Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, 3 unsichtbar), 720 Gäste und 701 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29740 Mitglieder
99088 Themen
1557690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2066 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 54
Lionne 48
panta-rhei 40
Sickgirl 40
Juergen 40
Themenoptionen
#257365 - 22.06.06 08:39 Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? [Re: Cederien]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Cederien
Ja ich weiß, Cantis sind nicht für die MTB's entwickelt worden, habe ich auch nicht behauptet, aber durchgesetzt haben sie sich erst mit dem Aufkommen der MTB's.
Da geht es jetzt mehr um Formulierungen: Aber sie haben sich im Querfeldeinsport und bei franz. Reiserädern schon durchgesetzt. Sie hatten bei beiden an die 100% Marktanteil .-) Wenn das nicht 'durchgesetzt' ist ...

In anderen Bereichen war einfach kein Bedarf.

(Scheibenbremsen hab' ich rausgeschnipselt weil es sich ned auf die bezog, wollt' da niemanden falsch zitieren).

Verwendet wurden/werden die beim Querfeldein, wie ja die Martina, schreibt wegen der Verstopfungsgefahr. Bremszangen gab es immer schon welche die groß genug waren.
Vor >30 Jahren hatten die meisten Alltagsräder normale Seiten ioder Mittelzug(Zangen)bremsen und deren Reifen waren alle 'fetter' als die vom Querfeldeinrad.
Man hat aber im Rennsport auch andere Ansprüche an die Dosierbarkeit etc.

Zu den sich ändernden Übersetzungsverhältnissen bei der M-Bremse:

Wenn die Bremspackeln einmal an der Felge anliegen, ändern sie sich ohnehin nur mehr kaum, da sich der weitere Weg des Bremshebels fast nur in Seildehnung und Hüllenstauchung umsetzt. Ich nehm' halt an daß sich Bremszange, Packel, Felge und Sockeln dagegen nicht si stark verformen.
Damit ist das für die Dosierung unerheblich.
Aber das ist reine Hirnwixerei, wie bewährt sie sich denn in praxii?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? wro 07.06.06 23:16
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Kampfgnom 07.06.06 23:38
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? wro 08.06.06 00:20
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Kampfgnom 08.06.06 07:10
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? BastelHolger 08.06.06 05:49
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Spargel 08.06.06 06:09
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Flo 08.06.06 06:38
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? PeLu 08.06.06 07:18
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Kampfgnom 08.06.06 07:29
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? PeLu 08.06.06 10:38
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Flachfahrer 08.06.06 11:16
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? PeLu 09.06.06 04:58
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? wro 20.06.06 21:08
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Cederien 21.06.06 13:29
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? PeLu 21.06.06 14:01
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Cederien 21.06.06 23:15
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? PeLu 22.06.06 08:39
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? robert_smith 22.06.06 09:09
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? PeLu 22.06.06 11:25
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Flo 21.06.06 14:23
Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? Martina 21.06.06 14:30
www.bikefreaks.de