Mein erster Gedanke war, dass 40 Tage am Stück nicht so leicht zu bekommen sind und ich würde versuchen, möglicht viel daraus zu machen. Du kommst etwa auf 3500 km mit Deinen Angaben und hast 3100 geplant, das finde ich sehr sinnvoll.
Was ich mir überlegen würde: die Tour im Baltikum etwas weiter auszudehnen, z.B. Estland noch einzubeziehen, und dafür auf dem Rückweg den Zug zu nehmen, sobald die Zeit um ist. Die Teilstrecke von Greifswald nach Hause kannst Du irgendwann mit ziemlich wenig Overhead nochmal nachholen. Bei mir beginnen oder enden längere Radtouren, die "in der Schweiz" starten oder enden, fast immer in der Nähe der Grenze, z.B. in Basel, Chiasso, Genf, St. Margrethen, St. Moritz, Scoul o.ä., aber nie in Olten, weil ich die Strecke von Olten bis zu dem Start/Zielort schon oft gefahren bin oder noch oft fahren kann. Außerdem fahre ich in CH wegen GA mit Flatrate Bahn und es kostet nichts, dorthin zu fahren und ist auch relativ unkompliziert.
Ich verstehe aber auch die Idee, bis nach Hause fahren zu wollen. Letztlich ist es Deine und meine persönliche Präferenz.
Etwas anderes, was Du Dir aber sicher schon überlegt hast: Ich versuche Radtouren in der Regel fährenfrei zu bekommen, denn nur dann habe ich z.B. Lettland mit meinem Wohnort verbunden. Wenn ich eine Teilroute mehrfach fahre, kann ich natürlich auch beim zweiten Mal eine Fähre einbauen. Wenn ich in Fjordnorwegen fahre, wo es für bestimmte Routen gar nicht möglich ist, Fähren zu vermeiden, nehme ich die auch. Ich habe aber z.B. das Nordkap, Tromsø, Oslo, Bergen, Trondheim und Stavanger fährenfrei mit meinem Wohnort verbunden, was wohl erst wieder möglich wird, wenn sich Russland vom Faschismus verabschiedet oder wenn die Brücken über den großen Belt und den Öresund für Radfahrer befahrbar werden. Das zweite wird sicher in den nächsten 10-20 Jahren passieren, ich hoffe, das erste auch. Wiederum ist die Idee der fährenfreien Route auch eine persönliche Präferenz. Da Du vermutlich nichts gegen Fähren hast, würde ich eine Fähre über die Weser nehmen, um Bremen nördlich zu umfahren. Falls Du bei dem Plan bleibst, bis nach Hause zu fahren.