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#1500511 - 30.05.22 05:12
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: bezel]
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Das Ventil ist doch genormt. Also wenn das Tubelessventil als Sclaverand deklariert ist, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht passen sollte. Ich hab übrigens mal bei CNC-bikes (rot eloxierte ) Rädelmuttern mitnehmen können, die auch eine Aussparung wie das Schwalbetool haben. Sprich ich hab das entsprechende Werkzeug immer mit dabei und es wiegt monströse 0,5g
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#1500524 - 30.05.22 08:12
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Thomas S]
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AndreMQ
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Im Bild von Post #1500277 ist der Kunststoffschlüssel für SV (Sclaverant) zu sehen und hier die andere, beidseitig verwendbare Version für Ventilsätze SV und AV. Vorsicht, im Englischen werden Autoventile als Shrader-Valve bezeichnet und dann SV und Sclaverant als z.B. Presta-Valve (PV), was zu Verwechslungen führen kann. So ein Teil gehört immer ins Werkzeug, um die Ventileinsätze an SV und AV raus-/reinschrauben zu können.
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#1500613 - 31.05.22 08:30
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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Naja, wer das SV-Ventil nicht mag muss nicht gleich die Felgen aufbohren, sondern kann auch das B-Ventil verwenden, da ist das Loch gleich groß wie beim SV-Ventil und mit dem Adapter zum B-Ventil kann man nix falsch machen.
Felge aufbohren würde ich nur bei breiten, flachen Felgen. Auf meinem "Hauptrad" habe ich aber schmale Hohlkammerfelgen mit einem Querschnitt wie ein Dreieck. Ich halte mich für eine gute Handwerkerin und habe schon in etlichen Materialen gebohrt, aber DAS kann eigentlich nur schief gehen (im wahrsten Sinne des Wortes).
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Geändert von Bettinako (31.05.22 08:33) |
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Off-topic
#1500615 - 31.05.22 08:36
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Bettinako]
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Ooooch, da nimmt man einfach einen soliden 20 mm Bohrer und traut sich was. Das Autoventil wird danach garantiert irgendwie reinpassen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (31.05.22 08:36) |
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#1500622 - 31.05.22 09:20
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Bettinako]
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Wie gesagt, ich würde nie im Leben Felgen aufbohren, mir sind SV eh am liebsten
Aber es gibt genug die das Risiko eingehen, da sie unbedingt AV wollen
BTW was sind B Ventile? Hast du mal einen link dazu?
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#1500626 - 31.05.22 10:11
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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Sie hatte das in Beitrag Nr. 15000234 schom mal erklärt: Sie meint damit Dunlopventile bzw. Blitzventile.
Wer allerdings Sclaverand bevorzugt wird sich nie und nimmer mit Blitzventile mehr abgeben.
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#1500628 - 31.05.22 10:23
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Thomas S]
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Ich denke auch der Felgenaufbohrer mit Faible für AV wird da nicht zugreifen
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#1500633 - 31.05.22 11:10
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Thomas S]
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Sie hatte das in Beitrag Nr. 15000234 schom mal erklärt: Sie meint damit Dunlopventile bzw. Blitzventile. Die haben den gleichen Durchmesser von 8,5 mm wie ein Autoventil. Damit gewinnt man nichts. Ich habe allerdings auch schon Felgen aufgebohrt. Wer allerdings Sclaverand bevorzugt wird sich nie und nimmer mit Blitzventile mehr abgeben. Blitzventile sind vorsintflutliche Technik aus dem vorvorherigen Jahrhundert. Die haben m.E. heutzutage an keinem Reiserad mehr etwas zu suchen. Gruß Thoralf
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#1500675 - 31.05.22 19:29
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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Blitzventile haben in der Tat so ziemlich alle denkbaren Nachteile eines Ventils: - große Felgenlochbohrung (also ganz und gar nicht mit Sclaverand austauschbar) - Ventil muss bei jedem Schlauchwechsel rausgeschraubt werden, leicht mit Luft gefüllter Schlauch (verhindert Quetschen selbigens bei der Reifenmontage) ist nicht durch die Felge durchführbar, man muss erst durchfädeln, dann die ein, zwei Hübe drauf geben. - Wer die Rädelmutter vergisst, darf komplett Luft ablassen, Ventil demontieren, neu aufpumpen - Diverse Pumpen rutschen gern ab, weil der Gewindeteil vom Ventil überhalb der Ventilsicherungsmutter nicht sehr lang ist - Vandalismusschutz geht gegen null, Luft ist extrem schnell selbst von Noobs abgelassen - Luftnachpumpen an Tanke nicht möglich Hab ich irgendeinen Vorteil übersehen? Die Dinger kenne ich auch als "deutsches Ventil". Ich wünsche vor allem unseren Reichsbürgern und verwandten Zeitgenossen viel Spaß mit diesem nationalen Identifikationsobjekt.
