Ich hoffe, dass das einige Menschen zum denken anregt, was sie in welcher Form in solchen Foren verbreiten, was sich dann als "allgemeine Meinung" darstellt.
Moment, da möchte ich einhaken und präzisieren. Ich habe hier nichts und niemanden verurteilt.
Ich poste hier keine Vorurteile vom Hörensagen, sondern meine Erfahrungen. Und ich habe mich damals auf die Amerikareise gefreut, das war ein Schülerprogramm ander Uni in Berkeley (ich muss wohl eher 18 als 20 gewesen sein), bin ohne Vorurteile hin, bin mit vielen Amerikanern und auch Ausländern zusammengekommen.
Mein PERSÖNLCHER Eindruck war es, dass die amerikanischen Jugendlichen, die ich kennengelernt habe, in gewissen Punkten weniger selbstständig als die gleichalten Ausländer waren. Sicherlich sind sie in anderen Punkten selbstständiger, die konnte ich damals nicht beurteilen. Bestärkt wurde dies auch durch einige Sachen, die ich als "Bevormundung" empfunden habe.
Damit habe ich nicht gesagt, dass sie nicht nett waren, dass ich mich mit ihnen nicht unterhalten konnte etc. Ob sie Mountainbike fahren oder was weiß ich, ist davon ebenfalls völlig unberührt, genauso wie die Schönheit der Landschaft.
Im Nachhinein wäre ich froh gewesen, wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte, was man dort mit 18 eben alles noch nicht darf.
Und bitte, im Forum ist eben nicht nur alles eitel Sonnenschein. Ich habe diese Erfahrungen so gemacht, wie ich sie gschildert habe. Das kann mir niemand abstreitig machen. Ich streite auch keineswegs ab, dass andere noch nicht Volljährige andere Erfahrungen habe. Weniger gute Erfahrungen gehören aber ebenso zur Beantwortung einer Frage wie sehr gute.
Gruß
Thoralf