Hallo Werner,

ja das ist manchmal das Problem, dass die Damen mit unseren Vorstellungen vom Radreisen nicht immer ganz konform gehen... zwinker
Aber sicherlich wird es auch so eine schöne Reise - die meisten der von Dir genannten Orte kenne ich aus eigener Erfahrung und sind auf jeden Fall einen Besuch wert. In Córdoba solltest Du neben dem Besuch der Mezquita und den anderen Sehenswürdigkeiten in der Stadt auf keinen Fall einen Abstecher zur Medina Azahara verpassen, der ehemaligen Residenzstadt der Kalifen von Córdoba. Sie vermittelt noch heute einen Eindruck vom Glanz des Morgenlandes in Al -Andalus.

Übrigens, bezüglich Deines Urteils mit dem Nordteil der Vía de la Plata hast Du nicht ganz Unrecht. Als ich damals mit dem Auto von Santiago nach Málaga gefahren bin, hat mir vor allem der Abschnitt zwischen Puebla de Sanabria und Zamora sehr gut gefallen - dort ist die Landschaft noch unberührter als im Süden und auch die Berge zwischen Galizien und Altkastilien ermöglichen spektakuläre Ausblicke. Dennoch kann ich auch das südliche Drittel der Strecke sehr empfehlen, gerade zur aktuellen Jahreszeit. Weiter nördlich ist es doch noch bis weit in das Frühjahr hinein ziemlich kalt.

Viele Grüße,
Martin