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#1500685 - 31.05.22 20:35
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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AndreMQ
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... Blitzventile sind vorsintflutliche Technik aus dem vorvorherigen Jahrhundert. Die haben m.E. heutzutage an keinem Reiserad mehr etwas zu suchen.... An KEIN Rad. Warum gibt es sie überhaupt, warum stellt Schwalbe Schläuche damit her?
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#1500690 - 31.05.22 21:21
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: ]
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#1500693 - 31.05.22 21:59
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: ]
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... warum stellt Schwalbe Schläuche damit her? Weil das von Leuten nachgefragt wird, die nach wie vor nicht mit der neuenfür sie ungewohnten Technik eines französischen oder eines Autoventils umgehen können. Und ja, davon gibt es nach wie vor eine Menge.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1500694 - 01.06.22 03:52
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: iassu]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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... warum stellt Schwalbe Schläuche damit her? Weil das von Leuten nachgefragt wird, die nach wie vor nicht mit der neuenfür sie ungewohnten Technik eines französischen oder eines Autoventils umgehen können. Und ja, davon gibt es nach wie vor eine Menge. Für Leute wie mich. Finde Blitzventile ok, SV finde ich bescheuert, da dieser Schraubpin so empfindlich gegen verbiegen ist. Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1500696 - 01.06.22 04:14
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: panta-rhei]
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Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen?
Ich nehme immer den Reifenheber, den man bei den Gelegenheiten ja sowieso braucht, um den Stift zu drücken. Alternativ geht dafür auch die Ventilkappe, wenn man mit dem nach oben gewölbten Rand oder der gewölbten Kante auf den Nupsi drückt. Die Sclaverand-Gewindeachsen habe ich nicht mehr verbogen, seit ich die kleine Sicherungsmutter darauf nur noch zwei, drei Umdrehungen und nicht bis "zum Anschlag" losschraube.
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#1500700 - 01.06.22 06:04
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: panta-rhei]
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AndreMQ
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.... Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen? Die schon erwähnten Ventilkappen mit dem Ausdreh"werkzeug" oder den oben verlinkten Ventilschlüssel mit zwei Ausdreh"werkzeugen" (eines für Sclaverant und eines für Auto). Diese liegen in diversen Schwalbe-Produkten dabei (z.B. DocBlu) und ich dürfte so 5 von den Dingern in der Kiste haben. Ein vorhandenes, dreirädriges Lastenrad war ab Werk ausgestattet mit Blitzventilen oder Dunlop-Ventilen ausgestattet (DDT wurde doch auch verboten, warum nicht auch Blitzventile). Gerade an solchen Rädern ist Luftdruckkontrolle wichtig. Nun sind glücklicherweise über die Zeit 2 Schläuche defekt gegangen und durch AV ersetzt. Der dritte Schlauch mit DV will einfach nicht defekt gehen. Und so hat man an einem Fahrzeug 2 Ventilarten im Vergleich und bei jeder Luftdruckkontrolle genau den Ärger.
