Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: Anonym

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 01.06.22 06:04

In Antwort auf: panta-rhei
.... Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen?
Die schon erwähnten Ventilkappen mit dem Ausdreh"werkzeug" oder den oben verlinkten Ventilschlüssel mit zwei Ausdreh"werkzeugen" (eines für Sclaverant und eines für Auto). Diese liegen in diversen Schwalbe-Produkten dabei (z.B. DocBlu) und ich dürfte so 5 von den Dingern in der Kiste haben.
Ein vorhandenes, dreirädriges Lastenrad war ab Werk ausgestattet mit Blitzventilen oder Dunlop-Ventilen ausgestattet (DDT wurde doch auch verboten, warum nicht auch Blitzventile). Gerade an solchen Rädern ist Luftdruckkontrolle wichtig. Nun sind glücklicherweise über die Zeit 2 Schläuche defekt gegangen und durch AV ersetzt. Der dritte Schlauch mit DV will einfach nicht defekt gehen. Und so hat man an einem Fahrzeug 2 Ventilarten im Vergleich und bei jeder Luftdruckkontrolle genau den Ärger.