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#1500029 - 23.05.22 11:04
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Bettinako]
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Zwei bei mir und zwei bei meinem Mann waren winzige Durchstiche. Mit einem kleinen Flicken zu reparieren, aber eben so, dass man nicht mehr weiter fahren konnte, und natürlich ausnahmslos beim Hinterrad. ... Die anderen Durchstiche waren ziemlich mittig. Meine persönliche und damit höchst subjektive Erfahrung: 1) Das ist ein Zeichen für einen zunehmend verschlissenen Reifen. 2) Dieser Defekt tritt vor allem beim Schwalbe Marathon auf. Gruß Uli
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#1500044 - 23.05.22 12:57
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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meine HV hat ca. 2,7 bis 2,8 cm Außendurchmesser... ...und laut Beschreibung eine Länge von immerhin 30 cm. Für die Trikot- oder Satteltasche z.B. ist das schon nicht mehr richtig kompakt. Das schmucke und gut verarbeitet aussehende Teil beeindruckt schon, aber ich sehe nirgends was von Ersatzteilversorgung mit z.B. Gumminippel-Einsätzen.
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#1500059 - 23.05.22 16:00
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: schorsch-adel]
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meine HV hat ca. 2,7 bis 2,8 cm Außendurchmesser... ...und laut Beschreibung eine Länge von immerhin 30 cm. Für die Trikot- oder Satteltasche z.B. ist das schon nicht mehr richtig kompakt. Das stimmt. Dafür habe ich die Topeak Pocket Rocket. Fürs Rennrad ist die ziemlich cool. Reiserad mit 50er Schlappen aufpumpen geht zwar, ist aber arg mühselig.
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#1500083 - 23.05.22 19:17
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: bluesaturn]
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Die Lezyne sind durchweg aus Alu und schon sehr hochwertig verarbeitet. Einziger Kritikpunkt für mich ist der Griff oben, wo die Rille für die Schlauchhalterung ausgespart ist. Die drückt sich beim Pumpen doch etwas in die Hand, da könnte die Topeak besser sein. 11bar sind schon eine deutliche Ansage, ich denke das schafft nur eine ausgewachsene Standpumpe wie der Rennkompressor. Technisch möglich mag das eventuell auch mal mit so einer kleinen Pumpe sein, aber das ist dann auf Dauer derart ermüdend, das willst du nicht. Und brauchst du vermutlich auch nicht. 7 bar geht mit der Lezyne, aber ist auch schon nicht mehr schön. Was man bei der Lezyne unbedint wissen sollte: Der Schlauch wird aufgeschraubt. Das kann bei Sclaverand dazu tendieren, dass man beim Lösen das Ventil mit abschraubt, dann war die gesamte Pumparbeit umsonst. Also immer dafür sorgen, dass das Sclaverand-Ventil sehr fest sitzt und sicherheitshalber dennoch Werkzeug zum Ventilwechsel mitführen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1500178 - 24.05.22 10:23
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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Das war, nachdem mich vor 2 Wochen ein PKW beim Ausparken angefahren hat. Ich selbst war unverletzt und am Rad konnte ich auch erst mal nichts entdecken (Rahmen, Schaltung und Bremsen ok, Reifen liefen rund).
Bin dann noch ca. 500m gefahren, und als ich beim nächsten Mal zum Rad kam, hatte es den Patschen. Und heute habe ich erst bemerkt, dass bei dem Anfahren auch die Schraube von Schnellspanner etwas verbogen ist. Ich würde bei sowas IMMER die Polizei rufen. Selbst wenn das Rad oberflächlich okay ist - der Rahmen bekommt oft einen Schlag weg. Nämlich eine seitliche Verdrehung, Vorderrad und Hinterrad stehen dann nicht mehr parallel. Wenn sogar der Schnellspanner verbogen ist, dann könnte das bei dir auch der Fall sein. Das merkt man u.a. daran, dass man nicht mehr freihändig fahren kann. Das hab ich selbst so erlebt. Naja, das ist hier in Österreich eine Abwägungssache. Denn hier muss man jeden Polizeieinsatz mit bloßem Sachschaden zahlen, siehe hier: https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/B/Seite.992438.htmlMein Rad habe ich mir gebraucht vor 5 Jahren um 300 Euro gekauft, da ist der tatsächliche Wert vermutlich gleich Null - auch wenn ich es nachträglich noch mit Nabendynamo und Straßenausrüstung aufgerüstet habe, und obwohl es immer gut in Schuss war. Sprich: Würde eine Versicherung den Wert meines Rades errechnen kann der niedriger liegen als die Kosten für den Polizeieinsatz. Da gilt dann: außer Spesen nichts gewesen. Das Argument mit dem möglicherweise verbogenen Rahmen ist natürlich trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Und freihändig-fahren ist bei mir kein Kriterium, dass kann ich nicht mehr, seit ich vor 24 Jahren eine Hüftluxation hatte. Da müsste ich wen fahren lassen, der das kann. Oder mein Radmechaniker schaut demnächst mal drauf...