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#1500705 - 01.06.22 07:49
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: ]
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Die 3,50 für den dritten Schlauch wäre mir das wert
Wenn ich mir mal wieder ein Rad mit AV kaufen würde wäre der Schlauch Wechsel die erste Aktion
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#1500707 - 01.06.22 07:56
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Bettinako]
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Themenersteller
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Danke euch allen für den Input! Hab gestern die neuen Reifen und die kleine Lezyne erhalten und gleich mein Hinterrad umgebaut. Und wie es so ist habe ich beim ausbauen bemerkt, dass die mittleren bei der hinteren Kassette schon ziemlich verschlissen sind. Naja, hab überschlagen dass ich damit schon +/- 15.000 km gefahren sein dürfte und da ich das Rad ja gebraucht gekauft habe kommt das vom Vorbesitzer auch noch dazu. Daher habe ich mir gleich einen neue Kassette beim Händler vor Ort gekauft und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich eine neue Kette (obwohl die erst ca. 3000km drauf war). Fazit zum Thema: die Pumpe ist super! Total durchdacht, minimalistisch und von der Funktion her super! Hab gleich den frisch montierten Reifen damit aufgepumpt und war total positiv überrascht, wie leicht das geht. AUßerdem kann man mit der Rückseite des Pumpenschlauches ja auch noch das AV-Ventil aufpumpen (ich achte jetzt auch die "richtigen" Bezeichnungen ). Wenn ich also mit meinem Mann unterwegs bin kann ich ihm mit meiner Pumpe dann auch "aushelfen". Und die Montage unter dem Flaschenhalter mit dem kleinen Klettverschluss ist echt genial. Außerdem noch sorry, ich habe verwechselt dass das Blintzventil NICHT die gleiche Bohrlochgröße in der Felge hat wie das SV-Ventil, sondern wie das AV-Ventil. Wollte nur auch die Beiträge eingehen, wo diskutiert wurde, was man tun kann, wenn man SV-Ventile "nicht mag". Beim öffnen der alten Kette bin ich dann leider noch draufgekommen, dass sich aus unserer Fahrradgarage jemand meinen Kettendrücker ausgeborgt hat, der das Plättchen, hinter dem die Kette eingelegt wird, so verbogen hat, dass es beim Versuch, es zurückzubiegen, abgebrochen ist . Hab die Kette zwar trotzdem aufgekriegt, aber so was ist einfach ärgerlich! @AndreMQ: Mein Ersatzrad hat auch so eine "Hybrid-Beschlauchung": vorne durch den Umbau auf Nabendynamo eine schmale Hochkammerfelge mit Schlauch mit SV-Ventil, hinten noch die breite Originalfelge mit Blitzventil. Und zum besseren Kontrast ist die vordere Felge auch noch farblos eloxiertes Aluminium und die hintere ist anthrazit eloxiert. Egal, solange das Rad fährt kann ich damit leben.
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#1500708 - 01.06.22 07:57
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Die 3,50 für den dritten Schlauch wäre mir das wert
Wenn ich mir mal wieder ein Rad mit AV kaufen würde wäre der Schlauch Wechsel die erste Aktion Das ist völlig richtig, der Ersatz liegt auch schon da. Aber der Radein-/Ausbau ist bei diesen Lastenrädern etwas mühsam - d.h. ehrlicherweise zu faul gewesen, weil das Teil auch nicht so häufig benutzt wird. Bei der nächsten Bremsenwartung wird er gewechselt .
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#1500710 - 01.06.22 08:00
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: panta-rhei]
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Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen? Damit hadere ich auch ein wenig. Halt irgendwas reindrücken, ich nehme den Pin des Innenfünfkantes oder den Reifenheber oder eben den Schlüssel. Das ist m.E. der größte (neben dem Ventildurchmesser) Nachteil des Autoventils. Bei Sclaverandventilen ist das Ablassen der Luft wirklich einfacher. Gruß Thoralf
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#1500711 - 01.06.22 08:01
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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Wenn ich mir mal wieder ein Rad mit AV kaufen würde wäre der Schlauch Wechsel die erste Aktion Dito. Ich habe schon mehrere solcher Schläuche fabrikneu entsorgt, weil ich niemanden kannte, der sowas gebrauchen konnte (an pantha-rhei hatte ich einfach nicht gedacht...). Gruß Thoralf PS: Ja, man kann sie aufheben zum Zerschneiden. So ein Stück Schlauch macht sich prima als Unterlage für alle möglichen Schlauchschellen.
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Geändert von Toxxi (01.06.22 08:02) |
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#1500782 - 01.06.22 21:10
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 25.083
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Ich habe schon mehrere solcher Schläuche fabrikneu entsorgt, weil ich niemanden kannte, der sowas gebrauchen konnte (an pantha-rhei hatte ich einfach nicht gedacht...). Offenbar auch nicht an Falk...
