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#537395 - 08.07.09 11:24 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: hjeuck]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: hjeuck
welche 1-fach-Kurbel mit 44 Zähnen könnt ihr zur Rohloff empfehlen?
Ich bin, wie schon öfters angemerkt, mit einem TA Bahnkettenblatt (130mm) äußerst zufrieden. Kettenblätter für Kettenschaltungen sind m.E. nur schlecht geeignet, da man die Kette viel leichter verliert.
Außerdem ist das Bahnkettenblatt viel dicker und hat sich zumindest bei mir nie verbogen. Weiters hält es sehr lange (meines bis jetzt ~20 Mm, allerdings ist es ein 53er)
Die Garnitur von Sturmey Archer hat sich m.W. auch gut bewährt (und ist preiswert).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (08.07.09 11:30)
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#537487 - 08.07.09 15:53 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Stocki]
Gerard-de
Mitglied
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Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

In Antwort auf: Stocki
Ich kenne ein paar Freunde die Surly Kettenblätter haben und ganz zufrieden damit sind.
Meiner Meinung nach lohnt es sich finanziell nie teure Produkte zu kaufen, schon garnicht bei Verschleißartikeln. Ich nehme lieber ne 5 Euro (KMC) Kette, ein billiges Kettenblatt und fahre damit bis die Zähne wegbrechen (bisher noch nie geschafft, aber ich arbreite dran). Ohne Kettenwürger ist das ja auch kein Problem.

EDIT: Schade dass wir uns November/Dezember letzten Jahres in Bolivien verpasst haben.


Jo wirklich schade, dass wir uns in La Paz verpasst haben.

Ist es überhaupt für die Kette sehr schädlich wenn man ein Kettenblatt richtig runterfährt? Meins sieht jetzt schon eher wie ein Sägeblatt aus...
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#537502 - 08.07.09 17:02 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Gerard-de]
Stocki
Mitglied
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Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Gerard-de
Ist es überhaupt für die Kette sehr schädlich wenn man ein Kettenblatt richtig runterfährt? Meins sieht jetzt schon eher wie ein Sägeblatt aus...

Wenn das Kettenblatt verschleißt wird die Zahnteilung (also der Abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Zahnflanken) größer. Dieser Verschleiß am Kettenblatt entsteht weil die Kette länger wird. Eine neue Kette auf den verschlissenen Zähnen wird solange springen bis sie sich an den Verschleiß des Kettenblattes angepasst hat.
Also am besten alles so lassen wie es ist und runter fahren, dann kettenblatt und Ritzel wenden und mit neuer Kette wieder komplett runter fahren.

Das gute an Nabenschaltung oder Singlespeed ist ja, dass die Zähne nicht niedriger werden, sondern nur etwas schmaler. Die Kette kann also nicht überspringen. Wirklich tot ist der Antrieb erst wenn die Zähne so dünn werden, dass sie wegbrechen. Mit einem abgerochenen Zahn sollte noch alles OK sein, bei 2 nebeneinander abgebrochenen Zähnen am Ritzel wird es dann langsam ernst.

Ich arbeite schon lange daran bis es endlich mal soweit ist, am Stadtrad schon seit einigen Jahren und am Reiserad geht dieser Versuch hoffentlich auch bald weiter. Bei meiner Südamerika Tour (insgesamt 4500km) bin ich schon mit eigentlich verschlissenen Kettenblatt und 5 Euro Kette gestartet. Kette ´und Kettenblatt kommen bei der nächsten Tour wieder zum Einsatz. Da ist noch viel zu tun bis alles verschlissen ist. grins
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#537631 - 09.07.09 05:37 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Stocki]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Stocki
Eine neue Kette auf den verschlissenen Zähnen wird solange springen bis sie sich an den Verschleiß des Kettenblattes angepasst hat.
Meine Praxis: Ich hab' jetzt z.B. auf diesem TA Kettenblatt vier oder fünf Ketten (KMC rostfrei) runtergefahren und hinten einige Ritzelseiten (bin auf der dritten). Trotz locker durchhängender Kette springt nix über. Ich merke es auch schön, wenn es wieder einmal Zeit für eine frische Kette ist, der Antrieb wirkt dann etwas rauh. Ich könnte dann mit gespannter Kette sicher noch ein paar 100km fahren, das erspar ich mir aber.
Das Kettenblatt hab' ich noch nie gewendet oder um 72° weitergedreht, das kommt noch .-) Es sieht auch noch manierlich aus.
Für mich ist das die dzt. beste Lösung, kaum Wartung und keinerlei Probleme. Möglicheriwese hat aber auch die bikedrive-Kurbel einen Einfluß auf die Lebensdauer der Komponenten.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#537759 - 09.07.09 12:13 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: PeLu]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 313
Habe gerade bei Nöll nachgeschaut:
Für den Vollkettenschutz von ihm, setzt er eine Kettenlinie von 54 mm +- 2 mm voraus.