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#1500180 - 24.05.22 10:46
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Uli]
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Zwei bei mir und zwei bei meinem Mann waren winzige Durchstiche. Mit einem kleinen Flicken zu reparieren, aber eben so, dass man nicht mehr weiter fahren konnte, und natürlich ausnahmslos beim Hinterrad. ... Die anderen Durchstiche waren ziemlich mittig. Meine persönliche und damit höchst subjektive Erfahrung: 1) Das ist ein Zeichen für einen zunehmend verschlissenen Reifen. 2) Dieser Defekt tritt vor allem beim Schwalbe Marathon auf. Gruß Uli Meine Reifen sind aktuell Micheline Protec. Ich fahre sie seit Frühjahr vorigen Jahre, geschätzte 3000km (mit diesem Rad). Da hatte ich bisher noch mit keinen Reifen Schwierigkeiten. Jetzt habe ich mir Schwalbe Marathon Plus Tour bestellt und hoffe, damit dieses Problem nicht zu haben.
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#1500219 - 24.05.22 17:10
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: derSammy]
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Sammy, danke fuer die exzellente Beratung. Ich bleibe dann lieber bei der Topeak. Ich habe so schon immer Probleme mit den SV-Ventilen am Rennrad, und da will ich kein Risiko eingehen. Bei mir ist immer das Problem, auch wenn ich das Ventil lose drehe, dann draudruecke, bis Luft rauskommt, ich dann die Pumpe aufsetze, blockiert immer was. Ich wiederhole das Spiel ein paar Mal und irgendwann geht es dann und ich kann Luft pumpen.
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#1500234 - 24.05.22 19:58
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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Beim einkaufen tust du dir mit der richtigen Abkürzung ein wenig leichter, SCL habe ich nur aus dem Kontext verstanden SV Sclaverand AV Autoventil DV Dunlop oder Blitzventil Bei mir hält sich das mit den Pannen auch ohne schwere Plus Reifen im Rahmen Teilweise fahre ich jetzt auch Tubeless, das ist bei mir auch recht unproblematisch. Zumindest gibt es keine Snackbites wie bei einer Mitfahrerin bei der letzten Ausfahrt. Hält bei mir auch gut die Luft Sorry, hab vor 30 Jahren für 4 Jahre in einem Fahrradgeschäft gearbeitet, und damals hießen diese Ventile SCL-Ventile. Dann gab es noch die "alten" B-Ventile mit dem kleinen Schlauch (ca. 1cm lang) dran, die "neuen" B-Ventil ohne dem kleinen Schlauch dran, mit denen man auch die "alten" ersetzen konnte, und die S-Ventile wie bei Autos und Motorrädern. Danke für die Info wegen der neuen Abkürzungen. Beim Einkaufen habe ich trotzdem kein Problem, weil ich die Ventile ja optisch unterscheiden kann. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass meine Reifen (Michelin Protek) einfach nichts taugen. Am Zweitrad habe ich seit 3 Jahren pannenlos einen Reifensatz drauf. Und am Tandem hatte ich mit dem Schwalbe Marathon Plus Tour auch noch keine Probleme. Das vorige Tandem bin ich auch mit den Marathon Plur Tour, die original drauf waren,4 Jahre pannenlos gefahren. Das höhere Gewicht stört mich nicht besonders. Bin ohnehin eher die Audauer-Radlerin ;-).
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Geändert von Bettinako (24.05.22 19:59) |
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#1500240 - 24.05.22 23:27
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: bluesaturn]
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Für die Grobmotoriker bei SV-Ventilen empfehle ich, einen Adapter SV -> AV mit Dichtring aufzuscharauben. Gibt es für kleines Geld im gut sortierten Fachhandel. Damit sollten verbogene SV-Ventileinsätze Vergangenheit sein.
Viel Erfolg Gereon
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#1500241 - 25.05.22 00:18
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: noireg-b]
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Ich weiss jetzt nicht, ob du mich meinst? Aber verbogen habe ich sie bisher noch nicht, nur lassen sie sich bei mir nicht immer gleich beim ersten Mal befuellen.
