In Antwort auf: falk

Machst Du das echt? Denk dran, der Überholwillige weiß, dass er zu warten hat. An derartige Zugeständnisse gewöhnen sich die Kraftfahrer verdammt schnell, und bis zum Anspruchsdenken ist es dann nicht mehr weit.
Verdirb nicht die Preise. In einem solchen Fall, wenn mir einer an einer vollkommen unpassenden Stelle hinten reinkriechen will, werde ich breiter. Unterwerfungsgesten, gerade bei Überholern, werden immer falsch verstanden. Unerfreuliche Diskussionen hatte ich auch schon in Finnland.


Unabhängig von der Ausrüstung, ich wundere mich dass das Fahren an sich noch nicht mehr diskutiert wurde. "Breitmachen" wie von Falk vorgeschlagen ist bei gewissen Witterungsverhältnissen völlig sinnlos und lebensmüde: Im Schneematsch fahren ist schon schlimm genug, aber harmlos verglichen mit Pulverschnee: Wenn es richtig kalt ist (und nicht nur wenn es gerade schneit) zieht jedes Auto und erst Recht jeder LKW eine gewaltige Schneestaubwolke hinter sich her - die dazu führt, dass der Gegenverkehr einen Moment fürchterlichsten Blindflugs erlebt. Da werden ganz andere Sachen als Radfahrer über den Haufen gefahren, hier flog im letzten Winter ein ganzer Räumtraktor auf ein Feld, den ein Busfahrer einfach nicht gesehen hatte. "Auf Sicht fahren" ist schön und gut, aber man kann nicht bei jedem entgegekommenden LKW anhalten, außerdem fährt einem dann der Hintermann (der ja nix sieht) drauf. Da kann ein Sprung in die nächste Schneewehe durchaus lebensverlängernd wirken...

Wünsche gute Fahrt und einen richtigen Winter!
Benjamin