Wenn die Shimanos bereits bei 57 mm liegen, passt der Schutz wohl gerade nicht mehr oder nur noch sehr knapp!!? Gibt es da Erfahrungswerte?

Was sagt denn Rohloff zu der "Verschiebung" der Kettenlinie seitens Shimano - oder empfiehlt Rohloff Singlespeed-Kurbeln?

hOLGER
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#537901 - 09.07.09 21:34 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: hjeuck]
helm18
Mitglied
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Beiträge: 311
In Antwort auf: hjeuck

Was sagt denn Rohloff zu der "Verschiebung" der Kettenlinie seitens Shimano - oder empfiehlt Rohloff Singlespeed-Kurbeln?

hOLGER



Hallo,

die Montageanleitung bei Rohloff geht von 47,5 mm aus. http://www.rohloff.de/uploads/media/Montage_2.13.de.pdf , Blatt 6

Ich hatte mal bei Rohloff angefragt, man sage mir, dass die kleine Differenz nichts machen würde, weil es im Vergleich zu Kettenschaltungen nur eine kleine Abweichung wäre.

Inzwischen gibt es ja auch wieder spezielle Nabenschaltungsketten. Wie sich das dann verhält, würde mich sehr interessieren.

Sonst kann man eine HT2 Kurbel, bzw. die Lagerschalen mit einem Ring rechts und 2 Ringen links montieren. Dann stimmt die Kettenlinie, dafür ist dann das Pedal etwas weiter draußen.

Grüße
Helm
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#537905 - 09.07.09 21:51 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Gerard-de]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Gerard-de

Kann mir jemand sagen ob ich ein Surly Stainless Steel Kettenblatt 110mm 36Z auf meine Sugino Kurbelgarnitur montieren kann. Lohnt sich überhaupt ein Stahlkettenblatt zu montieren(längere Haltbarkeit/Gewicht/Preis(36-40€)?


Gehen tut das schon, halten wird das Kettenblatt wahrscheinlich auch ziemlich lang. ABER: Es ist relativ breit, 8-fach Kette ist schon hart an der Grenze. Und das Schlimmste: im kleinen Gang bergauf knackt das Teil wie die Sau! Am Anfang glaubte ich noch es würde sich einfahren, tat es aber nicht. Fazit: Surly Stahlkettenblätter sind verlockend, aber nur auf den ersten Blick. Nimm ein gutes Alukettenblatt (TA, Middleburn) und du hast mehr Freude!

Mein Setup war Surly 38Z. auf Stronglight Kurbel, LK 110mm, und Rohloff 8-fach Kette. Alle Teile waren bei Montage neu, inkl. Rohloff Ritzel!
Gruß,
Andreas
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#537910 - 09.07.09 22:07 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: macrusher]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

In Antwort auf: macrusher


Gehen tut das schon, halten wird das Kettenblatt wahrscheinlich auch ziemlich lang. ABER: Es ist relativ breit, 8-fach Kette ist schon hart an der Grenze. Und das Schlimmste: im kleinen Gang bergauf knackt das Teil wie die Sau! Am Anfang glaubte ich noch es würde sich einfahren, tat es aber nicht. Fazit: Surly Stahlkettenblätter sind verlockend, aber nur auf den ersten Blick. Nimm ein gutes Alukettenblatt (TA, Middleburn) und du hast mehr Freude!

