Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: noireg-b

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 25.05.22 09:13

Hallo bluesaturn,
ja ich meinte auch dich, da sich bei SV die kleine aufschraubbare Mutter gerne im Ventilkopf der Pumpe verhakt. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn der Ventilgewindestift verbogen ist.
Letzteres geschieht sehr häufig beim unsanften Auf- und Absetzen der Pumpe.
Der von mir erwähnte Adapter verhindert das zuverlässig. Er dichtet unten zum Ventilstock ab und sieht dann oben aus wie ein Auto-Ventil. Häufig sind die Längen von Adapter und aufgedrehtem Ventil so, dass der Stift im Pumpenkopf wie beim echten Autoventil den aufgedrehten Ventilstift herunterdrückt.
Das erleichtert das Pumpen, da Du nur noch gegen den vorhandenen Reifendruck pumpen musst und auch eine permanente Druckanzeige ermöglichst.

Zur Erläuterung habe ich mal ein Bild:
[img] [/img]

Grüße Gereon