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (01.06.22 21:11) |
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#1517151 - 17.12.22 21:00
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Bettinako]
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Beiträge: 17
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Hi,
ich habe seit mehreren Jahren diese hier: Airace iSpeed H2 G Bluetooth Mini-Standpumpe Sie sendet den Luftdruck per USB an ein Handy. Deswegen ist sie recht schlank und nicht allzu schwer (ca.160g) Für mich das Beste was es gibt.
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#1517163 - 18.12.22 05:21
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Cacher47]
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Beiträge: 3.258
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Das ist doch wirklich mal eine technische Neuheit. Aber dazu braucht man druckdichtes USB-Kabel und hat dann einige bar Luftdruck im Handy. Und wenn man damit einen Fahrradschlauch auch aufpumpen kann, dann ist es ein richtiges Universalgerät PS: Falls du kein deutscher Muttersprachler bist (geht aus deinem Profil nicht hervor), dann bitte ich um Entschuldigung. VG z.Zt. aus Leipzig Martin Aus den Regeln dieses Forums: Umgangston Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies. Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn du kennst den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat.
Kritik Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.
@ all Die Luftpumpe gibt es tatsächlich Airace iSpeed F2G & H2G bei Youtube.
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Geändert von Juergen (18.12.22 08:52) |
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#1517194 - 18.12.22 10:59
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Cacher47]
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Sie sendet den Luftdruck per USB an ein Handy. Deswegen ist sie recht schlank und nicht allzu schwer (ca.160g) Wie gut pumpt sie sich? Gruß Thoralf
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#1517195 - 18.12.22 11:00
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: martinbp]
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Da würde ich als Wissenschaftler einwenden: Bloß weil der Druck digital auf zwei Stellen nach dem Komma abgegriffen wird, heißt es noch nicht, dass das auch wirklich genauer ist. Gemessen wird der Druck in der Pumpe, nicht im Schlauch. Gruß Thoralf
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Off-topic
#1517221 - 18.12.22 19:14
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Sickgirl]
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abwesend
Beiträge: 337
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Nur mal eine kleine Verständnisfrage:
Was meint ihr mit Snake Bites im Bezug auf Löcher im Fahrradschlauch? Der Ausdruck sagt mir leider nichts und erklärt sich auch nicht wirklich selbst.
Indalo
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Off-topic
#1517223 - 18.12.22 19:45
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Indalo]
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Beiträge: 3.224
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Wenn Du mit mit zu niedrigem Luftdruck z. B. einen Bordstein fährst oder ein Schlagloch, das Schadensbild erinnert an einen Schlangenbiss.
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Off-topic
#1517227 - 18.12.22 21:05
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: Indalo]
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Wie mein Vorredner schrieb - wenn der Schlauch zwischen Reifen und Felge gequetscht wird und durchschlägt, dann hast du zwei kleine Löcher dicht nebeneinander. Sie halt aus wie der Biss einer Schlange mit zwei Giftzähnen.
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#1518191 - 03.01.23 19:37
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: derSammy]
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Hey Samy, ja du hast einen Vorteil übersehen.zumindest gegenüber Autoventil. : Das völlig veraltete Steinzeitventil lässt sich sehr leicht und schnell aufpumpen. Der Scherz mit dem nationalen Reichsbürger Ventilbenutzer ist voll offtopic und jo, daneben. Ich hab nämlich auch noch Blitzventile. liebe Grüße Daniel
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Geändert von daniel deichert (03.01.23 19:38) |
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#1518196 - 03.01.23 20:03
Re: Fahrradpumpe unterwegs
[Re: daniel deichert]
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Beiträge: 20.637
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Hey Samy, ja du hast einen Vorteil übersehen.zumindest gegenüber Autoventil. : Das völlig veraltete Steinzeitventil lässt sich sehr leicht und schnell aufpumpen. Der Scherz mit dem nationalen Reichsbürger Ventilbenutzer ist voll offtopic und jo, daneben. Ich hab nämlich auch noch Blitzventile. liebe Grüße Daniel Leicht und schnell? Kannst du das präzissieren? Meine Pumpen drücken pro Hub alle die gleiche Menge Luft. Und einen Kraftunterschied nehme ich dabei auch nicht wahr. Sprich in beiden Disziplinen sehe ich keinen Unterschied, wenn man mal von dem Lösen der Sicherungsmutter bei Sclaverand und dem Umlegen des Arretierungshebels bei Autoventil absieht. Beides geht derart fix, dass ich das als irrelevant unter den Tisch fallen lasse.
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