Re: Stress in Portugal!

von: veloträumer

Re: Stress in Portugal! - 31.10.14 13:17

In Antwort auf: zulukurt
Die spinnen die Portugiesen.

Ich glaube nicht, dass das Problem spezifisch portugiesisch ist. Probleme beim Flugtransport von Fahrrädern sind international (vgl. diverse Forumserfahrungen). Wenn man sich die Bahnen anschaut, überlegt man sich, wer von wem die schlechten Seiten abschaut. Ein Grundproblem sehe ich darin, dass der Servicegedanke nicht durchgängig beim Fliegen wie beim Bahnfahren durchdacht, durchgeplant und gelebt wird. Die Worthülse von der Service-Orientierung ist schnell gesprochen, aber auch schnell verschossen. Wenn z.B. ein Karton vorgeschrieben wird und das Rad im Karton ist, müsste die Fluggesellschaft selbst für eine geordnete Abwicklung sorgen. Juristisch müsste man die Fluggesellschaft auch verklagen können - auf Erfolg würde ich dennoch nicht hoffen, meistens geht es ja auch irgendwie gut und Verdruss und Ärger kann man kaum mit Erfolg einklagen. Dass der Karton den ordentlichen Transport behindert, ist ja auch nur zu gut bekannt, geändert haben die Fluggesellschaften an ihren Transportbestimmungen deswegen wenig bis nichts. Generell dürfte das Rad als Gepäck bei Flug UND Bahn am meisten gehasst sein, nichtsdestotrotz gibt es bei Flügen auch immer wieder Problem mit Musikinstrumenten, wie mir bekannt ist. Man baut und plant eben nur für die Rentabililtät und die Technik selbst (warum gibt es eine Sperrgepäckabfertigung, aber keine passenden Scanner?), nicht für den Menschen.