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#1500267 - 25.05.22 09:13
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: bluesaturn]
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Hallo bluesaturn, ja ich meinte auch dich, da sich bei SV die kleine aufschraubbare Mutter gerne im Ventilkopf der Pumpe verhakt. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn der Ventilgewindestift verbogen ist. Letzteres geschieht sehr häufig beim unsanften Auf- und Absetzen der Pumpe. Der von mir erwähnte Adapter verhindert das zuverlässig. Er dichtet unten zum Ventilstock ab und sieht dann oben aus wie ein Auto-Ventil. Häufig sind die Längen von Adapter und aufgedrehtem Ventil so, dass der Stift im Pumpenkopf wie beim echten Autoventil den aufgedrehten Ventilstift herunterdrückt. Das erleichtert das Pumpen, da Du nur noch gegen den vorhandenen Reifendruck pumpen musst und auch eine permanente Druckanzeige ermöglichst. Zur Erläuterung habe ich mal ein Bild: [img] [/img] Grüße Gereon
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#1500268 - 25.05.22 09:39
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: noireg-b]
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Für die Grobmotoriker bei SV-Ventilen empfehle ich, einen Adapter SV -> AV mit Dichtring aufzuscharauben. Ganz schlechte Idee. Das funktioniert nur dann, wenn das SV-Ventil keinen rausschraubbaren Einsatz hat,sondern aus einem Stück gefertigt ist. Ansonsten schraubt der Dichtring beim Abschrauben den Ventileinsatz mit raus - paff, Reifen in 2 sec leer. Wer dann keine kleine Zange dabei hat, um den Einsatz wieder richtig festzuziehen, hat keine Chance, jemals wieder Luft auf das Rad zu bekommen. Das ist mir einmal auf Tour und einmal zu Hause passiert. Deshalb habe ich immer eine kleine Kombizange dabei. Gruß Thoralf
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#1500271 - 25.05.22 09:48
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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Für die Grobmotoriker bei SV-Ventilen empfehle ich, einen Adapter SV -> AV mit Dichtring aufzuscharauben. Ganz schlechte Idee. Das funktioniert nur dann, wenn das SV-Ventil keinen rausschraubbaren Einsatz hat,sondern aus einem Stück gefertigt ist. Ansonsten schraubt der Dichtring beim Abschrauben den Ventileinsatz mit raus - paff, Reifen in 2 sec leer. Wer dann keine kleine Zange dabei hat, um den Einsatz wieder richtig festzuziehen, hat keine Chance, jemals wieder Luft auf das Rad zu bekommen. Das ist mir einmal auf Tour und einmal zu Hause passiert. Deshalb habe ich immer eine kleine Kombizange dabei. Gruß Thoralf Ich glaube Toxxi hat gemeint dass man den Adapter fix auf dem Ventil drauf lässt und gar nicht wieder runterschraubt (mit einem Staubschutzkapperl für Autoventile).
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#1500272 - 25.05.22 09:58
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: noireg-b]
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Sorry wenn man so eine Krücke braucht kann man auch gleich AV nehmen und dann halt die Felgen aufbohren
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#1500273 - 25.05.22 09:59
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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Thoralf,
sometimes :zensiert: happens. Du kannst mir glauben, dass ich schon mehr als einmal diesen Adapter auf SV mit herausschraubbarem Ventileinsatz benutzt habe. Wenn der Einsatz so locker sitzt, dass er sich mit dem Adapter herausschrauben lässt, dann kann er nicht gut gedichtet haben. Kombizange ist ein Garant dafür sich die flachen Schlüsselflächen am Ventileinsatz zu verhunzen. Von Schwalbe gibt es passendes Werkzeug in Kunststoff und Metall. Die parallel geführten glatten Backen des Knipex-Zangenschlüssels sind allerdings auch geeignet.
Grüße Gereon
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Geändert von noireg-b (25.05.22 10:08) |
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#1500275 - 25.05.22 10:01
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Bettinako]
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Ich vermute Du meinst mich: Der Adapter kann nicht dauerhaft drauf bleiben
Grüße Gereon
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#1500276 - 25.05.22 10:05
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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Wenn Du deinen persönlichen Fuhrpark umrüsten möchtest, bleibt Dir das unbenommen. Ich fange aber auf einer Tour mit anderen Mitfahrenden nicht an, deren Felgen aufzubohren, wenn ich beim Aufpumpen helfen möchte...
Grüße Gereon
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Geändert von noireg-b (25.05.22 10:06) |
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#1500277 - 25.05.22 10:22
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Das funktioniert nur dann, wenn das SV-Ventil keinen rausschraubbaren Einsatz hat,sondern aus einem Stück gefertigt ist. Ansonsten schraubt der Dichtring beim Abschrauben den Ventileinsatz mit raus - paff, Reifen in 2 sec leer.... So schlimm ist das Problem nicht, aber mit Sclavarent-Ventilen sollte man sowieso immer einen Adapter und das Schraubwerkzeug am Rad haben. Das ist völlig unauffällig, wiegt nix, ist einfach z.B. an der Sitzschiene zu befestigen und hilft ungemein, wenn mal mit der eigenen Pumpe was nicht klappt oder aus welchem Grunde auch immer nur ein AV-Pumpenkopf verfügbar ist. Vor Aufschrauben des Adapters (mit dem O-Ring) wird der feste Sitz des SV-Einsatzes mit dem Werkzeug geprüft und dann der Adapter aufgeschraubt, ohne ihn anzuknallen und dann geht das Teil auch wieder problemlos ab.