Mein Setup war Surly 38Z. auf Stronglight Kurbel, LK 110mm, und Rohloff 8-fach Kette. Alle Teile waren bei Montage neu, inkl. Rohloff Ritzel!


Hi Andreas,

danke für deine Antwort. Ich hätte mir fast ein Surly Kettenblatt gekauft. Habe noch ein neues Alu-Kettenblatt das ich jetzt auch benutzen werde...

Grüße aus Humaita(Brasilien)

Gerard
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#537978 - 10.07.09 08:34 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: helm18]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
In Antwort auf: helm18
In Antwort auf: hjeuck

Was sagt denn Rohloff zu der "Verschiebung" der Kettenlinie seitens Shimano - oder empfiehlt Rohloff Singlespeed-Kurbeln?

hOLGER



Hallo,

die Montageanleitung bei Rohloff geht von 47,5 mm aus. http://www.rohloff.de/uploads/media/Montage_2.13.de.pdf , Blatt 6


54mm laut der verlinkten Anleitung grins
(Lesefehler?)

In diesem Beitrag im Utopia-Forum wird Rohloff so zitiert, daß sie 1° Kettenschräglauf akzeptieren?
http://db.utopia-fahrrad.de/UT_Mess.a4d?Nr=15146&Code=forum

Das wären ca. 7-8mm Abweichung auf 450mm Länge

Gruß

Helge
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#538001 - 10.07.09 09:47 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: HelgeWI]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: helm18
In Antwort auf: hjeuck

Was sagt denn Rohloff zu der "Verschiebung" der Kettenlinie seitens Shimano - oder empfiehlt Rohloff Singlespeed-Kurbeln?

hOLGER



Hallo,

die Montageanleitung bei Rohloff geht von 47,5 mm aus. http://www.rohloff.de/uploads/media/Montage_2.13.de.pdf , Blatt 6


54mm laut der verlinkten Anleitung grins
(Lesefehler?)


Hallo Helge,

nein, unten in der Zeichnung steht auch 47,5 mm. Richtig ist also, das Rohloff von Dreifachkurbeln mit 47,5 mm (bezogen auf das mittlere Kettenblatt) in der Anleitung ausgeht.
Als das Rohloff-Getriebe in der 1990ern entwickelt wurde, war dies der übliche Standard. Aktuelle Dreifachkurbeln haben eine Kettenline (bezogen auf das mittlere Kettenblatt) von 50 mm, so dass es am äußeren Kettenblatt dann nicht mehr ganz passt, und die Kette 2 bis 3 mm schräg läuft.

In Antwort auf: HelgeWI

In diesem Beitrag im Utopia-Forum wird Rohloff so zitiert, daß sie 1° Kettenschräglauf akzeptieren?
http://db.utopia-fahrrad.de/UT_Mess.a4d?Nr=15146&Code=forum

Das wären ca. 7-8mm Abweichung auf 450mm Länge

Gruß

Helge


Interessanter Artikel. Richtig ist natürlich, dass die Länge der Kettenstrebe in Relation gesetzt werden muss. Wenn ich die Zitate richtig deute, bezieht man sich auf die Verwendung von Kettenschaltungs-Ketten, so wie sie u.a. von Rohloff hergestellt werden.

Wie gesagt, mich würde mal interessieren, wie sich der Schräglauf bei einer Nabenschaltungskette verhält, wie bei der Connex 7R8:
http://www.connexchain.com/Fahrradketten/schmale-Nabenschaltung/0_329.html

Ein Idee zur "perfekten" Kettenline wäre noch, ein 13er Ritzel einzusetzen, dass 58 mm Kettenline hat, wodurch sich aber dann unter Umständen durch das kleinere Ritzel und Kettenblatt ein höherer Verschleiß ergeben kann, als durch den Kettenschräglauf, zumal das 13er Ritzel auch nicht gewendet werden kann.

Grüße
Helm
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#538025 - 10.07.09 11:54 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: helm18]
HelgeWI
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Beiträge: 618
Rohloff hat zwar das Maß des mittleren Kettenblattes in ihrer Anleitung drinstehen (47,5mm), die Kettenlinie der Rohloff beträgt aber, wie dort klar ebschrieben 54mm!

