Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff?

von: PeLu

Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? - 09.07.09 05:37

In Antwort auf: Stocki
Eine neue Kette auf den verschlissenen Zähnen wird solange springen bis sie sich an den Verschleiß des Kettenblattes angepasst hat.
Meine Praxis: Ich hab' jetzt z.B. auf diesem TA Kettenblatt vier oder fünf Ketten (KMC rostfrei) runtergefahren und hinten einige Ritzelseiten (bin auf der dritten). Trotz locker durchhängender Kette springt nix über. Ich merke es auch schön, wenn es wieder einmal Zeit für eine frische Kette ist, der Antrieb wirkt dann etwas rauh. Ich könnte dann mit gespannter Kette sicher noch ein paar 100km fahren, das erspar ich mir aber.
Das Kettenblatt hab' ich noch nie gewendet oder um 72° weitergedreht, das kommt noch .-) Es sieht auch noch manierlich aus.
Für mich ist das die dzt. beste Lösung, kaum Wartung und keinerlei Probleme. Möglicheriwese hat aber auch die bikedrive-Kurbel einen Einfluß auf die Lebensdauer der Komponenten.