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#1500282 - 25.05.22 10:46
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: noireg-b]
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Ich habe keinerlei Probleme mit SV und habe nur die im Fuhrpark.
Den Adapter brauche ich nur in der Arbeit falls ich da mal mit Kompressor aufpumpen muss. Mache da auch immer die Tubeless Erstmontage
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#1500319 - 25.05.22 17:51
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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...kann je nach Breite schon schnell mal 10 - 20 Prozent der Felgenstabilität kaputt machen und zu vorzeitigem Ableben der Felge beitragen. Da schießt man mit Kanonenkugeln auf Spatzen.
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#1500320 - 25.05.22 18:04
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: schorsch-adel]
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Das brauchst du mir nicht erzählen, das machen auch nur SV Phobiker. Aber wenn ich SV nur mit einem Adapter aufgepumpt bekommen würde könnte man ja drüber nach denken
Ich habe nur SV im Stall, was anderes kommt mir nicht ans Rad
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#1500330 - 25.05.22 20:34
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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Ich habe vor Jahren von Sclaverand auf Autoventil gewechselt, in dem Glauben auf Reise schnell mal an einer Tankstelle Luft nachfüllen zu können. Ich musste von da an - wie gerufen -jede Woche an die Tankstelle zum Nachpumpen. Nach meiner Einschätzung ist das Sclaverand-Ventil luftdichter. Ich bin längst wieder Sclaverand-Amhänger.
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#1500340 - 26.05.22 07:07
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Wendekreis]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Ich habe vor Jahren von Sclaverand auf Autoventil gewechselt, in dem Glauben auf Reise schnell mal an einer Tankstelle Luft nachfüllen zu können. Ich musste von da an - wie gerufen -jede Woche an die Tankstelle zum Nachpumpen. Nach meiner Einschätzung ist das Sclaverand-Ventil luftdichter. Ich bin längst wieder Sclaverand-Amhänger. Kann ich nicht sagen, fahre beide und wenn ich wählen kann, nehme ich Autoventile. Geht aber häufig nicht, dann bleibt halt Sclaverand (z.B. tubeless-Ventile). Von der Dichtigkeit finde ich keine Unterschiede. Bei beiden muss der Ventileinsatz genügend fest eingeschraubt sein und natürlich unbeschädigt. Federgabeln und Dämpfer sind auch mit Autoventilen ausgeführt und dort sind hohe Drücke bei kleinem Kammervolumen, also schleichende Verlust würden sofort auffallen. Allerdings haben diese eine druckdichte Staubkappe, viele Schläuche nicht. Es ist übrigens praktisch, nicht nur den Adapter SV-Ventil auf AV-Pumpe zu haben (wenn man mit SV-Ventilen unterwegs ist), sondern umgekehrt auch Adapter AV-Ventile auf SV-Pumpe, wenn man mit AV-Ventilen unterwegs ist. Nun hat zwar keine Tankstelle SV-Ventilkopf und viele Fahrradpumpen haben beides, es gibt aber auch Fahrradpumpen nur in SV und wenn man als AV-Fahrer nur das von einem hilfreichen Kollegen am Wegesrand bekommt und keinen Adapter, hat man auch verloren.
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#1500344 - 26.05.22 08:41
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: ]
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Ich habe die Ursache für den ungewöhnlichen Luftverlust im hohen Gewicht der Reiseladung mit 150 Kilo und den "rüpelhaften" Strassenverhälltnissen gesehen.
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#1500470 - 29.05.22 11:01
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: noireg-b]
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Ich hatte diverse Schläuche, bei denen die Ventiladapter fest genug saßen, um die Luft zu halten, aber sich trotzdem mit dem Ventiladapter rausdrehen ließen. Gute Pumpköpfe, wie der der Lezyne, lassen sich direkt aufschrauben. Von Schwalbe gibt es passendes Werkzeug in Kunststoff und Metall. Würdest du sowas bitte mal verlinken? Ich habe bisher vergeblich danach gesucht. Vielleicht weil ich die korrekte Fachbezeichnung nicht kannte. Danke! Gruß Thoralf
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#1500489 - 29.05.22 15:45
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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abwesend
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Danke Thomas, du bist schneller gewesen. Schwalbe führt auch ein Multitool mit Ventilschlüssel-Funktionen.
@Thoralf: wenn Du in der Suchmaschine "montage sv Ventileinsatz" eingibst, finden sich viele andere Quellen.
Viel Erfolg Grüße Gereon
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#1500510 - 30.05.22 05:11
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: bezel]
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Ja, zumindest bei meinen. SV ist SV
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