Rohloff bezieht sich nicht auf das mittlere Kettenblatt, sonder auf das äußere.
Das Maß des mittleren Kettenblattes ist unbedeutend, wichtig ist die Kettenlinie von 54mm.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (10.07.09 11:57)
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#538029 - 10.07.09 12:28 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: HelgeWI]
helm18
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abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: HelgeWI

Das Maß des mittleren Kettenblattes ist unbedeutend, wichtig ist die Kettenlinie von 54mm.


Hallo,

Dass die Rohloff-Nabe 54 mm hat, ist klar.

Wenn man eine Dreifach-Kurbel von Shimano kauft, ist die angegebene Kettenline aber auf das mittlere Kettenblatt bezogen. Daher passen ältere Shimano-Kurbeln mit Kettenline 47,5 mm eben besser zur Rohloff, weil dann das äußere Kettenblatt passt (ca. 54 mm), als neuere, deren Kettenline mit 50 mm angegeben ist, und dann das äußere Kettenblatt bei ca. 57,5 mm liegt.

Ob man sich um das bisschen Schräglauf Gedanken machen sollte, ist ein anderes Thema.

Grüße,
Helm
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Off-topic #538036 - 10.07.09 12:56 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: helm18]
HelgeWI
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Beiträge: 618
Hallo,
das macht es klarer, war evtl. vorher mißverständlich ausgedrückt.

Gruß

Helge
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#538046 - 10.07.09 13:43 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: macrusher]
Stocki
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Beiträge: 1.086
In Antwort auf: macrusher

Gehen tut das schon, halten wird das Kettenblatt wahrscheinlich auch ziemlich lang. ABER: Es ist relativ breit, 8-fach Kette ist schon hart an der Grenze.

Laut der Hompage von Cosmic Sports sind alle Kettenblätter ab 40 Zähne auch für 9-fach Ketten geeignet.
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#538080 - 10.07.09 16:36 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: helm18]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo helm18,

sehr interessante Info von Dir. Danke.
Wie erkennt man "älter" Shimano-Kurbeln bzw. ab welchem Baujahr beträgt die Kettenlinie (außen) 57mm?

Wie sieht das Ganze mit der Kettenlinie denn bei 1-fach-Kurbeln (z.B. Sugino Messenger RD-2) aus: Welches Maß hat deren Kettenlinie, passen die ohne Unterlegscheiben?

hOLGER

Geändert von hjeuck (10.07.09 16:40)
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#538106 - 10.07.09 18:48 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Stocki]
macrusher
Mitglied
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Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: macrusher

Gehen tut das schon, halten wird das Kettenblatt wahrscheinlich auch ziemlich lang. ABER: Es ist relativ breit, 8-fach Kette ist schon hart an der Grenze.

Laut der Hompage von Cosmic Sports sind alle Kettenblätter ab 40 Zähne auch für 9-fach Ketten geeignet.



Schon möglich, habe ja nur meine Erfahrungen mit dem 38er beschrieben...
Gruß,
Andreas
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#538112 - 10.07.09 19:01 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: hjeuck]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: hjeuck
Hallo helm18,

sehr interessante Info von Dir. Danke.
Wie erkennt man "älter" Shimano-Kurbeln bzw. ab welchem Baujahr beträgt die Kettenlinie (außen) 57mm?

Wie sieht das Ganze mit der Kettenlinie denn bei 1-fach-Kurbeln (z.B. Sugino Messenger RD-2) aus: Welches Maß hat deren Kettenlinie, passen die ohne Unterlegscheiben?

hOLGER


Hallo Holger,

ein Baujahr kann ich nicht angeben, und ist wahrscheinlich auch nicht anzugeben, da die "Innovationen" bei Shimano jedes Jahr von den teureren in die preiswerteren Gruppen übernommen werden.

