Mit Steinen hatte ich auch schon Erfolg. Der beworfene Hund mochte es nicht und drehte ab.
Richtig gut aber ist tatsächlich Pfefferspray. Zwei Hunde, die ich damit getroffen hatte, waren mit einem Schlag vollkommen ruhig und drehten ab. Leider kann man das auf keinem denkbaren Weg im Flugzeug mitnehmen und ich denke auch, es ist keine gute Idee, auch nur daran zu denken, es zu versuchen.
Ein Hund, der einen Forumisto und mich in Armenien sehr ernsthaft angreifen wollte, war in seiner Rage unachtsam beim Überqueren der Straße und kollidierte mit einem PKW, was seinen Bemühungen für immer ein Ende machte. Aber leider hat man nicht immer ein solch hilfreiches Auto an der richtigen Stelle.
Ich weiß nicht, warum einige Hunde so auf Radfahrer abgehen und ich habe den Eindruck (und wirklich nicht mehr als einen Eindruck) dass es immer mehr vollkommen ungeeignete Hundehalter gibt, die das Tier überhaupt nicht beherrschen. Die Viecher zerren an Leinen, bellen, wollen sich auf dich stürzen und sind kaum zu halten. Diese Tiere müssten ausnahmslos eingezogen und, wenn eine Verhaltensänderung nicht möglich ist, getötet werden.
Habe aber in Wales auch erlebt, dass es anders geht. Ein ohne Leine laufender Hund, der mich wahrnahm, lief umgehend an die Seite seines Halters und setzte sich neben ihn hin, ohne irgendeinen Zirkus zu machen.
Geht doch.