Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff?

von: helm18

Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? - 10.07.09 09:47

In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: helm18
In Antwort auf: hjeuck

Was sagt denn Rohloff zu der "Verschiebung" der Kettenlinie seitens Shimano - oder empfiehlt Rohloff Singlespeed-Kurbeln?

hOLGER



Hallo,

die Montageanleitung bei Rohloff geht von 47,5 mm aus. http://www.rohloff.de/uploads/media/Montage_2.13.de.pdf , Blatt 6


54mm laut der verlinkten Anleitung grins
(Lesefehler?)


Hallo Helge,

nein, unten in der Zeichnung steht auch 47,5 mm. Richtig ist also, das Rohloff von Dreifachkurbeln mit 47,5 mm (bezogen auf das mittlere Kettenblatt) in der Anleitung ausgeht.
Als das Rohloff-Getriebe in der 1990ern entwickelt wurde, war dies der übliche Standard. Aktuelle Dreifachkurbeln haben eine Kettenline (bezogen auf das mittlere Kettenblatt) von 50 mm, so dass es am äußeren Kettenblatt dann nicht mehr ganz passt, und die Kette 2 bis 3 mm schräg läuft.

In Antwort auf: HelgeWI

In diesem Beitrag im Utopia-Forum wird Rohloff so zitiert, daß sie 1° Kettenschräglauf akzeptieren?
http://db.utopia-fahrrad.de/UT_Mess.a4d?Nr=15146&Code=forum

Das wären ca. 7-8mm Abweichung auf 450mm Länge

Gruß

Helge


Interessanter Artikel. Richtig ist natürlich, dass die Länge der Kettenstrebe in Relation gesetzt werden muss. Wenn ich die Zitate richtig deute, bezieht man sich auf die Verwendung von Kettenschaltungs-Ketten, so wie sie u.a. von Rohloff hergestellt werden.

Wie gesagt, mich würde mal interessieren, wie sich der Schräglauf bei einer Nabenschaltungskette verhält, wie bei der Connex 7R8:
http://www.connexchain.com/Fahrradketten/schmale-Nabenschaltung/0_329.html

Ein Idee zur "perfekten" Kettenline wäre noch, ein 13er Ritzel einzusetzen, dass 58 mm Kettenline hat, wodurch sich aber dann unter Umständen durch das kleinere Ritzel und Kettenblatt ein höherer Verschleiß ergeben kann, als durch den Kettenschräglauf, zumal das 13er Ritzel auch nicht gewendet werden kann.

Grüße
Helm