Bei den 4-Kant-Kurbeln kann man über die Achslänge des Tretlagers noch etwas ausrichten, nicht mit Unterlegscheiben. Eine Liste einiger Kurbeln und Tretlager von Shimano findet sich hier:

http://www.paul-lange.de/produkte/shiman...ger_Kettenlinie

Die HT2-Dreifach-Kurbeln haben meines Wissens immer 50 mm, also 57,5 mm außen. Bei HT2 ist die (Hohl-)Achse mit der rechten Kurbel fest verbunden, und die linke Kurbel wird u.a. in ein kleines Loch in der Achse eingerastet. Daher kann man, wenn man ein 68 mm Tretlager hat, nur alles weiter links montieren, aber nicht schmaler machen. Ein Bild verdeutlicht das besser:

http://www.paul-lange.de/produkte/shiman...BE/1JS0A_EN.PDF

Grüße
Helm
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#538170 - 10.07.09 21:34 Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: hjeuck]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.250
Hallo Holger,
in meinem Patria Ranger dreht sich seit Anfang 2007 der Vorgänger dieser Truvativ-Stylo-Kurbel mit außenliegenden Lagern. Damals ohne OCT. Die Kurbel gibt es mit 1, 2 oder 3 Kettenblättern.

Bei dieser Konstuktion liege ich nur ca. 1 bis 1,5 mm neben der Kettenlinie meiner Rohloff, je nachdem, ob ich das Kettenblatt in der vorgesehenen Richtung montiere, oder eben zur Ausnutzung der anderen Zahnflanken umdrehe.

Sicher ist das nicht unbedingt ein Lager, was man überall findet, bzw. überall für Ersatzteile findet. Ich habe aber auch nicht in der nächsten Zeit vor, mit dem Rad außerhalb Mitteleuropa eine Tour zu unternehmen. In Mitteleuropa sollte es kein Problem sein an die Teile heran zu kommen. Und von den ca 25-30 Mm die das Rad auf den Felgen hat, hat es eh die meisten auf den Alltagsstrecken zurückgelegt.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#552085 - 10.09.09 11:49 Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Hesse]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich würde bei meiner Rohloff gerne eine 38/16 Übersetzung auf einem 26 Zoll-Rad fahren. Eigentlich wollte ich mir die Deore HT II Kurbel holen, alle drei KBs abmontieren und mir ein 38er montieren. Was haltet ihr davon? Welches KB würdet ihr mir da empfehlen?

Greetz

Scheich Xodox
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#552104 - 10.09.09 12:21 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Das ist mal wieder ein Fall für die unlogische Preispolitik von Shimano. Die Kurbeln ohne Kettenblätter sind schnell mal teuerer als alles zusammen.
Ohne jetzt ständig zu wissen, wer was liefert, gucke ich darauf, ob das entsprechende Blatt so symmetrisch ist, dass man es drehen und zweimal benutzen kann.

Falk, SchwLAbt
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#552117 - 10.09.09 12:40 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Du würdest es also genauso machen Falk? Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit? Ich habe halt vieles Gutes vom HT II Lager gehört.

Greetz

Scheich Xodox
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#552119 - 10.09.09 12:44 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Ich pfeife auf ein paar Pfennige Ersparnis, wenn ich die auszubauenden Blätter nicht irgendwie verwenden kann. Wohnung und Keller sind auch so schon voll genug und ich halte im Gegensatz zu anderen nicht allzuviel von der E-Bucht.

Falk, SchwLAbt
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#552231 - 11.09.09 05:55 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: scheichxodox.de]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Wenns stabil und schwarz sein darf: guck mal bei actionsports.com, die haben noch saint-htII Kurbeln des 2008er Modells auf Lager liegen für nen sehr guten Preis (gut 100€). Da ist ein drehbares 38er Blatt drin. Funktioniert in meinem Rohloff-Panzer seit ca. einem Jahr und 6000 km problemlos. Das Blatt wurde noch nicht gedreht, die Kette werd ich erst nach dem anstehenden Winter wechseln. Kettenlinie passt, ist mittig montiert. Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut, liegt definitiv über XT-Niveau. Hab in meinem MTB ne XT zum direkten Vergleich, Saint wirkt wertiger und vor allem steifer. Is halt ne anerkannte Freeride/Downhill-Kurbel.

Gruß, Jan
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#552264 - 11.09.09 07:44 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: jan_h]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für den Tipp, aber das ist schon ein heftiger Preis. Wenn man bedenkt, dass ich eine Deore HT II Kurbel für 50 Euro bekomme und ein 38er KB für 20 Euro. Nehmen wir jetzt noch an, dass ich die vorhandenen 3 KBs bei eBay verscherbeln könnte, dann ist die Saint-Kurbel deutlich teurer. Würde man den Unterschied denn überhaupt bemerken?

