikebieneberlin
Es gibt aber an jedem Flughafen einen Handscanner. Das sollte man dabei vielleicht auch mal wissen. Man muss nur beharrlich sein, und darauf bestehen, dass das Ding per Hand gescannt wird, ... denn - wie wird Großfracht gescannt???
Ähm, du meinst ein Handröntgengerät? Klingt spannend! Vielleicht auch was für Rettungswagen, damit im Rettungsdienst tätige vom Handauflegen zu echter Diagnostik umschwenken können, um noch vor Ort zu erkennen, ob ein Helm "schlimmeres" verhindert hat?

Ne, Zynismus mal beiseite. "Handscanner" ist zunächst einmal ein leerer Begriff, solange man nicht hinzufügt um was für eine Prüftechnik es dabei genau geht. Das kann ein Metalldetektor sein, der bei nem Fahrradrahmen wohl eher nichts bringen dürfte. Oder vielleicht ein Chemikalienschnüffler?
Für Großfracht gibt es richtig große Systeme, wo die Fracht am Stück genauso durchlaufen kann, wie die kleinen Koffer. Hast du im TV bestimmt schonmal gesehen, sowas kommt ja an Häfen für die Seecontainer zum Einsatz. Google Sucheregebnis für Container scannen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078152 - 01.11.14 11:57 Re: Stress in Portugal! [Re: JaH]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: JaH
Ich hab schon absichtllich auf das mit dem Feuerzeug und dem Tabaksbeutel... Erst da viel ihm auf, daß er ganz vergessen hatte die Dinge vor dem Flug weg zu packen und KEINE der DREI Abfummelkontrollen in Übersee hat diese hochgefährlichen Dinge entdeckt.

Das passt doch gut. Zum Beispiel dazu, dass man keinesfalls gefährliche Flüssigkeiten mitnehmen darf, wie. z.B. Wasser, aber ebenfalls nach der Flughafenkontrolle Wodka mit 50% Alkohol einkaufen darf. Wem das als Brandbeschleuniger noch nicht langt, für den gibt es, etwas teurer allerdings, edle Parfüms, die bestehen bekanntlich aus ca. 80% Alkohol. Ich staune immer wieder, dass da noch kein Terrorist drauf gekommen ist. Zum unser aller Glück vertiefen sich die meisten wohl in religiöse Studien, statt dem Chemie- oder Physikunterricht zu folgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078174 - 01.11.14 16:32 Re: Stress in Portugal! [Re: bikebieneberlin]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Liebe Bianka,
diese Dinger kenne ich- im Gegensatz zu den Airport Mitarbeitern in Lissabon.
Habe explizit danach gefragt.
"Noch nie etwas davon gehört."
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1078178 - 01.11.14 16:42 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Uwe,

ich bin 2012 von Porto zurück geflogen. Kein Stress schmunzel

Natürlich gibt es auf den Flughafen einen Handscanner, mein Rad wurde schon mehrfach damit durchgescannt.
Das Problem ist eher, dass man sich auf bestimmte Flughafen nun einmal nicht auf großes Sperrgepäck eingestellt hat und nicht weiß wie man damit umzugehen hat. Wir haben es gerade vor 3 Wochen in Incheon/Südkorea erlebt. Da kennt man so etwas kaum das jemand sein Rad mitnehmt im Flugzeug, schon gar nicht wenn 3 Reiseradler auf einmal beim Sperrgepäckschalter auftauchen grins

Passt das Rad nicht durch den Scanner, erlaubt aber die Fluggesellschaft die Radmitnahme, dann ist diese am Zug und muss nach einer Lösung des Problemes suchen. In der Regel helfen diese einem auch, ansonsten hilft es wenn man nach dem Manager verlangt. Dabei IMMER die Beförderungsbestimmungen für Fahrräder in der jeweiigen Landessprache ausdrucken und bereithalten.
Bei mitlerweie über 30 Flügen mit Radmitnahme ist mein Rad immer mitgekommen, manchmal hat es etwas gedauert und ich musste heftigst diskutieren. Ärgerlich eigentlich nur dass ich dadurch kein "Flughafenbier" mehr genießen konnte grins

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (01.11.14 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078211 - 01.11.14 20:11 Re: Stress in Portugal! [Re: Thomas1976]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Sind die hier gemeinten und angesprochenen Handscanner nicht evtl. nur einfache Metalldetektoren, die aber auch garnichts mit den am Anfang angesprochenen Röntgengeräten zu tun haben?

Fragt sich

Ulli

Geändert von Ulli Gue (01.11.14 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078214 - 01.11.14 20:59 Re: Stress in Portugal! [Re: uwee]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hi. Klarer Fall von niemals fliegen mit dem Rad. Man kann wohl, so hier auch zu lesen, Glück haben, aber so eine Konzentration von Pech, um nicht zu sagen Schikane, reicht mir vollkommen als Bestätigung meines alten Vorurteils.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1078217 - 01.11.14 21:07 Re: Stress in Portugal! [Re: Ulli Gue]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Ulli Gue
Sind die hier gemeinten und angesprochenen Handscanner nicht evtl. nur einfache Metalldetektoren, die aber auch garnichts mit den am Anfang angesprochenen Röntgengeräten zu tun haben?

Fragt sich

Ulli


die sollen Sprengstoff Spuren am Rahmen feststellen zb
Nach oben   Versenden Drucken
#1078218 - 01.11.14 21:09 Re: Stress in Portugal! [Re: iassu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich kann zwar Schiffe überhaupt nicht leiden und fand es über den Rhein schon fast doof, aber fürs Rad sind Fähren klasse. Du fährst rauf, stellst das Rad ab und fertig. Vieles geht halt nicht anders als mit dem Flieger, aber ich mag es eigentlich auch nicht richtig leiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de