Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: Bettinako

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 01.06.22 07:56

Danke euch allen für den Input!

Hab gestern die neuen Reifen und die kleine Lezyne erhalten und gleich mein Hinterrad umgebaut. Und wie es so ist habe ich beim ausbauen bemerkt, dass die mittleren bei der hinteren Kassette schon ziemlich verschlissen sind. Naja, hab überschlagen dass ich damit schon +/- 15.000 km gefahren sein dürfte und da ich das Rad ja gebraucht gekauft habe kommt das vom Vorbesitzer auch noch dazu. Daher habe ich mir gleich einen neue Kassette beim Händler vor Ort gekauft und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich eine neue Kette (obwohl die erst ca. 3000km drauf war).

Fazit zum Thema: die Pumpe ist super! Total durchdacht, minimalistisch und von der Funktion her super! Hab gleich den frisch montierten Reifen damit aufgepumpt und war total positiv überrascht, wie leicht das geht. AUßerdem kann man mit der Rückseite des Pumpenschlauches ja auch noch das AV-Ventil aufpumpen (ich achte jetzt auch die "richtigen" Bezeichnungen grins). Wenn ich also mit meinem Mann unterwegs bin kann ich ihm mit meiner Pumpe dann auch "aushelfen". Und die Montage unter dem Flaschenhalter mit dem kleinen Klettverschluss ist echt genial.

Außerdem noch sorry, ich habe verwechselt dass das Blintzventil NICHT die gleiche Bohrlochgröße in der Felge hat wie das SV-Ventil, sondern wie das AV-Ventil. Wollte nur auch die Beiträge eingehen, wo diskutiert wurde, was man tun kann, wenn man SV-Ventile "nicht mag".

Beim öffnen der alten Kette bin ich dann leider noch draufgekommen, dass sich aus unserer Fahrradgarage jemand meinen Kettendrücker ausgeborgt hat, der das Plättchen, hinter dem die Kette eingelegt wird, so verbogen hat, dass es beim Versuch, es zurückzubiegen, abgebrochen ist böse . Hab die Kette zwar trotzdem aufgekriegt, aber so was ist einfach ärgerlich!

@AndreMQ: Mein Ersatzrad hat auch so eine "Hybrid-Beschlauchung": vorne durch den Umbau auf Nabendynamo eine schmale Hochkammerfelge mit Schlauch mit SV-Ventil, hinten noch die breite Originalfelge mit Blitzventil. Und zum besseren Kontrast ist die vordere Felge auch noch farblos eloxiertes Aluminium und die hintere ist anthrazit eloxiert. Egal, solange das Rad fährt kann ich damit leben.