Greetz

Scheich Xodox
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#552267 - 11.09.09 07:53 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: scheichxodox.de]
Hanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich habe noch eine LX Kurbel für HT2. Die war ca 8Wochen an meinem Rohloff MTB montiert, dann habe ich auf die Hone gewechselt weil die schwatt ist. Habe demnächst auch noch ein 40er Blatt über in silber (ca200km gelaufen) weil das schwatte auch noch nicht da ist.
Wenn du Interesse hast kann ich mal ein Foto mailen.

Geändert von Hanni (11.09.09 07:54)
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#552269 - 11.09.09 08:00 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: Hanni]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Schwatt = schwarz?

Ich wollte meine Kurbel auch in schwarz haben und das 40er KB wird mir leider zu groß. Sorry.

Greetz

Scheich Xodox
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#552289 - 11.09.09 09:35 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: scheichxodox.de]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: scheichxodox.de
Nehmen wir jetzt noch an, dass ich die vorhandenen 3 KBs bei eBay verscherbeln könnte, dann ist die Saint-Kurbel deutlich teurer. Würde man den Unterschied denn überhaupt bemerken?


Wenn du im Gelände und ab und zu auch mal Wiegetritt fährst, dann definitiv. Bei höheren Geschindigkeiten, einem Stahlrahmen und Erschütterungen von unten auch. Ich hab den Vergleich mit meinem MTB, ein Specialized Epic mit gutem Alurahmen und XT-Kurbel. Die Unterschiede bei den Shimano-Kurbelgruppen sind teilweise marginal und eher bei den Kettenblättern an sich zu finden, wo mit besseren Materialien, hochwertigen Ausfräsungen und Steighilfen der Qualitätsunterschied gemacht wird. Bis auf die Lagerschalen ist die Quali der Kurbel fast gleich, bis auf eine gewisse GEwichtsoptimierung nach oben. Saint schlögt da etwas aus der Rolle, die ist massiver gebaut und abgestützt. Auf Steighilfen wurde bei der von mir erwähnten 1-fach Version gänzlich verzichtet, das ideale singlespeed/Rohloff-Blatte. Hinzu kommt, dass bei den Saint-kurbeln die Gewinde für die Pedalachsen aus Stahleinsätzen innerhalb der Kurbelarme geschnitten sind, bei allen anderen Kurbeln von Shimano die ich gesehen habe (inkl. XTR) ist das ein Alugewinde, nettes kleines Detail welches die Stabilität erhöht. Alles in allem: kann mehr, kostet auch mehr.

Ich glaube nicht, dass du für die nichtgebrauchten, demontierten Blätter der Deore in der Bucht annehmbare Preise machst, vom Aufwand ganz zu schweigen.

Grüße, Jan
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#552298 - 11.09.09 09:58 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: jan_h]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hmmm, schwere Entscheidung. Ich fahre eigentlich wenig im Gelände. Wenn, dann sind das normale Waldwege. Wiegetritt versuche ich zu vermeiden und kurbele mich lieber mit einer hohen Trittfrequenz den Berg hoch. Ich habe vor einen Alurahmen zu nehmen. Also sollte ich demnach die Unterschiede nicht wirklich bemerken? Wie ist denn der Gewichtsunterschied zwischen der Deore und der Saint?

Greetz

Scheich Xodox
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#552301 - 11.09.09 10:18 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
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abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hab eben auf actionsports.de gesucht und die Saint Kurbel kostet um die 185 Euro. Das Angebot gibt es wohl leider nicht mehr. Also wird es wohl doch die Deore mit einem einfach 38er KB. Jetzt muss ich nur noch ein günstiges KB finden.

Greetz

Scheich Xodox
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#552314 - 11.09.09 11:55 Re: Welche 38 Zähne 1-fach-Kurbel zur Rohloff? [Re: scheichxodox.de]
mtbf40
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 15
was wäre denn mit einer Schlumpf oder Hammerschmid??
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