Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: Bettinako

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 24.05.22 19:58

In Antwort auf: Sickgirl
Beim einkaufen tust du dir mit der richtigen Abkürzung ein wenig leichter, SCL habe ich nur aus dem Kontext verstanden
SV Sclaverand
AV Autoventil
DV Dunlop oder Blitzventil
Bei mir hält sich das mit den Pannen auch ohne schwere Plus Reifen im Rahmen
Teilweise fahre ich jetzt auch Tubeless, das ist bei mir auch recht unproblematisch. Zumindest gibt es keine Snackbites wie bei einer Mitfahrerin bei der letzten Ausfahrt. Hält bei mir auch gut die Luft


Sorry, hab vor 30 Jahren für 4 Jahre in einem Fahrradgeschäft gearbeitet, und damals hießen diese Ventile SCL-Ventile. Dann gab es noch die "alten" B-Ventile mit dem kleinen Schlauch (ca. 1cm lang) dran, die "neuen" B-Ventil ohne dem kleinen Schlauch dran, mit denen man auch die "alten" ersetzen konnte, und die S-Ventile wie bei Autos und Motorrädern. Danke für die Info wegen der neuen Abkürzungen. Beim Einkaufen habe ich trotzdem kein Problem, weil ich die Ventile ja optisch unterscheiden kann.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass meine Reifen (Michelin Protek) einfach nichts taugen. Am Zweitrad habe ich seit 3 Jahren pannenlos einen Reifensatz drauf. Und am Tandem hatte ich mit dem Schwalbe Marathon Plus Tour auch noch keine Probleme. Das vorige Tandem bin ich auch mit den Marathon Plur Tour, die original drauf waren,4 Jahre pannenlos gefahren.

Das höhere Gewicht stört mich nicht besonders. Bin ohnehin eher die Audauer-Radlerin ;-).