Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff?

von: Hesse

Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? - 10.07.09 21:34

Hallo Holger,
in meinem Patria Ranger dreht sich seit Anfang 2007 der Vorgänger dieser Truvativ-Stylo-Kurbel mit außenliegenden Lagern. Damals ohne OCT. Die Kurbel gibt es mit 1, 2 oder 3 Kettenblättern.

Bei dieser Konstuktion liege ich nur ca. 1 bis 1,5 mm neben der Kettenlinie meiner Rohloff, je nachdem, ob ich das Kettenblatt in der vorgesehenen Richtung montiere, oder eben zur Ausnutzung der anderen Zahnflanken umdrehe.

Sicher ist das nicht unbedingt ein Lager, was man überall findet, bzw. überall für Ersatzteile findet. Ich habe aber auch nicht in der nächsten Zeit vor, mit dem Rad außerhalb Mitteleuropa eine Tour zu unternehmen. In Mitteleuropa sollte es kein Problem sein an die Teile heran zu kommen. Und von den ca 25-30 Mm die das Rad auf den Felgen hat, hat es eh die meisten auf den Alltagsstrecken zurückgelegt.

Bis dann
Eberhard