In Antwort auf: giovio

Nutzt man bei arktischen Temperaturen eigentlich spezielle Bremsbeläge?
Kann man jede Radtasche nehmen, z.B. Vaude Aqua Back? Sind solche Vaudetaschen für den Einsatz bei tiefsten Minustemperaturen getestet oder kann das Plastik brechen?


Sooo sehr viel arktischer als Norddeutschland ist das südliche Südschweden nun auch nicht, außer dass die Minustemperaturen vielleicht etwas anhaltender und garantierter sind. Vielleicht sind die Bremsbeläge "mit besseren Bremseigenschaften bei Nässe" besser bei Kälte (weil weicher???).
Bei -10 oder so werden meine Ortliebtaschen schon recht formstabil, und richtig einrollen kann man sie draussen dann nicht mehr (ich fahr bei dem Wetter nur zur Arbeit und kann meine Tasche drinnen verschliessen). Was aber auch nicht so schlimm ist weil ja mit Regen bei den Temperaturen eh nicht zu rechnen ist schmunzel Lästig ist höchstens der Schneestaub von den Rädern, der üerall hineinwirbelt.
Brechen tut das Taschenplastik nicht, allerdings habe ich den Verdacht, dass den Schnallen Benutzung bei -25 Grad nicht sonderlich gut tun, da hatte ich letzten Winter zahlreiche Brüche. Irgendwann bricht sicher auch das Taschenplastik, aber ich glaube nicht, dass das noch in den Anwendungsbereich fällt, Antartkisausrüster werden wohl anderes Material nehmen...